10. Dezember 2018
  NEWS

Sechs im Finale: CONTENTshift sucht Content-Start-up des Jahres

Schwerpunkte: Nano-Payments, E-Learning, kollaboratives Arbeiten und Storytelling

Sechs Start-ups aus Deutschland und dem EU-Ausland ringen um die Auszeichnung „Content-Start-up des Jahres“. Die Jury hat sie aus den 18 Start-ups der Longlist ausgewählt. Die Shortlist umfasst Geschäftsmodelle aus den Bereichen Nano-Payments, E-Learning, kollaboratives Arbeiten, E-Reading, Storytelling und E-Commerce. Insgesamt hatten sich 45 Gründer für das Programm beworben.

„Die Shortlist zeigt das enorme Spektrum, das Gründungen im Buch- und Content-Bereich abdecken. Sie alle sind Innovationstreiber für die gesamte Branche. Unsere Mitglieder zeigen großes Interesse an den vorgestellten Geschäftsmodellen. Der Innovationswille und die Neugier auf neuen Ideen führen Start-ups und bestehende Branchenteilnehmer zusammen“, sagt Alexander Skipis, Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und Sprecher der Börsenvereinsgruppe.

Die Shortlist:

Über die kommenden sieben Wochen erhalten die Finalisten ein umfangreiches Leistungspaket. Neben passgenauen Coachings stellt sich jedem Start-up ein Mentor aus der Jury an die Seite. Die Start-ups durchlaufen ein intensives Präsentationstraining für Pitches. Auf der Frankfurter Buchmesse leben die Finalisten gemeinsam in einer WG und erhalten ein kuratiertes Messeprogramm.

Bei einem gemeinsamen Workshop-Wochenende arbeiten die Start-ups gecoached durch die Jury in Laboratmosphäre kollaborativ an den Geschäftsmodellen.

Der Preis für das Content-Start-up des Jahres wird am 20. Oktober 2016 auf der Frankfurter Buchmesse verliehen. Der Sieger erhält eine Fördersumme von 10.000 Euro und kann kostenfrei ein Jahr beim startup club des Börsenvereins teilnehmen.

Der Jury gehören an: Michael Adam (StoryDOCKS), Ralf Biesemeier (readbox publishing), Alexander Kolisch (Thalia Bücher), Stefan Peters (Holtzbrinck Digital), Dr. Wolfgang Pichler (MANZ’sche Verlags- und Universitätsbuchhandlung), Christian Schumacher-Gebler (Bonnier Media Deutschland), Martin Spencker (Georg Thieme Verlag), Detlef Büttner (Vorstandsmitglied im Börsenverein des Deutschen Buchhandels), Prof. Dr. Katja Nettesheim (Aufsichtsrat der BBG), Michael Döschner-Apostolidis (Interessengruppe Digital im Börsenverein), Dr. Carsten Linz (Business Angel, SAP SE) und Oliver Schoß (Nestlé).

Auf der Frankfurter Buchmesse 2016 finden die finalen Pitches und die Preisverleihung statt,
bei der das Content-Start-up des Jahres gekürt und mit 10.000 Euro gefördert wird.

20. Oktober 2016, 11–12 Uhr, Bühne Hot Spot Publishing Services (Halle 4.0, Stand J35)
Öffentlicher Start-up-Pitch: Die Finalisten und vier weitere Start-ups der Longlist stellen ihr Geschäftsmodell dem Publikum und internationalen Investoren vor.

20. Oktober 2016, 15–16 Uhr, Stand des Börsenvereins (Halle 3.1, Stand H65)
Preisverleihung und Pressetermin: CONTENTshift präsentiert das Content-Start-up des Jahres.
Der Geschäftsführer der Börsenvereinsgruppe, die Jury, Coaches und Finalisten von CONTENTshift stellen sich Ihren Fragen.

www.contentshift.de

 



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