25. Juni 2024
  WEITERE NEWS
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 3/2024 (Mai-Juni 2024) lesen Sie u.a.:

  • KI verursacht immer mehr Besorgnis bei Kreativen, Arbeit­nehmern – und Hochschulen
  • Audio-Nutzung in Deutschland: Weniger Radio, mehr Podcasts, mehr Streaming – Bibliotheken noch zurückhaltend
  • Neue wissenschaftliche Zeitschriften: Ein internationaler Überblick
  • Künstliche Intelligenz: Wie sie die Arbeits­märkte revolutioniert und wer davon profitiert
  • Übersicht der europäischen institutionellen Verlagslandschaft: Einblicke aus der DIAMAS-Umfrage
  • Google Scholar unter der Lupe: Eine Analyse der Anfälligkeit für Manipulationen
  • Welche Vorteile haben digitale Ausstellungen von wissenschaftlichen Bibliotheken?
  • Generation Z entdeckt die Liebe zum physischen Buch: Lesen ist sexy
u.v.m.
  fachbuchjournal
Ausgabe 6 / 2023

BIOGRAFIEN
Vergessene Frauen werden sichtbar

FOTOGRAFIE
„In Lothars Bücherwelt walten magische Kräfte.“
Glamour Collection, Lothar Schirmer, Katalog einer Sammlung

WISSENSCHAFTSGESCHICHTE
Hingabe an die Sache des Wissens

MUSIK
Klaus Pringsheim aus Tokyo
Ein Wanderer zwischen den Welten

MAKE METAL SMALL AGAIN
20 Jahre Malmzeit

ASTRONOMIE
Sonne, Mond, Sterne

LANDESKUNDE
Vietnam – der aufsteigende Drache

MEDIZIN | FOTOGRAFIE
„Und ja, mein einziger Bezugspunkt
bin ich jetzt selbst“

RECHT
Stiftungsrecht und Steuerrecht I Verfassungsrecht I Medizinrecht I Strafprozessrecht

uvm

Digitalisierung im Bildungsbereich erfordert mehr
als nur Bereitstellung von Technologie

Bildungsministerin Johanna Wanka kündigt den Digital-Pakt an: Der Bund investiert bis 2021 fünf Milliarden Euro in die Breitbandanbindung von Schulen, in W-Lan-Zugänge und in die Ausstattung mit Endgeräten wie Laptops und Tablets. Die Länder haben die Aufgabe, eine didaktisch sinnvolle Nutzung digitaler Medien im Unterricht zu gewährleisten. Die Länder stellt der Digital-Pakt damit vor eine große konzeptuelle Herausforderung: Was bedeutet eine didaktisch sinnvolle Nutzung digitaler Medien im Unterricht? Und: welche Kompetenzen brauchen Lehrkräfte, um guten mediengestützten Unterricht umzusetzen und wie kann man diese Kompetenzen in der Lehrerbildung vermitteln?

https://idw-online.de/de/news660875