28. März 2024
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ibrary
Essentials

In der Ausgabe 2/2024 (März 2024) lesen Sie u.a.:

  • „Need to have”
    statt „nice to have”.
    Die Evolution
    der Daten in der Forschungsliteratur
  • Open-Access-Publikationen: Schlüssel zu höheren Zitationsraten
  • Gen Z und Millennials lieben
    digitale Medien UND Bibliotheken
  • Verliert Google seinen Kompass?
    Durch SEO-Spam werden
    Suchmaschinen zum Bingospiel
  • Die Renaissance des gedruckten Buches: Warum physische Bücher in der digitalen Welt relevant bleiben
  • KI-Halluzinationen: Ein Verwirrspiel
  • Die Technologie-Trends des Jahres 2024
  • KI-Policies und Bibliotheken: Ein globaler Überblick und Handlungsempfehlungen
  • Warum Bücherklauen aus der Mode gekommen ist
u.v.m.
  fachbuchjournal
Ausgabe 6 / 2023

BIOGRAFIEN
Vergessene Frauen werden sichtbar

FOTOGRAFIE
„In Lothars Bücherwelt walten magische Kräfte.“
Glamour Collection, Lothar Schirmer, Katalog einer Sammlung

WISSENSCHAFTSGESCHICHTE
Hingabe an die Sache des Wissens

MUSIK
Klaus Pringsheim aus Tokyo
Ein Wanderer zwischen den Welten

MAKE METAL SMALL AGAIN
20 Jahre Malmzeit

ASTRONOMIE
Sonne, Mond, Sterne

LANDESKUNDE
Vietnam – der aufsteigende Drache

MEDIZIN | FOTOGRAFIE
„Und ja, mein einziger Bezugspunkt
bin ich jetzt selbst“

RECHT
Stiftungsrecht und Steuerrecht I Verfassungsrecht I Medizinrecht I Strafprozessrecht

uvm

Schottische Nationalbibliothek entscheidet sich für Alma und Primo von Ex Libris

Die beiden Lösungen von Ex Libris werden der Nationalbibliothek bei der Vereinheitlichung der Verwaltung
und des Zugangs zu den rasant wachsenden elektronischen und gedruckten Medien helfen

Die schottische Nationalbibliothek hat sich für die cloudgestützte Bibliotheksdienstplattform Ex Libris Alma® sowie die Discovery- und Delivery-Lösung Primo® entschieden. Die National Library of Scotland verfolgt mit den beiden Lösungen das Ziel, die Bestandsverwaltung zu verbessern, die Sichtbarkeit der Medien zu erhöhen und die rasant wachsenden Menge an elektronischen und gedruckten Medien besser zu verwalten.

Die aufgrund des stetigen Übergangs zu digitalen Pflichtexemplaren sowie des immer häufigeren Erwerbs von digitalen Ressourcen zunehmende Menge an elektronischen Medien haben das auf Druckwerke ausgelegte integrierte Bibliothekssystem und den OPAC der Nationalbibliothek an die Belastungsgrenze gebracht. Darüber hinaus benötigt die Bibliothek eine bessere Anbindung an andere Systeme – wie Finanzen, Kundenregistrierung und -authentifizierung – und digitale Bewertungssysteme, um die Doppelung von Daten und Prozessen zu reduzieren.

Bibliotheksdirektor Dr. John Scally sagte: „Die Bibliothek verfolgt einen ambitionierten Plan für die Verbesserung des Zugangs zu den Beständen, die Förderung von Forschung und Lehre sowie zum Erreichen eines größeren Publikums.  Alma und Primo bieten uns einige Werkzeuge, um diese Ziele zu realisieren.“

Mit Alma wird die National Library ihre Effizienz und Produktivität durch die Automatisierung von Prozessen und die Optimierung der Integration steigern, damit die Mitarbeiter ihre Zeit und Kompetenz effektiver einsetzen können. Das einheitliche Management der Ressourcen unabhängig von der Erwerbsmethode – Kauf, Spende oder als Pflichtexemplar erhalten – wird es der Bibliothek ermöglichen, die Zunahme an gedruckten und elektronischen Medien problemlos zu bewältigen. Zusätzlich bietet Primo eine nahtlose, moderne Umgebung für die Medienrecherche, mit denen die Bibliotheksnutzer ganz einfach gedruckte und elektronische Ressourcen in den riesigen Beständen der Bibliothek finden und abrufen können.

Ofer Mosseri, VP und General Manager von Ex Libris EMEA, sagte: „Die schottische Nationalbibliothek schließt sich einer wachsenden Gemeinschaft von Nationalbibliotheken aus aller Welt an, die sich bereits für die Lösungen von Ex Libris entschieden haben, um ihren gesetzlichen Pflichten gerecht zu werden und das Serviceangebot für ihre Nutzer zu verbessern. Wir sind stolz darauf, die National Library of Scotland im Kreise der Alma- und Primo-Anwender begrüßen zu dürfen.“

www.exlibrisgroup.com