7. Dezember 2024
  WEITERE NEWS
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 8/2024 (November 2024) lesen Sie u.a.:

  • Bibliotheken als Brückenbauer: Informations­kompe­tenz in Zeiten des Klimawandels
  • Barrierefreiheit wissenschaftlicher PDF-Dokumente: Eine umfassende Studie legt teilweise gravierende Mängel offen
  • Wikipedia als Quelle für die Wissenschaft?
  • Neuer Bericht untersucht Auffindbarkeit von Open-Access-Publikationen in Bibliotheken
  • OpenCitations Index: Fundament für
    die Bibliometrie von morgen
  • Können KI-Assistenten Bibliothekare ersetzen? Neue Studie testet
    Sprachmodelle im Auskunftsdienst
  • Wie transparent sind KI-gestützte wissenschaftliche Suchsysteme wirklich?
  • Lokale KI-Modelle gewinnen in der Forschung an Bedeutung
  • Jahresberichte und Social Media:
    Ungenutzte Strategien für bessere
    Kommunikation in Bibliotheken
  • LibraryTok: Wie Bibliothekare TikTok erobern und eine neue Generation inspirieren
  • Innovationen in Bibliotheken:
    Mehr als nur Bücherregale
  • Forscher warnen vor vereinfachter Kategorisierung von Diamond Open Access
u.v.m.
  fachbuchjournal
Ausgabe 6 / 2023

BIOGRAFIEN
Vergessene Frauen werden sichtbar

FOTOGRAFIE
„In Lothars Bücherwelt walten magische Kräfte.“
Glamour Collection, Lothar Schirmer, Katalog einer Sammlung

WISSENSCHAFTSGESCHICHTE
Hingabe an die Sache des Wissens

MUSIK
Klaus Pringsheim aus Tokyo
Ein Wanderer zwischen den Welten

MAKE METAL SMALL AGAIN
20 Jahre Malmzeit

ASTRONOMIE
Sonne, Mond, Sterne

LANDESKUNDE
Vietnam – der aufsteigende Drache

MEDIZIN | FOTOGRAFIE
„Und ja, mein einziger Bezugspunkt
bin ich jetzt selbst“

RECHT
Stiftungsrecht und Steuerrecht I Verfassungsrecht I Medizinrecht I Strafprozessrecht

uvm

IFLA Statement on UNESCO: Education, Science and Culture:
Shared Objectives Need Shared Efforts

Bild: Photo: Jean-Pierre Dalbéra, via Wikipedia Commons
UNESCO HQ

On 16 October 2017, following the announcement by the governments of the United States and Israel of their intention to leave UNESCO, IFLA released the following statement:

Education, Science and Culture: Shared Objectives Need Shared Effort

The International Federation of Library Associations and Institutions (IFLA) regrets the announcement by the US and Israel of their withdrawal from UNESCO, and encourages all parties to work together to find a positive solution.  

Libraries play a vital role in promoting education, advancing science, and preserving and celebrating culture. IFLA, as a global network, is built on the basis that our institutions, and our activities, gain from discussion, and cooperation, across borders. We advance faster and in a more sustainable way towards these objectives - as institutions and as societies - when we do it together.  

IFLA, as the global voice of libraries, therefore affirms the value of UNESCO as a global intergovernmental organisation in the field of education, science and culture, working with libraries to achieve our common goals. We encourage all governments to join us in this.

https://www.ifla.org/node/11888