28. März 2024
  WEITERE NEWS
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 2/2024 (März 2024) lesen Sie u.a.:

  • „Need to have”
    statt „nice to have”.
    Die Evolution
    der Daten in der Forschungsliteratur
  • Open-Access-Publikationen: Schlüssel zu höheren Zitationsraten
  • Gen Z und Millennials lieben
    digitale Medien UND Bibliotheken
  • Verliert Google seinen Kompass?
    Durch SEO-Spam werden
    Suchmaschinen zum Bingospiel
  • Die Renaissance des gedruckten Buches: Warum physische Bücher in der digitalen Welt relevant bleiben
  • KI-Halluzinationen: Ein Verwirrspiel
  • Die Technologie-Trends des Jahres 2024
  • KI-Policies und Bibliotheken: Ein globaler Überblick und Handlungsempfehlungen
  • Warum Bücherklauen aus der Mode gekommen ist
u.v.m.
  fachbuchjournal
Ausgabe 6 / 2023

BIOGRAFIEN
Vergessene Frauen werden sichtbar

FOTOGRAFIE
„In Lothars Bücherwelt walten magische Kräfte.“
Glamour Collection, Lothar Schirmer, Katalog einer Sammlung

WISSENSCHAFTSGESCHICHTE
Hingabe an die Sache des Wissens

MUSIK
Klaus Pringsheim aus Tokyo
Ein Wanderer zwischen den Welten

MAKE METAL SMALL AGAIN
20 Jahre Malmzeit

ASTRONOMIE
Sonne, Mond, Sterne

LANDESKUNDE
Vietnam – der aufsteigende Drache

MEDIZIN | FOTOGRAFIE
„Und ja, mein einziger Bezugspunkt
bin ich jetzt selbst“

RECHT
Stiftungsrecht und Steuerrecht I Verfassungsrecht I Medizinrecht I Strafprozessrecht

uvm

readbox und eBOUND Canada vereinbaren Zusammenarbeit im internationalen Buchvertrieb

readbox, führender Anbieter von Automatisierungslösungen für Buchvertrieb und -marketing, hat mit eBOUND Canada, einer von der kanadischen Regierung finanzierten Initiative zur Förderung der Digitalisierung des kanadischen Verlagswesens, eine Kooperation vereinbart. readbox eröffnet kanadischen Verlagen den Zugang zu einem umfangreichen internationalen Vertriebsnetz, insbesondere außerhalb Nordamerikas. Gleichzeitig werden die über eBOUND organisierten Verlage durch die Nutzung der meine.readbox Verlagssoftware in ihren Vertriebs- und Vermarktungsmöglichkeiten gestärkt.

Durch die Zusammenarbeit mit readbox erhält eBOUND Canada die Möglichkeit, englisch- und französischsprachige Titel einem breiteren internationalen Publikum anzubieten. Geplant ist darüber hinaus der Einsatz der mehrsprachig einsetzbaren meine.readbox Automatisierungslösungen wie In-Book-Marketing, Keyword- und Klassifikationsoptimierung, automatisches Content-Bundling und Preisaktionsmanagement im kanadischen Markt.

Der Kontakt zwischen readbox und eBOUND ergab sich im Laufe der Vorbereitungen kanadischer Verleger auf die Frankfurter Buchmesse 2020, bei der Kanada das Gastland sein wird. Die Verlage haben daher ein Interesse daran, bereits frühzeitig mit ihren Titeln besonders auch in den deutschsprachigen Märkten präsent zu sein.

eBOUND Canada wurde vor rund zehn Jahren als digitales Kompetenzzentrum der Association of Canadian Publishers gegründet. Inzwischen hat sich die Organisation zu einem Dienstleister für Verlage weiterentwickelt, der die komplette digitale Wertschöpfungskette abdeckt: von der Herstellung über das Verhandeln von Lizenzabkommen, das Asset Management bis zum Vertrieb, der nun durch die Zusammenarbeit mit readbox auf globaler Ebene noch einmal wesentlich gestärkt wird.

„Unsere Mission ist es, die unabhängigen kanadischen Verlage in ihrem digitalen Engagement bestmöglich zu unterstützen und dafür zu sorgen, dass sie von der Digitalisierung profitieren. Zusammen mit readbox werden wir dafür sorgen, dass die hochwertigen kanadischen Inhalte einem noch breiteren, internationalen Publikum zugänglich gemacht werden und Sichtbarkeit erlangen innerhalb der großen englischsprachigen Leserschaft in Westeuropa“, sagt Deborah Nelson, CEO von eBOUND Canada.

Ralf Biesemeier, Geschäftsführer von readbox, fügt hinzu: „Mit unserem Know-how im nationalen und den internationalen Buchmärkten sowie unseren Softwarelösungen können wir eBOUND optimal bei allen Verlagsmarketing- und Vertriebsaktivitäten unterstützen und werden so zu einem wichtigen strategischen Partner für die kanadischen Verleger. Im ersten Schritt der Kooperation konzentrieren wir uns auf den Vertrieb kanadischer Literatur in Deutschland. Darüber hinaus wird es um den Einsatz unserer Verlagssoftware meine.readbox in Kanada gehen. Wir freuen uns sehr darauf, unsere Softwarelösungen für Contentvertrieb und -marketing in einem so dynamischen und mehrsprachigen Land zum Einsatz zu bringen.“

https://www.eboundcanada.org.
www.readbox.net