13. Februar 2025
  WEITERE NEWS
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 10-2024/1-2025 (Dez. 2024/Jan. 2025) lesen Sie u.a.:

  • Open Investing in wissenschaftlichen Bibliotheken
  • Forschungsdaten gemeinsam gestalten: das Stabi Lab in Berlin
  • Die EU-KI-Verordnung: wegweisende Regeln für vertrauenswürdige Künstliche Intelligenz
  • Ein Balanceakt: ethisches Dilemma der KI in der Hochschulbildung
  • Ungenutztes Potenzial oder riskanter Trend? Verdeckte KI-Nutzung in wissenschaftlichen Veröffentlichungen
  • Warum die Indizierung von zurückgezogenen Publikationen zum Problem wird
  • Klassische Medien auf dem Abstellgleis bei Jugendlichen
  • Warum Gen Z kaum noch Bücher liest
  • Zwischen Sichtbarkeit und Bedeutung: die Rolle der digitalen Kuratierung bei OpenScience während der Pandemie
  • USA: Wissenschaftliche Bibliothekare organisieren sich gegen drohende Kürzungen und den Abbau öffentlicher Bildung unter der kommenden Trump-Administration
  • Makerspaces: kreative Lernräume in wissenschaftlichen Bibliotheken
  • Wie KI antike Texte lesbar macht
  • Fachzeitschriften von Massenrücktritten der Redaktionen betroffen
u.v.m.
  fachbuchjournal

Murmann Publishers und Haufe Publishing starten eine strategische Partnerschaft

Die beiden Verlage publizieren ab Januar 2019 gemeinsam unter dem Label Professional Publishing for Future and Innovation hochwertige Bücher und Digitalprodukte für Autoren, Unternehmen und Organisationen.

Murmann Publishers und Haufe Publishing, die Verlagseinheit von Haufe, bündeln in der Kooperation ein breites Spektrum an Leistungen und Kompetenzen: Murmann Publishers erweitert seinen erfolgreichen Ansatz im Bereich der Beratung von Unternehmen und Organisationen bei der Konzeptionierung und Kuratierung von Inhalten sowie deren Umsetzung in hochwertige Bücher. Haufe Publishing ist mit seinen Produkten rund um die Themen Management, Change und Human Resources einer der führenden Anbieter im Fachbuchmarkt und bringt innovative digitale Publikationskonzepte in die Kooperation ein. Die gemeinsamen Produkte werden über Haufe vermarktet und sowohl im Buchhandel, im Direktgeschäft als auch über digitale Kanäle vertrieben. Somit erhalten Kunden ein integriertes Angebot, das von Workshops zur Erarbeitung der Publikationsstrategie bis zur digitalen Vermarktung des entwickelten Contents reicht.

Sven Murmann
Volker Dabelstein

„Das ist der Abschluss unserer konsequenten Verlagstransformation in den letzten vier Jahren“, sagt Verleger Sven Murmann. „Als mittelständischer Verlag liegt unsere Zukunft in der Entwicklung innovativer Bücher und Medien. Die strategische Allianz mit Haufe Publishing, einem hinsichtlich seiner digitalen Kompetenzen ausgewiesenen, vertriebs- und kommunikationsstarken Partner, ergänzt das Geschäftsmodell perfekt.“

Volker Dabelstein, Verlagsleiter Haufe Publishing, ist von dem besonderen Mehrwert der Partnerschaft mit Murmann für die Kunden überzeugt: „Gemeinsam bieten wir ein in seiner Breite und Tiefe einzigartiges Leistungsspektrum in einem für Unternehmen und Organisationen zentralen Zukunftsfeld.“