28. März 2024
  WEITERE NEWS
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 2/2024 (März 2024) lesen Sie u.a.:

  • „Need to have”
    statt „nice to have”.
    Die Evolution
    der Daten in der Forschungsliteratur
  • Open-Access-Publikationen: Schlüssel zu höheren Zitationsraten
  • Gen Z und Millennials lieben
    digitale Medien UND Bibliotheken
  • Verliert Google seinen Kompass?
    Durch SEO-Spam werden
    Suchmaschinen zum Bingospiel
  • Die Renaissance des gedruckten Buches: Warum physische Bücher in der digitalen Welt relevant bleiben
  • KI-Halluzinationen: Ein Verwirrspiel
  • Die Technologie-Trends des Jahres 2024
  • KI-Policies und Bibliotheken: Ein globaler Überblick und Handlungsempfehlungen
  • Warum Bücherklauen aus der Mode gekommen ist
u.v.m.
  fachbuchjournal
Ausgabe 6 / 2023

BIOGRAFIEN
Vergessene Frauen werden sichtbar

FOTOGRAFIE
„In Lothars Bücherwelt walten magische Kräfte.“
Glamour Collection, Lothar Schirmer, Katalog einer Sammlung

WISSENSCHAFTSGESCHICHTE
Hingabe an die Sache des Wissens

MUSIK
Klaus Pringsheim aus Tokyo
Ein Wanderer zwischen den Welten

MAKE METAL SMALL AGAIN
20 Jahre Malmzeit

ASTRONOMIE
Sonne, Mond, Sterne

LANDESKUNDE
Vietnam – der aufsteigende Drache

MEDIZIN | FOTOGRAFIE
„Und ja, mein einziger Bezugspunkt
bin ich jetzt selbst“

RECHT
Stiftungsrecht und Steuerrecht I Verfassungsrecht I Medizinrecht I Strafprozessrecht

uvm

Bernhard Münster übernimmt digitale Produktentwicklung
für den Rechtsmarkt bei Wolters Kluwer Deutschland

Wolters Kluwer Deutschland komplettiert damit sein Führungsteam für digitale Produktentwicklung im Geschäftsbereich Legal

Bernhard Münster ist seit 15. Februar 2019 Business Manager Legal Digital bei Wolters Kluwer Deutschland, führender Anbieter von Fachinformationen, Software und Services im Bereich Recht, Wirtschaft und Steuern. Er verantwortet in dieser Funktion die strategische Weiterentwicklung des digitalen Produktportfolios für die Zielgruppe Recht und ist somit unter anderem verantwortlich für die Konzeption und Realisierung neuer digitaler Produkte und Expertenlösungen für Anwälte und Notare. Er berichtet direkt an Christian Lindemann, Geschäftsführer und Leiter des Geschäftsbereichs Legal bei Wolters Kluwer Deutschland.

Bernhard Münster kam im August 2018 zu Wolters Kluwer und war zunächst für das Business Development im Bereich Legal zuständig. Zuvor war er von 2009 bis 2018 bei Haufe tätig, wo er aktiv an der digitalen Transformation des Produktportfolios beteiligt war. Er begleitete den Zusammenschluss von Haufe mit dem Schweizer Software-Unternehmen Umantis und die Markteinführung von „Haufe Talent Management“. Zuletzt war er als Senior Product Manager mitverantwortlich für die Entwicklung und Implementierung eines langfristigen und nachhaltigen Lösungsgeschäfts und der damit verbundenen Neuausrichtung der Marketing- und Sales-Strategie. Bernhard Münster begann seine Karriere 2006 als Redakteur bei der Fachzeitschrift „Personalmagazin“. Zuvor absolvierte er sein Studium der Rechtswissenschaft an der Universität des Saarlandes und schloss sein Referendariat erfolgreich ab.

Christian Lindemann, Geschäftsführer und Leiter des Geschäftsbereichs Legal bei Wolters Kluwer Deutschland: “Die Entwicklung digitaler Expertenlösungen für Anwälte und Notare ist eine wichtige Säule unserer Strategie für den Geschäftsbereich Legal. Ich freue mich sehr, dass wir für diese zentrale Rolle mit Bernhard Münster einen erfahrenen Manager gewinnen konnten, der neben seiner Expertise in digitaler Produktentwicklung auch über weitreichende Erfahrung in der Einführung und Vermarktung neuer Lösungen für Experten verfügt.”

Führungsteam für digitale Produkte komplett

Mit Bernhard Münster als Business Manager Legal Digital komplettiert Wolters Kluwer Deutschland sein Führungsteam für digitale Produktentwicklung im Geschäftsbereich Legal. Seit Mai 2017 führt Uwe Kalkuhl, vormals unter anderem bei Fujifilm und Vodafone in ähnlichen Positionen tätig, den Bereich Public Digital, in dem unter anderem innovative Expertenlösungen für Kunden im Öffentlichen Sektor entwickelt werden. Daniel Mark, vormals unter anderem für das Produktmanagement bei My-Hammer verantwortlich, leitet zudem seit August 2017 den Bereich Marketplace. Hier entwickelt Wolters Kluwer Deutschland seine Portale und Lösungen weiter, die Anbieter und Nachfrager im Rechtsmarkt zusammenbringen (unter anderem anwalt24.de, LTO und Smartlaw).

www.wolterskluwer.de