28. März 2024
  WEITERE NEWS
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 2/2024 (März 2024) lesen Sie u.a.:

  • „Need to have”
    statt „nice to have”.
    Die Evolution
    der Daten in der Forschungsliteratur
  • Open-Access-Publikationen: Schlüssel zu höheren Zitationsraten
  • Gen Z und Millennials lieben
    digitale Medien UND Bibliotheken
  • Verliert Google seinen Kompass?
    Durch SEO-Spam werden
    Suchmaschinen zum Bingospiel
  • Die Renaissance des gedruckten Buches: Warum physische Bücher in der digitalen Welt relevant bleiben
  • KI-Halluzinationen: Ein Verwirrspiel
  • Die Technologie-Trends des Jahres 2024
  • KI-Policies und Bibliotheken: Ein globaler Überblick und Handlungsempfehlungen
  • Warum Bücherklauen aus der Mode gekommen ist
u.v.m.
  fachbuchjournal
Ausgabe 6 / 2023

BIOGRAFIEN
Vergessene Frauen werden sichtbar

FOTOGRAFIE
„In Lothars Bücherwelt walten magische Kräfte.“
Glamour Collection, Lothar Schirmer, Katalog einer Sammlung

WISSENSCHAFTSGESCHICHTE
Hingabe an die Sache des Wissens

MUSIK
Klaus Pringsheim aus Tokyo
Ein Wanderer zwischen den Welten

MAKE METAL SMALL AGAIN
20 Jahre Malmzeit

ASTRONOMIE
Sonne, Mond, Sterne

LANDESKUNDE
Vietnam – der aufsteigende Drache

MEDIZIN | FOTOGRAFIE
„Und ja, mein einziger Bezugspunkt
bin ich jetzt selbst“

RECHT
Stiftungsrecht und Steuerrecht I Verfassungsrecht I Medizinrecht I Strafprozessrecht

uvm

Ex Libris richtet erstes Treffen des Beirats für Forschungsmanagement aus

Führende Vertreter von Bibliotheken und Research Offices an Universitäten auf der ganzen Welt tauschten sich über die neuesten Trends im Forschungsmanagement aus und identifizierten Möglichkeiten zur Stärkung der Wirkungskraft von Forschungstätigkeiten.

Ex Libris®, a ProQuest Company, gibt bekannt, dass das erste Treffen des Beirats für Forschungsmanagement von Ex Libris vom 14. bis 16. Mai 2019 stattgefunden hat. Der Beirat besteht aus führenden Köpfen von neun Institutionen in Europe und Nordamerika sowie Experten von Ex Libris im Bereich Forschungsmanagement.

Das Meeting wurde co-moderiert von Roger Schonfeld, Leiter des Bereichs Bibliotheken, wissenschaftliche Kommunikation und Museen für Ithaka S+R. Die Teilnehmer diskutierten Trends im Forschungsmanagement und Lösungsansätze für aktuelle Herausforderungen, z.B. die Möglichkeiten, wie Institutionen die Wirkungskraft von Forschungstätigkeiten steigern, das Interesse der Wissenschaftler an Forschungsinformations-Managementsystemen fördern und Open-Access-Initiativen wie die Plan-S-Initiative für Open-Access-Wissenschaftspublikationen vorantreiben können. Der Beirat wird weiterhin Leitlinien für die Entwicklung der Forschungslösungen von Ex Libris, einschließlich der Plattform Esploro™ für Forschungsdienste, bereitstellen.

Zusätzlich zu den jährlichen Treffen wird der Beirat das ganze Jahr über in vierteljährlichen Videokonferenzen und anderen Veranstaltungen Diskussionen und Analysen zu forschungsrelevanten Themen abhalten, damit eine kontinuierliche Zusammenarbeit gewährleistet ist.

Jeannette Frey, Leiterin der Bibliothèque Cantonale et Universitaire (BCU) Lausanne und Präsidentin von LIBER, sagte: „Ich freue mich, Mitglied des Beirats für Forschungsmanagement von Ex Libris zu sein. Bibliotheken und Research Offices bietet sich die großartige Gelegenheit, bei wichtigen Projekten zusammenzuarbeiten, wie z.B. der Förderung offener Wissenschaften und der Optimierung von Forschungsabläufen. Ich kann es kaum erwarten, mich auch weiterhin mit Kollegen aus anderen Einrichtungen zu treffen, um darüber zu diskutieren, wie wir unsere Arbeit voranbringen können.“

„An der University of Edinburgh arbeiten wir kontinuierlich daran, die Forschungsprozesse zu verbessern und die Forscher über ihren gesamten Projektlebenszyklus hinweg zu unterstützen“, sagte Dr. Lorna Thomson, Leiterin des Research Support Office an der University of Edinburgh. „Die Teilnahme an diesem Beirat gibt uns allen die Möglichkeit, zusammenzuarbeiten und unseren wissenschaftlichen Communitys die bestmöglichen Leistungen zu bieten.“

Nadav Doron, Vice President of Research Information Management Solutions bei Ex Libris, erklärte: „Wir freuen uns, dass wir diesen neuen Beirat bilden und Experten aus der ganzen Welt beim Austausch von Ideen und Best Practices unterstützen können. Wir unterstützen Bibliotheken und Research Offices in der Zusammenarbeit bei der Bewältigung aktueller Herausforderungen im Forschungsmanagement und hoffen, dass der neue Beirat eine Grundlage für die Stärkung solcher Partnerschaften schaffen wird.“