17. März 2025
  WEITERE NEWS
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 2/2025 (März 2025) lesen Sie u.a.:

  • Educause AI Landscape Study:
    KI in Bildungs-
    einrichtungen
  • Transparente Daten für vertrauens-
    würdiges maschinelles Lernen
  • Open Research Management:
    Eine neue Jisc-Studie
  • Thema-Klassifikation und Bibliodiversität
  • IFLA Report: Library Leadership –
    Führen im Bibliothekswesen
  • Leitfaden für zukunftsfähige
    bibliografische Datenbanken
  • Data Literacy/Datenkompetenz:
    Wie integrative Gemeinschaften
    den Unterschied machen
  • Neurodiversity in Bibliotheken:
    Wege zu einer inklusiven Arbeitskultur
  • Bibliotheken und Social-Media Forschung
  • Clarivate führt abonnementbasierten Zugang für Bibliotheken ein
  • KI-generierte Bücher
    in Öffentlichen Bibliotheken
u.v.m.
  fachbuchjournal

Webinar-Reihe "OpenUp"

Das Thema "Openness" gewinnt im Bibliotheks- und Informationssektor zunehmend an Bedeutung. Der Studiengang Informationswissenschaften der Hochschule der Medien (HdM) hat deshalb zum Sommersemester 2020 das Modul "Open Society" in das Curriculum aufgenommen. Darin werden Aspekte wie Open Science, Net Communities, Citizen Science, Open Government, Open Data und Open Educational Resources beleuchtet. Am 28. April 2020 startet die begeleitende Webinar-Reihe "OpenUp".

https://www.hdm-stuttgart.de/view_news?ident=news20200421130043