10. Februar 2025
  WEITERE NEWS
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 10-2024/1-2025 (Dez. 2024/Jan. 2025) lesen Sie u.a.:

  • Open Investing in wissenschaftlichen Bibliotheken
  • Forschungsdaten gemeinsam gestalten: das Stabi Lab in Berlin
  • Die EU-KI-Verordnung: wegweisende Regeln für vertrauenswürdige Künstliche Intelligenz
  • Ein Balanceakt: ethisches Dilemma der KI in der Hochschulbildung
  • Ungenutztes Potenzial oder riskanter Trend? Verdeckte KI-Nutzung in wissenschaftlichen Veröffentlichungen
  • Warum die Indizierung von zurückgezogenen Publikationen zum Problem wird
  • Klassische Medien auf dem Abstellgleis bei Jugendlichen
  • Warum Gen Z kaum noch Bücher liest
  • Zwischen Sichtbarkeit und Bedeutung: die Rolle der digitalen Kuratierung bei OpenScience während der Pandemie
  • USA: Wissenschaftliche Bibliothekare organisieren sich gegen drohende Kürzungen und den Abbau öffentlicher Bildung unter der kommenden Trump-Administration
  • Makerspaces: kreative Lernräume in wissenschaftlichen Bibliotheken
  • Wie KI antike Texte lesbar macht
  • Fachzeitschriften von Massenrücktritten der Redaktionen betroffen
u.v.m.
  fachbuchjournal

Melanie Rusch neue Produktmanagerin Schweitzer Mediacenter

München – Schweitzer Fachinformationen sortiert sein Produktmanagement neu. Melanie Rusch übernimmt zum 01. September 2020 die Rolle der hauptverantwortlichen Produktmanagerin für das Schweitzer Mediacenter von Karsten Loechel. Karsten Loechel übernimmt verstärkt Leitungs- und Strategieaufgaben im Produktmanagement rund um die verschiedenen Serviceangebote: Schweitzer Mediacenter, Schweitzer Zeitschrifteninhaltsdienst, Schweitzer iKiosk und Ebook Central von ProQuest.

Das Schweitzer Mediacenter ist seit fünf Jahren die Lösung für Single-Sign-On und Metasuche rund um Fachdatenbanken und wird kontinuierlich technisch und im Geschäftsmodell von Schweitzer in Kooperation mit den Partnerverlagen weiterentwickelt.

Melanie Rusch ist seit ihrer Ausbildung 2010 bei Schweitzer Fachinformationen und hat mehrere Stationen über das Abonnement-Geschäft, digitale Dienste und Produktmanagement durchlaufen. Sie steht vor dem Abschluss des berufsbegleitenden Bachelorstudium Business Administration und hat eine Leidenschaft für agile Methoden und gute User Stories.

„Der Bereich der eigenen digitalen Dienstleitungen und Services bei Schweitzer wächst rasant und braucht daher eine größer aufgestellte Organisation. Wir freuen uns immer besonders, wenn wir Product Owner im eigenen Unternehmen finden und unsere Eigengewächse, die wir über zehn Jahre aus- und fortbilden und weiter qualifizieren, dann auch mit attraktiven und zukunftsgerichteten Aufgaben im Unternehmen halten können.“ so Philipp Neie, Geschäftsführer von Schweitzer Fachinformationen oHG.

Melanie Rusch, Schweitzer Fachinformationen oHG, über ihre neue Position: „Ich freue mich sehr über die neue Verantwortung und die anstehenden Projekte im Schweitzer Mediacenter. Die Weiterentwicklung unseres Geschäftsmodells und der Ausbau unserer Verlagskooperationen und neuer Schnittstellen werden die kommenden Monate spannend und abwechslungsreich gestalten.“

www.schweitzer-online.de