25. April 2024
  WEITERE NEWS
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 2/2024 (März 2024) lesen Sie u.a.:

  • „Need to have”
    statt „nice to have”.
    Die Evolution
    der Daten in der Forschungsliteratur
  • Open-Access-Publikationen: Schlüssel zu höheren Zitationsraten
  • Gen Z und Millennials lieben
    digitale Medien UND Bibliotheken
  • Verliert Google seinen Kompass?
    Durch SEO-Spam werden
    Suchmaschinen zum Bingospiel
  • Die Renaissance des gedruckten Buches: Warum physische Bücher in der digitalen Welt relevant bleiben
  • KI-Halluzinationen: Ein Verwirrspiel
  • Die Technologie-Trends des Jahres 2024
  • KI-Policies und Bibliotheken: Ein globaler Überblick und Handlungsempfehlungen
  • Warum Bücherklauen aus der Mode gekommen ist
u.v.m.
  fachbuchjournal
Ausgabe 6 / 2023

BIOGRAFIEN
Vergessene Frauen werden sichtbar

FOTOGRAFIE
„In Lothars Bücherwelt walten magische Kräfte.“
Glamour Collection, Lothar Schirmer, Katalog einer Sammlung

WISSENSCHAFTSGESCHICHTE
Hingabe an die Sache des Wissens

MUSIK
Klaus Pringsheim aus Tokyo
Ein Wanderer zwischen den Welten

MAKE METAL SMALL AGAIN
20 Jahre Malmzeit

ASTRONOMIE
Sonne, Mond, Sterne

LANDESKUNDE
Vietnam – der aufsteigende Drache

MEDIZIN | FOTOGRAFIE
„Und ja, mein einziger Bezugspunkt
bin ich jetzt selbst“

RECHT
Stiftungsrecht und Steuerrecht I Verfassungsrecht I Medizinrecht I Strafprozessrecht

uvm

Melanie Rusch neue Produktmanagerin Schweitzer Mediacenter

München – Schweitzer Fachinformationen sortiert sein Produktmanagement neu. Melanie Rusch übernimmt zum 01. September 2020 die Rolle der hauptverantwortlichen Produktmanagerin für das Schweitzer Mediacenter von Karsten Loechel. Karsten Loechel übernimmt verstärkt Leitungs- und Strategieaufgaben im Produktmanagement rund um die verschiedenen Serviceangebote: Schweitzer Mediacenter, Schweitzer Zeitschrifteninhaltsdienst, Schweitzer iKiosk und Ebook Central von ProQuest.

Das Schweitzer Mediacenter ist seit fünf Jahren die Lösung für Single-Sign-On und Metasuche rund um Fachdatenbanken und wird kontinuierlich technisch und im Geschäftsmodell von Schweitzer in Kooperation mit den Partnerverlagen weiterentwickelt.

Melanie Rusch ist seit ihrer Ausbildung 2010 bei Schweitzer Fachinformationen und hat mehrere Stationen über das Abonnement-Geschäft, digitale Dienste und Produktmanagement durchlaufen. Sie steht vor dem Abschluss des berufsbegleitenden Bachelorstudium Business Administration und hat eine Leidenschaft für agile Methoden und gute User Stories.

„Der Bereich der eigenen digitalen Dienstleitungen und Services bei Schweitzer wächst rasant und braucht daher eine größer aufgestellte Organisation. Wir freuen uns immer besonders, wenn wir Product Owner im eigenen Unternehmen finden und unsere Eigengewächse, die wir über zehn Jahre aus- und fortbilden und weiter qualifizieren, dann auch mit attraktiven und zukunftsgerichteten Aufgaben im Unternehmen halten können.“ so Philipp Neie, Geschäftsführer von Schweitzer Fachinformationen oHG.

Melanie Rusch, Schweitzer Fachinformationen oHG, über ihre neue Position: „Ich freue mich sehr über die neue Verantwortung und die anstehenden Projekte im Schweitzer Mediacenter. Die Weiterentwicklung unseres Geschäftsmodells und der Ausbau unserer Verlagskooperationen und neuer Schnittstellen werden die kommenden Monate spannend und abwechslungsreich gestalten.“

www.schweitzer-online.de