19. April 2024
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In der Ausgabe 2/2024 (März 2024) lesen Sie u.a.:

  • „Need to have”
    statt „nice to have”.
    Die Evolution
    der Daten in der Forschungsliteratur
  • Open-Access-Publikationen: Schlüssel zu höheren Zitationsraten
  • Gen Z und Millennials lieben
    digitale Medien UND Bibliotheken
  • Verliert Google seinen Kompass?
    Durch SEO-Spam werden
    Suchmaschinen zum Bingospiel
  • Die Renaissance des gedruckten Buches: Warum physische Bücher in der digitalen Welt relevant bleiben
  • KI-Halluzinationen: Ein Verwirrspiel
  • Die Technologie-Trends des Jahres 2024
  • KI-Policies und Bibliotheken: Ein globaler Überblick und Handlungsempfehlungen
  • Warum Bücherklauen aus der Mode gekommen ist
u.v.m.
  fachbuchjournal
Ausgabe 6 / 2023

BIOGRAFIEN
Vergessene Frauen werden sichtbar

FOTOGRAFIE
„In Lothars Bücherwelt walten magische Kräfte.“
Glamour Collection, Lothar Schirmer, Katalog einer Sammlung

WISSENSCHAFTSGESCHICHTE
Hingabe an die Sache des Wissens

MUSIK
Klaus Pringsheim aus Tokyo
Ein Wanderer zwischen den Welten

MAKE METAL SMALL AGAIN
20 Jahre Malmzeit

ASTRONOMIE
Sonne, Mond, Sterne

LANDESKUNDE
Vietnam – der aufsteigende Drache

MEDIZIN | FOTOGRAFIE
„Und ja, mein einziger Bezugspunkt
bin ich jetzt selbst“

RECHT
Stiftungsrecht und Steuerrecht I Verfassungsrecht I Medizinrecht I Strafprozessrecht

uvm

Bürgerbeteiligung punktet: Schulteam aus Dresden gewinnt Ökonomiewettbewerb YES!

14 Schulen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz präsentierten auf dem digitalen Schulkongress
„YES! – Young Economic Summit“ Lösungsideen für ökonomische, ökologische und gesellschaftliche Probleme.

Vom 21. bis 23. September 2020 kamen bundesweit rund 110 Schüler*innen als Finalisten der fünf Regionalfinale zum digitalen Bundesfinale des YES! – Young Economic Summit zusammen. YES! ist der größte Schulwettbewerb für Wirtschaft und Gesellschaft in Deutschland. Dieses Jahr nahmen über 700 Schüler*innen am YES! teil. Das Team des Martin-Andersen-Nexö-Gymnasiums aus Dresden entschied den Wettbewerb für sich. Das Gewinner-Team präsentierte ein Konzept für mehr Bürgerbeteiligung bei der Gestaltung des Strukturwandels in der Lausitz nach dem Braunkohleausstieg.

„Den ostdeutschen Braunkohleregionen steht in den nächsten Jahren ein überlebenswichtiger Strukturwandel bevor. Aber wie kann eine ländliche Region wie die Lausitz diesen Wandel so gestalten, dass junge Menschen auch in der Zukunft gern hier leben?“ Dies fragten sich vor einem halben Jahr Simon Kurtenbach, Sebastian Mitte und Tim Schwarzbach vom Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium aus Dresden.  

Zusammen entwickelten sie eine Lösungsidee, die auf mehr Bürgerbeteiligung setzt. Ihr Konzept sieht vor, dass ein Teil der Gelder für die Strukturveränderung in der Lausitz direkt von den Bürger*innen der Lausitz verteilt wird. „Wer weiß besser als die Lausitzer*innen selbst, welche Probleme es gibt und was der Region wirklich hilft“, erklären die Dresdner Schüler.  

„Wir waren begeistert von der Leidenschaft und Eigeninitiative. Die Schüler haben nicht nur mit der Landes- und Bundespolitik, sondern auch mit Akteuren direkt vor Ort gesprochen. Ihr Konzept hat schon jetzt in der Region etwas ins Rollen gebracht. Wir freuen uns, dass das YES! eine Plattform für solche Ideen schafft", sagt der wissenschaftliche Mentor der Schülergruppe, der betreuende Ökonom Felix Rösel von der Niederlassung Dresden des ifo Instituts, der zusammen mit seinen Kollegen Joachim Ragnitz und Marcel Thum die Schüler bei der Ausarbeitung des Konzeptes unterstützte.  

Über ein halbes Jahr hat sich die Projektgruppe auf das Thema vorbereitet, unterstützt durch die Expertinnen und Experten der ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft und des ifo Instituts in Dresden.  

Simon Kurtenbach sagte: „Wir freuen uns sehr, dass wir – auch durch die Unterstützung des ifo-Instituts und zahlreicher Expert*innen aus der Politik – das spannende, digitale Bundesfinale gewinnen konnten. Wir hoffen, dass sich unsere Idee jetzt auch in der Realität bewährt und von der Politik umgesetzt wird.“

Link zur Lösungsidee: https://www.young-economic-summit.org/martin-andersen-nexoe-gymnasium-dresden-2020/

Den zweiten Platz belegte das Team vom Albertus-Magnus-Gymnasium aus Stuttgart mit ihrem Matching-Verfahren, um effizient Kindertagesstätten und Eltern zusammenzubringen, die gut zueinander passen. Zur Lösungsidee: Kitafix – Matching daycare places and children more effectively through an innovative ranking system. Platz drei ging an das Gymnasium Buckhorn in Hamburg. Das Schulteam setzte auf die Veränderung von Micro-Gewohnheiten. Über die App „YourEco“ bekommen die Anwender*innen Impulse, wie sie ihr Leben nachhaltiger gestalten können. Zur Lösungsidee: YourEco- Swipe for a better tomorrow!  

Der YES!-Jurypreis für “Best Scientific Analysis”, ging an das Carl-Bechstein-Gymnasium Erkner für ihre Lösungsidee BHW – Bicycle Highway. Den Preis YES! International, der 2020 zum ersten Mal vergeben wurde, erhielt die International School of Geneva (Schweiz) für ihr Konzept The Real Progress Indicator Application (RPI App).  

Virginijus Sinkevičius, Kommissar für Umwelt, Meere und Fischerei der Europäischen Kommission, sagte: „We need fresh ideas from young people, students, universities, cities and regions. Their contribution to shaping a sustainable, inclusive and fair future is more essential than ever!”  

URL:www.young-economic-summit.org