28. März 2024
  WEITERE NEWS
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 2/2024 (März 2024) lesen Sie u.a.:

  • „Need to have”
    statt „nice to have”.
    Die Evolution
    der Daten in der Forschungsliteratur
  • Open-Access-Publikationen: Schlüssel zu höheren Zitationsraten
  • Gen Z und Millennials lieben
    digitale Medien UND Bibliotheken
  • Verliert Google seinen Kompass?
    Durch SEO-Spam werden
    Suchmaschinen zum Bingospiel
  • Die Renaissance des gedruckten Buches: Warum physische Bücher in der digitalen Welt relevant bleiben
  • KI-Halluzinationen: Ein Verwirrspiel
  • Die Technologie-Trends des Jahres 2024
  • KI-Policies und Bibliotheken: Ein globaler Überblick und Handlungsempfehlungen
  • Warum Bücherklauen aus der Mode gekommen ist
u.v.m.
  fachbuchjournal
Ausgabe 6 / 2023

BIOGRAFIEN
Vergessene Frauen werden sichtbar

FOTOGRAFIE
„In Lothars Bücherwelt walten magische Kräfte.“
Glamour Collection, Lothar Schirmer, Katalog einer Sammlung

WISSENSCHAFTSGESCHICHTE
Hingabe an die Sache des Wissens

MUSIK
Klaus Pringsheim aus Tokyo
Ein Wanderer zwischen den Welten

MAKE METAL SMALL AGAIN
20 Jahre Malmzeit

ASTRONOMIE
Sonne, Mond, Sterne

LANDESKUNDE
Vietnam – der aufsteigende Drache

MEDIZIN | FOTOGRAFIE
„Und ja, mein einziger Bezugspunkt
bin ich jetzt selbst“

RECHT
Stiftungsrecht und Steuerrecht I Verfassungsrecht I Medizinrecht I Strafprozessrecht

uvm

Friedenspreis des Deutschen Buchhandels:
Peter Dabrock ist neues Mitglied im Stiftungsrat

Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels beruft Peter Dabrock in den Stiftungsrat des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels. Der evangelische Theologe und Professor für Systematische Theologie an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen-Nürnberg tritt die Nachfolge von Prof. Dr. Karl-Josef Kuschel an.

Prof. Dr. Peter Dabrock (*1964) widmet sich einem breiten Spektrum ethischer Fragestellungen. Besonders intensiv befasst er sich mit der technischen und (bio-)wissenschaftlichen Durchdringung menschlicher Lebensformen (hierzu zählen Keimbahnintervention ebenso wie künstliche Intelligenz) sowie den Bedingungen für sozialen Zusammenhalt. Von 2016 bis 2020 war er Vorsitzender des Deutschen Ethikrates. Bevor er 2010 den Ruf an die Universität Erlangen-Nürnberg erhielt, war er Professor für Sozialethik und zuvor Juniorprofessor für Bioethik an der Philipps-Universität Marburg. Peter Dabrock ist unter anderem Mitglied der EKD-Kammer für Öffentliche Verantwortung sowie der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften. Jahrelang war er im Vorstand der Zentralen Ethikkommission bei der Bundesärztekammer tätig sowie Mitglied der „European Group on Ethics in Science and New Technologies“.

Der Stiftungsrat hat die Aufgabe, den oder die Friedenspreisträger*in des jeweiligen Jahres zu benennen. Weitere Mitglieder des Stiftungsrates sind: Klaus Brinkbäumer (Journalist und Programmchef des MDR,  Leipzig), Dr. Nadja Kneissler (Verlegerin und Vorstandsmitglied des Börsenvereins, Hamburg), Felicitas von Lovenberg (Verlegerin und Vorstandsmitglied des Börsenvereins, München), Prof. Dr. Ethel Matala de Mazza (Germanistin an der Humboldt-Universität zu Berlin), Bascha Mika (Journalistin, Potsdam), Raphael Gross (Historiker und Präsident des Deutschen Historischen Museums, Berlin) und Moritz Helmstaedter (Mediziner, Physiker und Direktor des Max-Planck-Instituts für Hirnforschung, Frankfurt am Main). Vorsitzende des Stiftungsrates ist Karin Schmidt-Friderichs (Verlegerin, Mainz), die seit Oktober 2019 Vorsteherin des Börsenvereins ist und damit qua Amt den Vorsitz innehat.

Die Suche nach Kandidat*innen für den Friedenspreis ist öffentlich: Bis 1. März 2021 können Bürger*innen ihre Vorschläge einreichen. Im Juni 2021 verkündet der Stiftungsrat seine Entscheidung. Die Verleihung des Friedenspreises findet zum Abschluss der Frankfurter Buchmesse am 24. Oktober 2021 in der Frankfurter Paulskirche statt.

www.friedenspreis-des-deutschen-buchhandels.de