20. April 2024
  WEITERE NEWS
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 2/2024 (März 2024) lesen Sie u.a.:

  • „Need to have”
    statt „nice to have”.
    Die Evolution
    der Daten in der Forschungsliteratur
  • Open-Access-Publikationen: Schlüssel zu höheren Zitationsraten
  • Gen Z und Millennials lieben
    digitale Medien UND Bibliotheken
  • Verliert Google seinen Kompass?
    Durch SEO-Spam werden
    Suchmaschinen zum Bingospiel
  • Die Renaissance des gedruckten Buches: Warum physische Bücher in der digitalen Welt relevant bleiben
  • KI-Halluzinationen: Ein Verwirrspiel
  • Die Technologie-Trends des Jahres 2024
  • KI-Policies und Bibliotheken: Ein globaler Überblick und Handlungsempfehlungen
  • Warum Bücherklauen aus der Mode gekommen ist
u.v.m.
  fachbuchjournal
Ausgabe 6 / 2023

BIOGRAFIEN
Vergessene Frauen werden sichtbar

FOTOGRAFIE
„In Lothars Bücherwelt walten magische Kräfte.“
Glamour Collection, Lothar Schirmer, Katalog einer Sammlung

WISSENSCHAFTSGESCHICHTE
Hingabe an die Sache des Wissens

MUSIK
Klaus Pringsheim aus Tokyo
Ein Wanderer zwischen den Welten

MAKE METAL SMALL AGAIN
20 Jahre Malmzeit

ASTRONOMIE
Sonne, Mond, Sterne

LANDESKUNDE
Vietnam – der aufsteigende Drache

MEDIZIN | FOTOGRAFIE
„Und ja, mein einziger Bezugspunkt
bin ich jetzt selbst“

RECHT
Stiftungsrecht und Steuerrecht I Verfassungsrecht I Medizinrecht I Strafprozessrecht

uvm

Deutscher Kunstverlag feiert 100-jähriges Jubiläum

Am 1. Juli 2021 wird der in Berlin und München ansässige Deutsche Kunstverlag 100 Jahre alt

Der Deutsche Kunstverlag wurde 1921 auf Anregung des Preußischen Ministeriums für Wissenschaft, Kunst und Volksbildung ins Leben gerufen, um die reichen Bildbestände der ehemaligen Königlich Preußischen Messbildstelle zu verwerten. Die Fotografien der Messbildstelle sowie Kooperationen mit angesehenen Fotografen lieferten die Grundlage für die ersten Produkte des Deutschen Kunstverlags. Neben Postkarten wurden bald namhafte Buchreihen zur Architektur und Kunst Deutschlands herausgegeben wie die Reihe Deutsche Lande – Deutsche Kunst, die bis 1985 erschien.

Die erfolgreiche verlegerische Tätigkeit setzte sich in der Folgezeit mit wichtigen Publikationen fort, die zum Teil noch regelmäßig erscheinen und zu Standardwerken wurden, darunter das von Georg Dehio begründete Handbuch der Deutschen Kunstdenkmäler, das Karl Friedrich Schinkel Lebenswerk, die Zeitschrift für Kunstgeschichte und die Kleinen und Großen Kunstführer.

Anlässlich des 100. Geburtstags präsentiert sich der Verlag mit einem zeitgemäßen Re-Design des Logos und mit einer neu gestalteten Webseite. „Unser neuer Auftritt steht im Jubiläumsjahr für die Modernisierung des Verlags, der sich den Herausforderungen eines zeitgemäßen Publizierens stellt, ohne dabei die Tradition aus dem Blick zu verlieren“, erklärt Dr. Katja Richter, Editorial Director des Deutschen Kunstverlags. „Wir freuen uns besonders über die vielen festlichen Publikationen in unserem Jubiläumsprogramm wie den Prachtband zur Architektur der wiedereröffneten Neuen Nationalgalerie in Berlin, den reich illustrierten Katalog Imagine Mozart | Mozart Bilder zum ebenfalls 100-jährigen Mozartfest in Würzburg oder die Bände Deutsche Gemälde im Städel Museum 1550–1725 zur beeindruckenden Sammlung des Frankfurter Museums.“

Sein 100-jähriges Bestehen feiert der Deutsche Kunstverlag mit einer Vielzahl von Aktivitäten, deren Höhepunkt der Festakt am 1. Juli bildet. Eine Vortragsreihe, ein Wettbewerb für Studierende der Universität der Künste Berlin, ein Open-Access-Preis für Nachwuchswissenschaftler/-innen, eine Zeitreise durch unser historisches Programm mit 100 Büchern aus 100 Jahren auf Instagram begleiten uns durch das Jahr. Und die umfassende Geschichte des Deutschen Kunstverlages wird reich bebildert online zu sehen sein.

www.deutscherkunstverlag.de/100-jahre.html