28. März 2024
  WEITERE NEWS
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 2/2024 (März 2024) lesen Sie u.a.:

  • „Need to have”
    statt „nice to have”.
    Die Evolution
    der Daten in der Forschungsliteratur
  • Open-Access-Publikationen: Schlüssel zu höheren Zitationsraten
  • Gen Z und Millennials lieben
    digitale Medien UND Bibliotheken
  • Verliert Google seinen Kompass?
    Durch SEO-Spam werden
    Suchmaschinen zum Bingospiel
  • Die Renaissance des gedruckten Buches: Warum physische Bücher in der digitalen Welt relevant bleiben
  • KI-Halluzinationen: Ein Verwirrspiel
  • Die Technologie-Trends des Jahres 2024
  • KI-Policies und Bibliotheken: Ein globaler Überblick und Handlungsempfehlungen
  • Warum Bücherklauen aus der Mode gekommen ist
u.v.m.
  fachbuchjournal
Ausgabe 6 / 2023

BIOGRAFIEN
Vergessene Frauen werden sichtbar

FOTOGRAFIE
„In Lothars Bücherwelt walten magische Kräfte.“
Glamour Collection, Lothar Schirmer, Katalog einer Sammlung

WISSENSCHAFTSGESCHICHTE
Hingabe an die Sache des Wissens

MUSIK
Klaus Pringsheim aus Tokyo
Ein Wanderer zwischen den Welten

MAKE METAL SMALL AGAIN
20 Jahre Malmzeit

ASTRONOMIE
Sonne, Mond, Sterne

LANDESKUNDE
Vietnam – der aufsteigende Drache

MEDIZIN | FOTOGRAFIE
„Und ja, mein einziger Bezugspunkt
bin ich jetzt selbst“

RECHT
Stiftungsrecht und Steuerrecht I Verfassungsrecht I Medizinrecht I Strafprozessrecht

uvm

Neuer WMS-Anwender geht live:
Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ) aus Leipzig

Das Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ) ist mit den WorldShare Management Services (WMS) von OCLC erfolgreich in den Live-Betrieb gegangen.

Das UFZ ist eines der weltweit führenden Forschungszentren im Bereich der Umweltforschung. Mit seinen derzeit 1.100 Mitarbeiter*innen hat es sich als internationales Kompetenzzentrum für Umweltwissenschaften einen exzellenten Ruf erworben.

„Im Vordergrund der Entscheidung für WMS stand vor allem, dass sich die Übernahme von Metadaten der Verlage sehr viel effizienter als bisher gestaltet. Wichtig für unsere Entscheidung pro WMS war auch, dass es sich durch seinen modularen und flexiblen Aufbau den komplexen Bedürfnissen unserer Wissenschaftler*innen anpasst“, erklärt Ilka Rudolf, Leiterin der Bibliothek des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung.

„Die überarbeitete Benutzeroberfläche lässt sich intuitiv bedienen und entspricht modernsten Standards. Dies ermöglicht uns bequemeres und schnelleres Arbeiten. Aber auch die Möglichkeit, Daten jeglicher Art gemeinsam nutzen zu können, vereinfacht unsere Arbeitsabläufe. Ich bin mir daher sicher, dass die WMS-Plattform für Optimierungen in unseren Geschäftsprozessen sorgen und somit unsere Forschungsarbeit fördern wird. Wir freuen uns darauf, bald auch die Fernleihfunktionalitäten nutzen zu können.“

WMS ist ein cloudbasiertes modulares Bibliothekssystem, welches es seinen Nutzer*innen ermöglicht, alle Arbeitsabläufe unter einer Oberfläche zu vereinen und so für effizientere Workflows sorgt. Dank WMS können elektronische, digitale und gedruckte Medien einfacher verwaltet werden und sich somit die Wissenschaftler*innen des Helmholtz-Zentrums einen besseren gemeinsamen Zugang zu Daten und Wissen verschaffen.

„Als cloudbasiertes Bibliotheksmanagementsystem erlaubt WMS die Integration einer Vielzahl unterschiedlicher Schnittstellen sowie die individuelle Anpassung von Arbeitsabläufen. Ich bin mir sicher, dass WMS das UFZ dabei unterstützen wird, die eigenen Ziele zu erreichen. Wir freuen uns jedenfalls sehr, dass das Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung nun Teil des globalen Bibliotheksnetzwerks von OCLC geworden ist.“ sagt Eric van Lubeek, Vice President, Managing Director, OCLC EMEA & APAC.