15. Juni 2024
  WEITERE NEWS
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 3/2024 (Mai-Juni 2024) lesen Sie u.a.:

  • KI verursacht immer mehr Besorgnis bei Kreativen, Arbeit­nehmern – und Hochschulen
  • Audio-Nutzung in Deutschland: Weniger Radio, mehr Podcasts, mehr Streaming – Bibliotheken noch zurückhaltend
  • Neue wissenschaftliche Zeitschriften: Ein internationaler Überblick
  • Künstliche Intelligenz: Wie sie die Arbeits­märkte revolutioniert und wer davon profitiert
  • Übersicht der europäischen institutionellen Verlagslandschaft: Einblicke aus der DIAMAS-Umfrage
  • Google Scholar unter der Lupe: Eine Analyse der Anfälligkeit für Manipulationen
  • Welche Vorteile haben digitale Ausstellungen von wissenschaftlichen Bibliotheken?
  • Generation Z entdeckt die Liebe zum physischen Buch: Lesen ist sexy
u.v.m.
  fachbuchjournal
Ausgabe 6 / 2023

BIOGRAFIEN
Vergessene Frauen werden sichtbar

FOTOGRAFIE
„In Lothars Bücherwelt walten magische Kräfte.“
Glamour Collection, Lothar Schirmer, Katalog einer Sammlung

WISSENSCHAFTSGESCHICHTE
Hingabe an die Sache des Wissens

MUSIK
Klaus Pringsheim aus Tokyo
Ein Wanderer zwischen den Welten

MAKE METAL SMALL AGAIN
20 Jahre Malmzeit

ASTRONOMIE
Sonne, Mond, Sterne

LANDESKUNDE
Vietnam – der aufsteigende Drache

MEDIZIN | FOTOGRAFIE
„Und ja, mein einziger Bezugspunkt
bin ich jetzt selbst“

RECHT
Stiftungsrecht und Steuerrecht I Verfassungsrecht I Medizinrecht I Strafprozessrecht

uvm

Neue Reihe zur Islamischen Religionspädagogik

Mit „Islamische und interreligiöse Religionspädagogik und Didaktik“
startet eine neue Schriftenreihe im Ergon Verlag

Die Islamische Religionspädagogik ist ein junges Fach in der deutschen Hoch­schul­landschaft. Sie steht im engen Zusam­men­hang mit der Einrichtung Islamisch-theologischer Studien in Deutschland. Darüber hinaus ist sie unmittelbar ver­bun­den mit den unterschiedlichen Umset­zun­gen von Islamischem Religions­unter­richt in einzelnen Bundesländern. Sie ent­wickelt daher Theorien zur Praxis reli­giö­ser Bildungs- und Lernprozesse, die im Kontext pluraler Gesellschaft ermöglicht und optimiert werden sollen. Das inter­religiöse Lernen spielt in diesem Zusam­menhang eine große Rolle und bedarf der Vertiefung.

Die Schriftenreihe möchte sich in theore­tischer und praktischer Perspektive mit allen Teildisziplinen und Aufgaben­be­reichen um die Anforderungen und Her­aus­forderungen islamischer religiöser Bildung und Erziehung auseinander­setzen. Sie wird herausgegeben von Prof. Dr. Tuba Isik und Jun.-Prof. Dr. Jörg Imram Schröter, M.A.

In der Reihe erscheinen innovative Dissertationen und Habilitationsschriften. Ebenfalls publiziert werden Sammelbände, Tagungsbände sowie einschlägige Monographien in vornehmlich deutscher, aber auch in anderen Sprachen. Auch empirische Arbeiten (qualitativ und quantitativ) finden darin Platz.

Den Anfang macht der Band „Korandidaktik – Elementares Erinnern“ von Dr. Bernd Ridwan Bauknecht. Das Buch setzt Wegmarken in der islamischen Religionspädagogik und legt Grundsteine zur wissenschaftlichen Weiterführung und für transreligiöse Studien.

Alle Bände der Reihe können im Buchhandel und im NomosShop erworben werden und stehen digital in der Nomos eLibrary zur Verfügung. Die eLibrary ist zugleich die digitale Heimat der vor Kurzem im Ergon Verlag neu gegründeten Zeitschrift „Forum - Islamisch-Theologische Studien - Islamic-Theological Studies“, deren Ziele die Förderung des wissenschaftlichen Diskurses und die Konzeptualisierung der Islamischen Theologie und Religionspädagogik sind.

Ergon ist ein geisteswissenschaftlicher Buchverlag mit mehr als 30-jähriger Tradition. Das Verlagsprogramm besitzt Schwerpunkte in den Bereichen Orientalistik, Literaturwissenschaft, Geschichtswissenschaft, Pädagogik und Religionswissenschaft, hinzu kommen Byzantinistik, Informationswissenschaft, Judaistik, Kunst- und Altertumswissenschaft, Musikwissenschaft, Philosophie, Rechtswissenschaft, Sprachwissenschaft und Theaterwissenschaft.

www.ergon-verlag.de