6. Oktober 2024
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Aktuelles aus
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ibrary
Essentials

In der Ausgabe 6/2024 (September 2024) lesen Sie u.a.:

  • Neue Ansätze in der Bibliometrie für Natur- und Geistes­wissenschaften
  • Wie Open Science die Gesellschaft verändert
  • Dominanz großer Wissenschaftsverlage:
    das Fortbestehen eines Oligopols
    in einer exklusiven Datenbank
  • ChatGPT und systematische Literaturrecherche
  • Publikationsprozesse in Open-Science: Wie stabil sind Scholarly Knowledge Graphs
  • Eine systematische Bewertung der Informations-, Medien- und Datenkompetenz in wissenschaftlichen Bibliotheken
  • ChatGPT im Test: Stärken und Schwächen von KI-Feedback in der Bildung
  • Smartphone-Nutzung 2024:
    Zwischen digitaler Abhängigkeit
    und wachsendem Problembewusstsein
  • Kuratorische Perspektiven:
    Archivierung digitaler Medien
    und Online-Inhalte in Bibliotheken
  • Bibliotheken als Vorreiter
    bei der digitalen Inklusion
u.v.m.
  fachbuchjournal
Ausgabe 6 / 2023

BIOGRAFIEN
Vergessene Frauen werden sichtbar

FOTOGRAFIE
„In Lothars Bücherwelt walten magische Kräfte.“
Glamour Collection, Lothar Schirmer, Katalog einer Sammlung

WISSENSCHAFTSGESCHICHTE
Hingabe an die Sache des Wissens

MUSIK
Klaus Pringsheim aus Tokyo
Ein Wanderer zwischen den Welten

MAKE METAL SMALL AGAIN
20 Jahre Malmzeit

ASTRONOMIE
Sonne, Mond, Sterne

LANDESKUNDE
Vietnam – der aufsteigende Drache

MEDIZIN | FOTOGRAFIE
„Und ja, mein einziger Bezugspunkt
bin ich jetzt selbst“

RECHT
Stiftungsrecht und Steuerrecht I Verfassungsrecht I Medizinrecht I Strafprozessrecht

uvm

De Gruyter und Bristol University Press gehen strategische Partnerschaft ein

De Gruyter und Bristol University Press (BUP) freuen sich, eine Partnerschaft im weltweiten eBook-Vertrieb bekannt zu geben. Der Berliner Wissenschaftsverlag De Gruyter wird die komplette Front- und Backlist von Bristol University Press und dem Imprint Policy Press mit über 2.000 Titeln hosten und vertreiben. Durch die Partnerschaft wird De Gruyter der einzige Anbieter sein, der die komplette Liste von Bristol University Press vertreibt. Nutzerinnen und Nutzer werden über die Website des Universitätsverlags BUP und über degruyter.com auf diese Sammlungen zugreifen können.

De Gruyter und Bristol University Press teilen die Vision, akademische Forschung einem weltweiten Publikum zugänglich zu machen. Die 2016 gegründete Bristol University Press ist stolz darauf, Forschungsergebnisse zu veröffentlichen, die positiven gesellschaftlichen Wandel befördern, indem sie weltweite soziale, wirtschaftliche, politische und ökologische Herausforderungen analysieren. Zum Verlag gehört auch die preisgekrönte Policy Press, die seit 26 Jahren im Sinne progressiver gesellschaftlicher Veränderungen publiziert.

Bristol University Press schließt sich 20 anderen Universitätsverlagen in der University Press Library (UPL) von De Gruyter an – einem eBook-Vertriebsmodell, in dem komplette Programme von Verlagspartnern DRM-frei und für mehrere Nutzerinnen und Nutzer zeitgleich zugänglich gemacht werden. BUP ist der zweite britische Universitätsverlag, der in die University Press Library aufgenommen wird. Der Schwerpunkt des Verlags auf sozioökonomischen Themen wird den Inhalten, die in der UPL exklusiv zugänglich sind, zusätzliche Tiefe verleihen.

„De Gruyter hat mit der University Press Library eine beeindruckende Gruppe von wissenschaftlichen Verlagen und akademischen Institutionen zusammengebracht. Bristol University Press passt gut zu den Werten und der Mission dieser Gruppe und vertieft das inhaltliche Programm in wichtigen Themenbereichen wie globalen Menschenrechten und Politik. Wir freuen uns, dass Bristol University Press der UPL-Gemeinschaft beitritt“, sagt Michael Zeoli, Director Publisher Partner Program bei De Gruyter.

„In einer Zeit, in der digitaler Zugang zu Forschung relevanter denn je geworden ist, erweitert unsere Partnerschaft mit De Gruyter unsere globale Reichweite und stützt so unsere Mission, Spitzenforschung zu verbreiten, die sich mit globalen gesellschaftlichen Herausforderungen befasst. Es ist ein Privileg, einer Gruppe gleichgesinnter Verlage beizutreten und gleichzeitig unsere Präsenz in Bibliotheken weltweit zu stärken“, sagt Jo Greig, Sales and Marketing Director bei Bristol University Press.

www.degruyter.com