20. April 2024
  WEITERE NEWS
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 2/2024 (März 2024) lesen Sie u.a.:

  • „Need to have”
    statt „nice to have”.
    Die Evolution
    der Daten in der Forschungsliteratur
  • Open-Access-Publikationen: Schlüssel zu höheren Zitationsraten
  • Gen Z und Millennials lieben
    digitale Medien UND Bibliotheken
  • Verliert Google seinen Kompass?
    Durch SEO-Spam werden
    Suchmaschinen zum Bingospiel
  • Die Renaissance des gedruckten Buches: Warum physische Bücher in der digitalen Welt relevant bleiben
  • KI-Halluzinationen: Ein Verwirrspiel
  • Die Technologie-Trends des Jahres 2024
  • KI-Policies und Bibliotheken: Ein globaler Überblick und Handlungsempfehlungen
  • Warum Bücherklauen aus der Mode gekommen ist
u.v.m.
  fachbuchjournal
Ausgabe 6 / 2023

BIOGRAFIEN
Vergessene Frauen werden sichtbar

FOTOGRAFIE
„In Lothars Bücherwelt walten magische Kräfte.“
Glamour Collection, Lothar Schirmer, Katalog einer Sammlung

WISSENSCHAFTSGESCHICHTE
Hingabe an die Sache des Wissens

MUSIK
Klaus Pringsheim aus Tokyo
Ein Wanderer zwischen den Welten

MAKE METAL SMALL AGAIN
20 Jahre Malmzeit

ASTRONOMIE
Sonne, Mond, Sterne

LANDESKUNDE
Vietnam – der aufsteigende Drache

MEDIZIN | FOTOGRAFIE
„Und ja, mein einziger Bezugspunkt
bin ich jetzt selbst“

RECHT
Stiftungsrecht und Steuerrecht I Verfassungsrecht I Medizinrecht I Strafprozessrecht

uvm

Jörg Duschmalé und Shay Karger neu im Verwaltungsrat des Karger Verlags

Kommunikation ergänzen den Verwaltungsrat des Karger Verlags: Dr. Jörg Duschmalé und Shay Karger wurden als neue Verwaltungsratsmitglieder gewählt.

Dr. Jörg Duschmalé (38) ist Chemiker und hat als Postdoc für Oligonukleotidchemie drei Jahre lang beim Pharma­unter­nehmen Roche gearbeitet. Seit März 2020 ist er Mitglied des Verwaltungsrats der Roche Holding AG, Basel. Ausserdem ist er im Stiftungsrat der US-amerikanischen POLG Foundation, die sich für die Erforschung einer seltenen genetischen Störung einsetzt, und Mitglied des Verwaltungsrats der Inspiration Lucullus S.A., Basel.

Mit Shay Karger (27) tritt ein Vertreter der fünften Generation der Verlegerfamilie in den Verwaltungsrat des Karger Verlags ein. Er forscht im Institut für Molekulare Chemie und Material­wissenschaften am renommierten Weizmann Institute of Science in Israel und ist beim Startup AloxX GmbH, das sich nachhaltigem und innovativem Korrosionsschutz widmet, für das Business Development verantwortlich.

„Mit seinem Wissen im naturwissenschaftlichen Bereich, aber auch mit seiner Verbindung zur Pharmaindustrie, ist Dr. Jörg Duschmalé eine hervorragende Ergänzung für unser Gremium“, erklärt Gabriella Karger, Präsidentin des Verwaltungsrats von Karger, und ergänzt: „Auch Shay Karger hat als forschender Wirtschaftschemiker die besten Voraussetzungen, um durch die Arbeit im Verwaltungsrat den zukünftigen Erfolg des Verlags aktiv mitzugestalten. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit, um den Karger Verlag gemeinsam mit dem Management und den Mitarbeitenden weiterzuentwickeln.“

Yvette Karger, die Ehefrau des 2020 verstorbenen Thomas Karger, freut sich, ihrem Enkel den Sitz im Verwaltungsrat zu übergeben. Ihr und Herrn Dr. Christoph Eymann, der von 2017 bis 2022 dem Verwaltungsrat angehörte, möchte der Karger Verlag für die langjährige und wertvolle Mitarbeit herzlich danken. Sie haben den Karger Verlag erfolgreich durch eine Zeit bedeutender strategischer Veränderungen mitgelenkt.

www.karger.com