22. Mai 2024
  WEITERE NEWS
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 3/2024 (Mai-Juni 2024) lesen Sie u.a.:

  • KI verursacht immer mehr Besorgnis bei Kreativen, Arbeit­nehmern – und Hochschulen
  • Audio-Nutzung in Deutschland: Weniger Radio, mehr Podcasts, mehr Streaming – Bibliotheken noch zurückhaltend
  • Neue wissenschaftliche Zeitschriften: Ein internationaler Überblick
  • Künstliche Intelligenz: Wie sie die Arbeits­märkte revolutioniert und wer davon profitiert
  • Übersicht der europäischen institutionellen Verlagslandschaft: Einblicke aus der DIAMAS-Umfrage
  • Google Scholar unter der Lupe: Eine Analyse der Anfälligkeit für Manipulationen
  • Welche Vorteile haben digitale Ausstellungen von wissenschaftlichen Bibliotheken?
  • Generation Z entdeckt die Liebe zum physischen Buch: Lesen ist sexy
u.v.m.
  fachbuchjournal
Ausgabe 6 / 2023

BIOGRAFIEN
Vergessene Frauen werden sichtbar

FOTOGRAFIE
„In Lothars Bücherwelt walten magische Kräfte.“
Glamour Collection, Lothar Schirmer, Katalog einer Sammlung

WISSENSCHAFTSGESCHICHTE
Hingabe an die Sache des Wissens

MUSIK
Klaus Pringsheim aus Tokyo
Ein Wanderer zwischen den Welten

MAKE METAL SMALL AGAIN
20 Jahre Malmzeit

ASTRONOMIE
Sonne, Mond, Sterne

LANDESKUNDE
Vietnam – der aufsteigende Drache

MEDIZIN | FOTOGRAFIE
„Und ja, mein einziger Bezugspunkt
bin ich jetzt selbst“

RECHT
Stiftungsrecht und Steuerrecht I Verfassungsrecht I Medizinrecht I Strafprozessrecht

uvm

Digitale und didaktische Kompetenzen für ein nachhaltiges Studium

Tandem-Fellowship für digitale Hochschullehre für Ines Mergel und Susanne Brüggen

Studierende haben die Vorteile von digital unterstützten Lehreinheiten, wie sie während der Corona-Pandemie erstmals flächendeckend in der Hochschullehre angewendet wurden, zu schätzen gelernt. Die Verwaltungswissenschaftlerin Ines Mergel und die Hochschuldidaktikerin Susanne Brüggen von der Universität Konstanz erarbeiten die für die Lehreinheiten erforderlichen didaktischen und digitalen Kompetenzen sowie die Verknüpfung von digitaler Lehre und Präsenzlehre. Dafür erhalten sie vom Land Baden-Württemberg und vom Stifterverband ein Tandem-Fellowship für digitale Hochschullehre.

Bei all den Vorteilen digitaler Lernelemente wurden auch die Nachteile offensichtlich. Eine Umfrage unter Studierenden der Universität Konstanz hat ergeben, dass die soziale Eingebundenheit und insbesondere die Entwicklung von Selbstlernkompetenzen unter den im Notbetrieb pragmatisch angewandten digitalen Lernformaten stark gelitten haben. Den Studierenden fehlten die Möglichkeiten, sich aktiver miteinander und mit der Lehrperson auszutauschen.

https://idw-online.de/de/news811335