12. Mai 2025
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Aktuelles aus
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ibrary
Essentials

In der Ausgabe 2/2025 (März 2025) lesen Sie u.a.:

  • Educause AI Landscape Study:
    KI in Bildungs-
    einrichtungen
  • Transparente Daten für vertrauens-
    würdiges maschinelles Lernen
  • Open Research Management:
    Eine neue Jisc-Studie
  • Thema-Klassifikation und Bibliodiversität
  • IFLA Report: Library Leadership –
    Führen im Bibliothekswesen
  • Leitfaden für zukunftsfähige
    bibliografische Datenbanken
  • Data Literacy/Datenkompetenz:
    Wie integrative Gemeinschaften
    den Unterschied machen
  • Neurodiversity in Bibliotheken:
    Wege zu einer inklusiven Arbeitskultur
  • Bibliotheken und Social-Media Forschung
  • Clarivate führt abonnementbasierten Zugang für Bibliotheken ein
  • KI-generierte Bücher
    in Öffentlichen Bibliotheken
u.v.m.
  fachbuchjournal

EU-Kommission für massive Impulse für digitale Bildung

Die Europäische Kommission hat diese Woche im Zuge des "Aktionsplans für digitale Bildung" zwei Vorschläge für Empfehlungen des Rates zur Förderung digitaler Kompetenzen beschlossen, mit denen bis 2030 mindestens 80 Prozent aller Erwachsenen wenigstens digitale Grundkenntnisse vermittelt werden sollen. Es geht um "Schlüsselfaktoren für eine erfolgreiche digitale Aus- und Weiterbildung" sowie die "Verbesserung der Vermittlung digitaler Kompetenzen in der allgemeinen und beruflichen Bildung", mit der digitale Kompetenzen auf allen Bildungsebenen ab dem frühestmöglichen Zeitpunkt "wie Lesen und Schreiben" vermittelt werden sollen. Die Mitgliedstaaten werden um rasche Annahme der Empfehlungen gebeten. Außerdem soll ein "Europäisches Zertifikat für digitale Kompetenzen" im Rahmen eines Pilotprojekts gestartet und im Erfolgsfall ab 2024 eingeführt werden.

Quelle: RfII-Infoticker No. 16, 19.04.2023

https://bildungsklick.de/schule/detail/kommission-fuer-massive-impulse-fuer-digitale-bildung-und-die-vermittlung-digitaler-kompetenzen