25. Mai 2024
  WEITERE NEWS
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 3/2024 (Mai-Juni 2024) lesen Sie u.a.:

  • KI verursacht immer mehr Besorgnis bei Kreativen, Arbeit­nehmern – und Hochschulen
  • Audio-Nutzung in Deutschland: Weniger Radio, mehr Podcasts, mehr Streaming – Bibliotheken noch zurückhaltend
  • Neue wissenschaftliche Zeitschriften: Ein internationaler Überblick
  • Künstliche Intelligenz: Wie sie die Arbeits­märkte revolutioniert und wer davon profitiert
  • Übersicht der europäischen institutionellen Verlagslandschaft: Einblicke aus der DIAMAS-Umfrage
  • Google Scholar unter der Lupe: Eine Analyse der Anfälligkeit für Manipulationen
  • Welche Vorteile haben digitale Ausstellungen von wissenschaftlichen Bibliotheken?
  • Generation Z entdeckt die Liebe zum physischen Buch: Lesen ist sexy
u.v.m.
  fachbuchjournal
Ausgabe 6 / 2023

BIOGRAFIEN
Vergessene Frauen werden sichtbar

FOTOGRAFIE
„In Lothars Bücherwelt walten magische Kräfte.“
Glamour Collection, Lothar Schirmer, Katalog einer Sammlung

WISSENSCHAFTSGESCHICHTE
Hingabe an die Sache des Wissens

MUSIK
Klaus Pringsheim aus Tokyo
Ein Wanderer zwischen den Welten

MAKE METAL SMALL AGAIN
20 Jahre Malmzeit

ASTRONOMIE
Sonne, Mond, Sterne

LANDESKUNDE
Vietnam – der aufsteigende Drache

MEDIZIN | FOTOGRAFIE
„Und ja, mein einziger Bezugspunkt
bin ich jetzt selbst“

RECHT
Stiftungsrecht und Steuerrecht I Verfassungsrecht I Medizinrecht I Strafprozessrecht

uvm

EU-Kommission für massive Impulse für digitale Bildung

Die Europäische Kommission hat diese Woche im Zuge des "Aktionsplans für digitale Bildung" zwei Vorschläge für Empfehlungen des Rates zur Förderung digitaler Kompetenzen beschlossen, mit denen bis 2030 mindestens 80 Prozent aller Erwachsenen wenigstens digitale Grundkenntnisse vermittelt werden sollen. Es geht um "Schlüsselfaktoren für eine erfolgreiche digitale Aus- und Weiterbildung" sowie die "Verbesserung der Vermittlung digitaler Kompetenzen in der allgemeinen und beruflichen Bildung", mit der digitale Kompetenzen auf allen Bildungsebenen ab dem frühestmöglichen Zeitpunkt "wie Lesen und Schreiben" vermittelt werden sollen. Die Mitgliedstaaten werden um rasche Annahme der Empfehlungen gebeten. Außerdem soll ein "Europäisches Zertifikat für digitale Kompetenzen" im Rahmen eines Pilotprojekts gestartet und im Erfolgsfall ab 2024 eingeführt werden.

Quelle: RfII-Infoticker No. 16, 19.04.2023

https://bildungsklick.de/schule/detail/kommission-fuer-massive-impulse-fuer-digitale-bildung-und-die-vermittlung-digitaler-kompetenzen