29. März 2024
  WEITERE NEWS
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 2/2024 (März 2024) lesen Sie u.a.:

  • „Need to have”
    statt „nice to have”.
    Die Evolution
    der Daten in der Forschungsliteratur
  • Open-Access-Publikationen: Schlüssel zu höheren Zitationsraten
  • Gen Z und Millennials lieben
    digitale Medien UND Bibliotheken
  • Verliert Google seinen Kompass?
    Durch SEO-Spam werden
    Suchmaschinen zum Bingospiel
  • Die Renaissance des gedruckten Buches: Warum physische Bücher in der digitalen Welt relevant bleiben
  • KI-Halluzinationen: Ein Verwirrspiel
  • Die Technologie-Trends des Jahres 2024
  • KI-Policies und Bibliotheken: Ein globaler Überblick und Handlungsempfehlungen
  • Warum Bücherklauen aus der Mode gekommen ist
u.v.m.
  fachbuchjournal
Ausgabe 6 / 2023

BIOGRAFIEN
Vergessene Frauen werden sichtbar

FOTOGRAFIE
„In Lothars Bücherwelt walten magische Kräfte.“
Glamour Collection, Lothar Schirmer, Katalog einer Sammlung

WISSENSCHAFTSGESCHICHTE
Hingabe an die Sache des Wissens

MUSIK
Klaus Pringsheim aus Tokyo
Ein Wanderer zwischen den Welten

MAKE METAL SMALL AGAIN
20 Jahre Malmzeit

ASTRONOMIE
Sonne, Mond, Sterne

LANDESKUNDE
Vietnam – der aufsteigende Drache

MEDIZIN | FOTOGRAFIE
„Und ja, mein einziger Bezugspunkt
bin ich jetzt selbst“

RECHT
Stiftungsrecht und Steuerrecht I Verfassungsrecht I Medizinrecht I Strafprozessrecht

uvm

Die ZB MED hat ein neues Gesicht

Relaunch von www.zbmed.de

Die Deutsche Zentralbibliothek für Medizin (ZB MED) hat ihren Internetauftritt neu gestaltet. Ab sofort präsentiert sich www.zbmed.de in neuem Design und erweitertem Angebot. Ziel der umfassenden Neuerung ist es, mit einem klaren Design das Portal übersichtlicher zu gestalten und so die Nutzerführung und Präsentation der Inhalte zu verbessern. Die neuartige, interaktive Startseite lädt die Nutzerin und den Nutzer ein, aus diversen Angeboten der ZB MED zu wählen und sich die Seite nach eigenem Bedarf zusammen zu stellen. Ein übersichtliches Boxensystem aus Fachportalen, Online-Katalogen sowie Neuigkeiten aus den Fachbereichen Medizin, Gesundheit, Ernähungs-, Umwelt- und Agrarwissenschaften. Erweitert wird das Angebot durch einen Imagefilm und Social Media.

Prägend für das moderne Seitendesign ist ein frischer orange-roter Farbton sowie der prominente Header auf der Startseite, der direkt zu den beiden Suchportalen MEDPILOT und GREENPILOT verlinkt. Die Navigationsleiste auf der linken Seite führt zu den zielgruppenspezifischen Angeboten wie beispielsweise „Suchen und Bestellen“, „Publikationsservice“ und „Über uns“.

„Mit dem Relaunch von www.zbmed.de positionieren wir uns jetzt auch im Internet so, wie es dem veränderten Nutzungsverhalten der User durch Social Media entspricht“, freut sich Elke Roesner, Leiterin der Abteilung Marketing und Öffentlichkeitsarbeit, über den neuen Auftritt.

Partner in gestalterischen und technischen Fragen ist die Internetagentur 3-point concepts GmbH aus Berlin.