20. April 2024
  WEITERE NEWS
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 2/2024 (März 2024) lesen Sie u.a.:

  • „Need to have”
    statt „nice to have”.
    Die Evolution
    der Daten in der Forschungsliteratur
  • Open-Access-Publikationen: Schlüssel zu höheren Zitationsraten
  • Gen Z und Millennials lieben
    digitale Medien UND Bibliotheken
  • Verliert Google seinen Kompass?
    Durch SEO-Spam werden
    Suchmaschinen zum Bingospiel
  • Die Renaissance des gedruckten Buches: Warum physische Bücher in der digitalen Welt relevant bleiben
  • KI-Halluzinationen: Ein Verwirrspiel
  • Die Technologie-Trends des Jahres 2024
  • KI-Policies und Bibliotheken: Ein globaler Überblick und Handlungsempfehlungen
  • Warum Bücherklauen aus der Mode gekommen ist
u.v.m.
  fachbuchjournal
Ausgabe 6 / 2023

BIOGRAFIEN
Vergessene Frauen werden sichtbar

FOTOGRAFIE
„In Lothars Bücherwelt walten magische Kräfte.“
Glamour Collection, Lothar Schirmer, Katalog einer Sammlung

WISSENSCHAFTSGESCHICHTE
Hingabe an die Sache des Wissens

MUSIK
Klaus Pringsheim aus Tokyo
Ein Wanderer zwischen den Welten

MAKE METAL SMALL AGAIN
20 Jahre Malmzeit

ASTRONOMIE
Sonne, Mond, Sterne

LANDESKUNDE
Vietnam – der aufsteigende Drache

MEDIZIN | FOTOGRAFIE
„Und ja, mein einziger Bezugspunkt
bin ich jetzt selbst“

RECHT
Stiftungsrecht und Steuerrecht I Verfassungsrecht I Medizinrecht I Strafprozessrecht

uvm

Call for Papers: BOBCATSSS-Symposium 2012

Unter dem Motto „information in e-motion“ findet vom 23. - 25. Januar 2012 in Amsterdam das 20. BOBCATSSS-Symposium statt, das sich mit aktuellen Themen aus dem Bereich Bibliotheks- und Informationsmanagement beschäftigt. Im Fokus stehen 2012 „e-developments“, ihre alles durchdringende Präsenz und ihr Einfluss auf jeden Einzelnen von uns. Wir werden nach vorne blicken und uns mit den immer schnelleren und atemberaubenderen Entwicklungen in der Welt der Informationen auseinandersetzen.

Das BOBCATSSS-Symposium wird einmal im Jahr von wechselnden internationalen studentischen Teams von jeweils zwei bis drei Hochschulen in Eigenverantwortung organisiert. Benannt ist er nach den 9 Hochschulstädten, die das Symposium im Jahr 1993 ins Leben riefen: Budapest, Oslo, Barcelona, Copenhagen, Amsterdam, Tampere, Stuttgart, Szombately und Sheffield. Wie beim ersten Mal ist bei der Planung von BOBCATSSS 2012 die „Hogeschool van Amsterdam“ (NL) beteiligt. Zum ersten Mal dabei ist die „Hanze University Groningen“ (NL), während die „Hochschule der Medien“ in Stuttgart zum 4. Mal als Mit-Organisator beteiligt ist.

Zu den vier Unterthemen „E-Media in motion“, „My information“, „Organization 2.0“ sowie „Access to public information“, können bis zum 1. Oktober 2011 Professoren, Studenten und Spezialisten aus aller Welt Abstracts zu geplanten Vorträgen, Workshops oder Posterpräsentationen einreichen. Vom 23. – 25. Januar 2012 werden dann die aktuellsten Entwicklungen, Projekte und Forschungsergebnisse präsentiert. Selbstverständlich kann man auch ohne eigenen Beitrag an BOBCATSSS 2012 teilnehmen und vom Kongress profitieren, Kontakte mit Kollegen und Studierenden aus aller Welt knüpfen und das vielfältige Rahmenprogramm genießen.

Wir freuen uns auf zahlreiche Beiträge und darauf, Sie bei BOBCATSSS 2012 in Amsterdam begrüßen zu dürfen.

Für weitere Informationen besuchen Sie die Website http://www.bobcatsss2012.org/

Maren Falk und Selina Chadde
BOBCATSSS 2012 – Team Stuttgart
Hochschule der Medien