28. März 2024
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Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 2/2024 (März 2024) lesen Sie u.a.:

  • „Need to have”
    statt „nice to have”.
    Die Evolution
    der Daten in der Forschungsliteratur
  • Open-Access-Publikationen: Schlüssel zu höheren Zitationsraten
  • Gen Z und Millennials lieben
    digitale Medien UND Bibliotheken
  • Verliert Google seinen Kompass?
    Durch SEO-Spam werden
    Suchmaschinen zum Bingospiel
  • Die Renaissance des gedruckten Buches: Warum physische Bücher in der digitalen Welt relevant bleiben
  • KI-Halluzinationen: Ein Verwirrspiel
  • Die Technologie-Trends des Jahres 2024
  • KI-Policies und Bibliotheken: Ein globaler Überblick und Handlungsempfehlungen
  • Warum Bücherklauen aus der Mode gekommen ist
u.v.m.
  fachbuchjournal
Ausgabe 6 / 2023

BIOGRAFIEN
Vergessene Frauen werden sichtbar

FOTOGRAFIE
„In Lothars Bücherwelt walten magische Kräfte.“
Glamour Collection, Lothar Schirmer, Katalog einer Sammlung

WISSENSCHAFTSGESCHICHTE
Hingabe an die Sache des Wissens

MUSIK
Klaus Pringsheim aus Tokyo
Ein Wanderer zwischen den Welten

MAKE METAL SMALL AGAIN
20 Jahre Malmzeit

ASTRONOMIE
Sonne, Mond, Sterne

LANDESKUNDE
Vietnam – der aufsteigende Drache

MEDIZIN | FOTOGRAFIE
„Und ja, mein einziger Bezugspunkt
bin ich jetzt selbst“

RECHT
Stiftungsrecht und Steuerrecht I Verfassungsrecht I Medizinrecht I Strafprozessrecht

uvm

Die Lernende Bibliothek / La biblioteca apprende

Bibliotheken unter Zugzwang -
Zwischen wirtschaftlichen Wertmaßstäben und gesellschaftlicher Verantwortung -
15. - 16. September 2011, EURAC / Europäische Akademie Bozen (Italien)

„Die lernende Bibliothek / La biblioteca apprende" ist eine zweijährlich stattfindende internationale Fachtagung, die sich die fachliche Weiterbildung, den interkulturellen Austausch und das Networking zum Ziel gesetzt hat. Das Konzept zur Tagung basiert auf der Vereinbarung der deutschen, österreichischen und italienischen Bibliotheksverbände aus dem Jahre 2002. Tagungsprogramm und -organisation werden von einem verbandübergreifenden Organisationskomitee entwickelt und umgesetzt.

Bibliotheken stehen verstärkt im Anspruch wirtschaftlicher Paradigmen, die in Einklang mit der gesellschaftlichen und kulturellen Verantwortung von Bibliotheken gebracht werden wollen. So steht auf der einen Seite die Forderung, die Bibliotheksarbeit nach wirtschaftlichen Kriterien zu organisieren und die eigenen Dienstleistungen in Hinblick auf ihre Effizienz zu optimieren – auf der anderen Seite wächst jene Verantwortung, die Bibliotheken in Hinblick auf soziale und kulturelle Fragestellungen zu übernehmen haben.

„Die Lernende Bibliothek / La biblioteca apprende“ wird sich in ihrer fünften Ausgabe genau in diesem Spannungsfeld bewegen und ein breites Spektrum an Fragestellungen berühren.

In methodischer Hinsicht wird die diesjährige Tagung das bewährte Konzept der Best-Practice-Beispiele aus dem italienischen und deutschen Sprachraum beibehalten. Ergänzend wird eine aktive Einbindung der Teilnehmenden ermöglicht, um den Erfahrungsaustausch und die Kommunikation untereinander zu fördern. So stehen die ersten eineinhalb Tage im Zeichen von Vorträgen und Best-Practice-Beispielen, während am Nachmittag des zweiten Tages mehrere, parallel stattfindende Workshops vorgesehen sind, deren Ergebnisse in einem Abschluss-Panel präsentiert und diskutiert werden.

Programm und weiteren Informationen
http://www.unibz.it/de/library/about/events/LernendeBibliothek.html