29. März 2024
  WEITERE NEWS
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 2/2024 (März 2024) lesen Sie u.a.:

  • „Need to have”
    statt „nice to have”.
    Die Evolution
    der Daten in der Forschungsliteratur
  • Open-Access-Publikationen: Schlüssel zu höheren Zitationsraten
  • Gen Z und Millennials lieben
    digitale Medien UND Bibliotheken
  • Verliert Google seinen Kompass?
    Durch SEO-Spam werden
    Suchmaschinen zum Bingospiel
  • Die Renaissance des gedruckten Buches: Warum physische Bücher in der digitalen Welt relevant bleiben
  • KI-Halluzinationen: Ein Verwirrspiel
  • Die Technologie-Trends des Jahres 2024
  • KI-Policies und Bibliotheken: Ein globaler Überblick und Handlungsempfehlungen
  • Warum Bücherklauen aus der Mode gekommen ist
u.v.m.
  fachbuchjournal
Ausgabe 6 / 2023

BIOGRAFIEN
Vergessene Frauen werden sichtbar

FOTOGRAFIE
„In Lothars Bücherwelt walten magische Kräfte.“
Glamour Collection, Lothar Schirmer, Katalog einer Sammlung

WISSENSCHAFTSGESCHICHTE
Hingabe an die Sache des Wissens

MUSIK
Klaus Pringsheim aus Tokyo
Ein Wanderer zwischen den Welten

MAKE METAL SMALL AGAIN
20 Jahre Malmzeit

ASTRONOMIE
Sonne, Mond, Sterne

LANDESKUNDE
Vietnam – der aufsteigende Drache

MEDIZIN | FOTOGRAFIE
„Und ja, mein einziger Bezugspunkt
bin ich jetzt selbst“

RECHT
Stiftungsrecht und Steuerrecht I Verfassungsrecht I Medizinrecht I Strafprozessrecht

uvm

Zwei auf einen Streich

Neschen erweitert Dienstleistungsangebot bei der Dokumentenarchivierung: Massenentsäuerung und Mikroverfilmung jetzt in einem Arbeitsschritt

Konservieren ist Pflicht, Mikroverfilmen die Kür. Beides zusammen ergibt ein neues Dienstleistungsangebot der Neschen AG, das die Erhaltung und zugleich auch den leichteren Zugang zu Archivalien zum Ziel hat. Dadurch, dass die Mikroverfilmung direkt an den Entsäuerungsprozess angebunden ist, wird einerseits die Verfügbarkeit von Dokumenten wesentlich erhöht, zum anderen profitieren Archiv- und Bibliotheksbenutzer von der komfortableren Arbeit mit Dokumenten.

"Leiter von Archiven und Bibliotheken haben ab sofort die Möglichkeit, zusammen mit der Massenentsäuerung bei uns auch gleich den Workflow Mikroverfilmung zu beauftragen", erläutert Dr. Helge Kleifeld, Leiter Business Unit Documents bei Neschen. "Neben der einfacheren Benutzung von verfilmten Archivalien sehen wir als großen Vorteil an, dass Dokumente nicht zweimal aus dem Depot geholt werden müssen. Zumal sich Archivare ja höchst ungern von ihren Aktenfaszikeln trennen."

Der Workflow Mikroverfilmung wird zur Zeit im Bundesarchiv in Berlin angeboten. Im Archivcenter West in Brauweiler befindet er sich - in Zusammenarbeit mit dem Rheinischen Archiv- und Museumsamt - bereits in Planung. Fest geplant für dieses Jahr ist auch der nächste Streich: Die Digitalisierung der erstellten Mikrofilme.

"Jeder, der schon einmal mit Mikrofilm gearbeitet hat, weiß wie mühselig das ist. Im Gegensatz dazu gestaltet sich die Benutzung digitalisierter Medien richtig komfortabel", weiß Dr. Helge Kleifeld. "Abgesehen davon werden viele Arbeiten so überhaupt erst möglich, beispielsweise die Online-Suche nach bestimmten Begriffen am Bildschirm."

Neben der Massenkonservierung von Einzelblättern und in Kürze auch Büchern ist Neschen im Bereich der Buchpflege und Buchreparatur tätig. Mit ihrer selbstklebenden Schutz- und Pflegefolie "filmolux" ist das Bückeburger Unternehmen so gut wie in jeder Bibliothek präsent. Der innovative Hersteller liefert weltweit außerdem bedruckbare, beschichtete und veredelte bahnförmige Medien wie Kunststofffolien und Papiere, aber auch Textilien für Druckdienstleister. Architekten, Designer, Fotografen, Innenausstatter und Werbeagenturen können dabei für jeden Einsatzzweck auf einen großen Fundus zurückgreifen. Der Beschichtungsspezialist ist hier besonders durch seine XXL-Medien für den Großformatdruck bekannt.