25. April 2024
  WEITERE NEWS
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 2/2024 (März 2024) lesen Sie u.a.:

  • „Need to have”
    statt „nice to have”.
    Die Evolution
    der Daten in der Forschungsliteratur
  • Open-Access-Publikationen: Schlüssel zu höheren Zitationsraten
  • Gen Z und Millennials lieben
    digitale Medien UND Bibliotheken
  • Verliert Google seinen Kompass?
    Durch SEO-Spam werden
    Suchmaschinen zum Bingospiel
  • Die Renaissance des gedruckten Buches: Warum physische Bücher in der digitalen Welt relevant bleiben
  • KI-Halluzinationen: Ein Verwirrspiel
  • Die Technologie-Trends des Jahres 2024
  • KI-Policies und Bibliotheken: Ein globaler Überblick und Handlungsempfehlungen
  • Warum Bücherklauen aus der Mode gekommen ist
u.v.m.
  fachbuchjournal
Ausgabe 6 / 2023

BIOGRAFIEN
Vergessene Frauen werden sichtbar

FOTOGRAFIE
„In Lothars Bücherwelt walten magische Kräfte.“
Glamour Collection, Lothar Schirmer, Katalog einer Sammlung

WISSENSCHAFTSGESCHICHTE
Hingabe an die Sache des Wissens

MUSIK
Klaus Pringsheim aus Tokyo
Ein Wanderer zwischen den Welten

MAKE METAL SMALL AGAIN
20 Jahre Malmzeit

ASTRONOMIE
Sonne, Mond, Sterne

LANDESKUNDE
Vietnam – der aufsteigende Drache

MEDIZIN | FOTOGRAFIE
„Und ja, mein einziger Bezugspunkt
bin ich jetzt selbst“

RECHT
Stiftungsrecht und Steuerrecht I Verfassungsrecht I Medizinrecht I Strafprozessrecht

uvm

Prof. Dr. Christoph Markschies wird neues Mitglied im Beirat von Walter de Gruyter
Komplettierung des fünfköpfigen Gremiums

Berlin - Im Rahmen der Gesellschafterversammlung am 15. November 2008 wurde Prof. Dr. Dr. h.c. Christoph Markschies, Präsident der Humboldt-Universität Berlin, mit Wirkung ab 1.12.2008 in den Beirat der Walter de Gruyter GmbH & Co. KG berufen. Gleichzeitig wurde das nun fünfköpfige Gremium bis 2013 in seiner Funktion bestätigt.

Christoph Markschies ist in seiner Wirkung als Autor und Herausgeber bereits eng mit dem Verlag verbunden. Um so mehr kann de Gruyter von der Expertise des hoch angesehenen Forschers und Wissenschaftsmanagers in beratender Hinsicht profitieren. „Mit Christoph Markschies haben wir ein Mitglied gewonnen, das sich in der internationalen Wissenschaftswelt hervorragend auskennt. Dieses Know-how und sein weitreichendes Netzwerk waren für die Berufung entscheidend.“, begründet Dr. Bernd Balzereit, Beiratsvorsitzender von de Gruyter, die Wahl.

Der Theologe Christoph Markschies ist seit 2004 Professor für antikes Christentum an der Humboldt-Universität zu Berlin und seit 2006 deren Präsident. Zu seiner Mitwirkung im Beirat erklärt er: „Auch in Zukunft wird ungeachtet aller gegenwärtigen grundstürzenden Veränderungen die Publikation von Monographien, Editionen und Zeitschriftenbeiträgen durch Verlage für Wissenschaftler die zentrale Form bleiben, in der wissenschaftliche Ergebnisse in der Fachwelt und der interessierten Öffentlichkeit kommuniziert werden. Allerdings werden grundlegende Veränderungen der Wissenschaften und der Publikationsformen natürlich auch Auswirkungen auf die Verlage haben. Als Beiratsmitglied habe ich nun die Möglichkeit, in einem der größten Wissenschaftsverlage neue Anforderungen und Bedürfnisse aus den Universitäten zu vermitteln.“

Weitere Mitglieder des Beirats sind Dr. Georg-Martin Cram, RA Dr. Frank Rodloff, und Christoph Seils. Der Beirat von Walter de Gruyter ist die maßgebliche, an grundlegenden Entscheidungen und Fragen der Strategie beteiligte Instanz.

www.degruyter.com