19. April 2024
  WEITERE NEWS
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 2/2024 (März 2024) lesen Sie u.a.:

  • „Need to have”
    statt „nice to have”.
    Die Evolution
    der Daten in der Forschungsliteratur
  • Open-Access-Publikationen: Schlüssel zu höheren Zitationsraten
  • Gen Z und Millennials lieben
    digitale Medien UND Bibliotheken
  • Verliert Google seinen Kompass?
    Durch SEO-Spam werden
    Suchmaschinen zum Bingospiel
  • Die Renaissance des gedruckten Buches: Warum physische Bücher in der digitalen Welt relevant bleiben
  • KI-Halluzinationen: Ein Verwirrspiel
  • Die Technologie-Trends des Jahres 2024
  • KI-Policies und Bibliotheken: Ein globaler Überblick und Handlungsempfehlungen
  • Warum Bücherklauen aus der Mode gekommen ist
u.v.m.
  fachbuchjournal
Ausgabe 6 / 2023

BIOGRAFIEN
Vergessene Frauen werden sichtbar

FOTOGRAFIE
„In Lothars Bücherwelt walten magische Kräfte.“
Glamour Collection, Lothar Schirmer, Katalog einer Sammlung

WISSENSCHAFTSGESCHICHTE
Hingabe an die Sache des Wissens

MUSIK
Klaus Pringsheim aus Tokyo
Ein Wanderer zwischen den Welten

MAKE METAL SMALL AGAIN
20 Jahre Malmzeit

ASTRONOMIE
Sonne, Mond, Sterne

LANDESKUNDE
Vietnam – der aufsteigende Drache

MEDIZIN | FOTOGRAFIE
„Und ja, mein einziger Bezugspunkt
bin ich jetzt selbst“

RECHT
Stiftungsrecht und Steuerrecht I Verfassungsrecht I Medizinrecht I Strafprozessrecht

uvm

Startschuss für die bundesweite Aktion
„Lesen bewegt – gemeinsam 3.000 Schritte extra“:
200 Bibliotheken kündigen ihre Teilnahme an

Am Freitag, den 13. März 2009, gaben Rolf Schwanitz, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Gesundheit, Monika Ziller vom Deutschen Bibliotheksverband e. V. und Heinrich Riethmüller vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels e. V. auf der Leipziger Buchmesse den Startschuss für die Aktion „Lesen bewegt – gemeinsam 3.000 Schritte extra“. Bis zur Frankfurter Buchmesse im Oktober 2009 laden Bibliotheken und Buchhandlungen im Rahmen der Kampagne „Bewegung und Gesundheit“ des Bundesgesundheitsministeriums zu Lesungen, Aktionen und 3.000-Schritte-Spaziergängen ein. Rund 200 Bibliotheken in Deutschland haben bereits Interesse an der Teilnahme bekundet. Gemeinsames Ziel der Aktionspartner ist es, zu einem gesundheitsbewussten Umgang mit dem eigenen Körper anzuregen.

Rolf Schwanitz, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Gesundheit: „Lesen bewegt. Das tut auch die Kampagne ‚Bewegung und Gesundheit’: Unter dem Motto ‚Jeden Tag 3.000 Schritte extra’ motiviert sie Bürgerinnen und Bürger landauf und landab zu mehr Bewegung im Alltag. Ich freue mich auf die Teilnahme möglichst vieler Bibliotheken und Buchhandlungen an dieser gemeinsamen Aktion und auf zahlreiche – auch im wahrsten Sinne des Wortes – bewegende Momente, die den Gedanken der gesundheitlichen Prävention weiter in die Bevölkerung tragen.“

Monika Ziller, Mitglied des Vorstands des Deutschen Bibliotheksverbandes e. V.: „Die Idee, Lesevergnügen und Gesundheitsförderung zu einer gemeinsamen Aktion zu verknüpfen, hat uns sofort überzeugt. In meiner Funktion als Leiterin der Stadtbibliothek Heilbronn ist ‚Lesen bewegt’ eine hervorragende Gelegenheit für mich zu zeigen, dass Bibliotheken immer auch Orte der Begegnung und des sozialen Miteinanders sind, die aufzusuchen sich lohnt.

Wir freuen uns, wenn im Rahmen von ‚Lesen bewegt – gemeinsam 3.000 Schritte extra’ noch viel mehr Menschen entdecken, wie bewegend und wie wohltuend der regelmäßige Gang zur Bibliothek sein kann.“

Heinrich Riethmüller, Mitglied des Vorstandes des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels e. V.: „Die Nachfrage nach Literatur zu Gesundheit und gesunder Lebensweise ist groß – entsprechend auch das Angebot. Mit der Aktion ‚Lesen bewegt’ können die Buchhandlungen über das breite Ratgeberspektrum in diesem Bereich informieren und jeder Kundin und jedem Kunden direkt die Empfehlung ‚Jeden Tag 3.000 Schritte extra’ mit auf den Weg geben.“