"dandelon" wächst!

In den letzten 9 Monaten ist die Internetbibliothek "dandelon.com" um über 100 % gewachsen. Ingesamt sind mittlerweile 375.000 Bücher verarbeitet, das meiste davon ist online in dandelon.com.

Dieser starke Impuls kommt aus Scanprojekten, die seit letztem November im Auftrag von Bibliotheken durchführen durften. TIB Hannover (20.000), SUB Hamburg (52.000), UB Braunschweig (21.500), UB Mainz (21.000) und ZBW in Kiel (11.000), aber auch von dem intensiven Scannen in den Bibliotheken, die das Scanning in den normalen Geschäftsgang eingebaut haben. So hat z.B. die bislang einzige Nationalbiliothek in dem Kreise, die Liechtensteinische Landesbibliothek, den gesamten Bestand im Benutzerbereich gescannt - und die Vorarlberger Landesbibliothek hat absolut gerechnet mit über 86.000 Titeln noch immer die Führung. Die Daten gehen mittlerweile bis zur Library of Congress.

Der Impuls kommt unter anderem auch von einem neuen Scaninterface in intelligentCAPTURE und allem was dahinter liegt.. Dies hat Geschwindigkeit der Produktion fast verdoppelt und die Qualität der Images und somit aller nachfolgenden Prozesse messbar erhöht. Das Release ist nun in 5 Staaten implementiert (DE, AT, CH, LI, IT).

Doch auch indem die ganze Technik mit Hilfe von SchulzSpeyer auf Räder gestellt wurde, müssen Tonnen von Büchern nicht mehr herumgeschoben werden. Ergonomie, Performance und Ökonomie haben dabei gewonnen. Das "intelligentCAPTURE mobile" hat sich bewährt und ist seit kurzem auch mit einem Hochleistungsakku für Scannen ganz ohne Kabel - bis über 8 Stunden - erhältlich.

Die Internet-Bibliothek "dandelon.com"  erhielt im Sommer eine graduell neue Oberfläche, die in immer mehr Sprachen nuztbar ist.

http://www.dandelon.com


Goooooogle-Anzeigen