Christoph-Hubert Schütte zum Ehrenmitglied der ASpB ernannt

Auf der diesjährigen Tagung der Arbeitsgemeinschaft für Spezialbibliotheken (ASpB) vom 25. bis 28. September in Berlin wurde der Leitende Bibliotheksdirektor der Universitätsbibliothek Karlsruhe, Herr Christoph-Hubert Schütte, zum Ehrenmitglied ernannt. Diese Auszeichnung ist das Ergebnis der langjährigen Verbundenheit Herrn Schüttes mit der Arbeitsgemeinschaft. Er ist seit 1991 Mitglied des Beirats und war von 1997 bis 2000 Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft.

Die ASpB wurde 1946 als eingetragener Verein gegründet und ist ein Zusammenschluss von über 1000 Spezialbibliotheken im deutschsprachigen Raum. Unter diesem Dach sind Bibliotheken und Informationseinrichtungen in Forschungseinrichtungen, Firmen, Behörden, Museen, kirchlichen Einrichtungen vereint. Ziel der Arbeitsgemeinschaft ist die Inte-ressenvertretung und Förderung der Zusammenarbeit von Spezialbibliotheken und Informationsspezialisten. Dazu gehört ein intensiver Austausch von Expertenwissen, der auch auf der turnusmäßig alle zwei Jahre veranstalteten Arbeits- und Fortbildungstagung der ASpB befördert wird.

Die ASpB ist ein wichtiger Akteur in unterschiedlichen bibliothekarischen Interessensgruppen. Ihre Mitglieder sind im Vorstand der Bundesvereinigung Deutscher Bibliotheksverbände (BDB) und im Beirat des Deutschen Bibliotheksverbands (DBV), wo die Arbeitsgemeinschaft eine eigene Sektion inne hat.

Herr Schütte startete 1975 seine bibliothekarische Karriere an der Technischen Informations-bibliothek Hannover, die als eine der fünf zentralen Fachbibliotheken Deutschlands ein wichtiges Mitglied der ASpB ist. Auch in seiner derzeitigen Funktion als Leiter der UB Karlsruhe blieb er den Interessen der Arbeitsgemeinschaft über die Jahre hinweg eng verbunden, was nicht zuletzt sein aktives Engagement in ihren Gremien unterstreicht. Die nächste Tagung der ASpB findet 2009 in Karlsruhe statt.


Goooooogle-Anzeigen