Braucht die Wirtschaft eine ethische Neuorientierung?

Zur Eröffnung der LEARNTEC am 29. Januar 2008 in Karlsruhe diskutieren prominente Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Kirche über Leitbilder und Bildungskultur in Unternehmen

Managergehälter klettern ins Unermessliche. Die Aus- und Weiterbildung der Belegschaften bleibt hingegen auf der Strecke. Und das, obwohl der Fachkräftemangel in Naturwissenschaften, Technik und IT die deutsche Wirtschaft im Jahr 2006 schon 18 Milliarden Euro gekostet hat, wie das Institut der deutschen Wirtschaft Köln mitteilt. Schlechte Moral oder eine kostspielige Schieflage in der Unternehmenskultur? Darüber diskutieren Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Hochschule und Verbänden zur Eröffnung der 16. LEARNTEC, Internationaler Kongress- und Fachmesse für Bildungs- und Informationstechnologie.

Insbesondere die Eröffnungsveranstaltung am Dienstag, 29. Januar 2008, steht im Zentrum der aktuellen Lern- und Qualifizierungsdiskussion. Prominente Köpfe debattieren unter dem Titel "Unternehmenskultur - Führungskultur - Lernkultur: braucht die Wirtschaft eine ethische Neuorientierung?" über Unternehmensleitbilder und den Stellenwert von Bildung in den Unternehmen.

Prof. Dr. Michael Hüther, Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln und Key-Note-Speaker der LEARNTEC Eröffnung 2008, erklärte hierzu jüngst in einem LEARNTEC Interview: "Alle Unternehmen, und dazu zähle ich auch uns, verändern sich laufend. Diesen Wandel können sie nur bewältigen, wenn sie sich im Klaren darüber sind, wer sie sind, was sie sein wollen und wofür sie stehen".

Darüber, wie sich finanzielle Ziele und ethische Werte verbinden lassen, spricht der Freiburger Erzbischof, Dr. Robert Zollitsch. Er greift das Thema der Eröffnung aus Sicht des "Unternehmens" Kirche auf. "Ethische Werte machen sich nicht ausschließlich an Leitbildern fest. Auch Slogans wie ,Geiz ist geil' haben eine moralische Aussage. Da gefällt mir ,Don't be evil' von Google schon besser", findet der Kirchenmann. Im Anschluss an ihre Key-Notes werden Prof. Hüther und Erzbischof Zollitsch ihre Standpunkte mit Hartmut Schauerte, MdB, Parlamentarischer Staatssekretär im BMWi, Berlin, und Daniel F. Pinnow, Autor des Buches "Elite ohne Ethik" und Leiter der Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft GmbH, in der Veranstaltung "Nachgefragt" diskutieren.

Eröffnung LEARNTEC:
Termin: Dienstag, 29. Januar 2008
Ort: Aktionshalle, Messe Karlsruhe, Messeallee 1, 76287 Rheinstetten
www.learntec.de


Goooooogle-Anzeigen