Staatsbibliothek zu Berlin: Neuer Leiter der Osteuropa-Abteilung

Der Stiftungsrat der Stiftung Preußischer Kulturbesitz stimmte in seiner letzten Sitzung dem Vorschlag zu, die Position des Leiters der Osteuropa-Abteilung der Staatsbibliothek zu Berlin mit Herrn Olaf Hamann zu besetzen. Im Stiftungsrat sind der Bund und alle Länder vertreten.

Olaf Hamann studierte in Moskau Internationale Beziehungen und schloss postgradual eine Ausbildung zum wissenschaftlichen Bibliothekar an. Seit 1990 ist er in der Staatsbibliothek zu Berlin tätig, eingangs als Referent für allgemeine Geschichte, Skandinavistik und Nordistik, später auch als Koordinator für Erwerbungen des osteuropäischen historischen Druckschriftenbestandes. Besondere Verdienste erwarb er sich durch die Befassung mit Fragen der Restitution von Bibliotheksgut, welches kriegsbedingt nach Osteuropa verlagert wurde; dank seines Verhandlungsgeschicks wurden, auch für andere Bibliotheken Deutschlands, bereits beachtliche Erfolge erzielt.

Die Osteuropa-Abteilung betreut eine der weltweit größten Sammlungen osteuropäischer Literatur außerhalb Osteuropas. Der Gesamtbestand beläuft sich auf über eine Million Bände, 4.000 Zeitschriften werden laufend gehalten, der Zugang zu wichtigen osteuropäischen elektronischen Angeboten wird fortlaufend erweitert.

http://osteuropa.staatsbibliothek-berlin.de


Goooooogle-Anzeigen