OCLC erwirbt restliche Anteile an OCLC PICA

Leiden, Niederlande - OCLC, der weltweit größte Bibliotheksverbund, hat die restlichen Geschäftsanteile am europäischen Anbieter von Bibliotheks- und Informationssystemen, der OCLC PICA Group B.V., erworben und ist somit alleiniger Anteilseigner der Organisation.

Im Jahr 2000 erwarb OCLC bereits 60 Prozent der Anteile an OCLC PICA. Mit dem heutigen Kauf gehen nun auch die verbleibenden Anteile an OCLC über. Rein van Charldorp fungiert weiterhin als Managing Director von OCLC PICA.

Vor einigen Monaten erfolgte bei OCLC eine Umstrukturierung des Managements, um eine globale Integration von Diensten zu erreichen und die Zusammenarbeit von Teams bestehend aus Mitarbeitern unterschiedlicher Standorte zu intensivieren.

"Mit dem Erwerb der restlichen Anteile an OCLC PICA sind wir noch besser in der Lage, OCLC-Services weltweit anzubieten", sagte Jay Jordan, Präsident und CEO von OCLC. "Dies ist der nächste logische Schritt in dem Ausbau der hervorragenden Zusammenarbeit zwischen der Pica-Stiftung und OCLC, die sich in den letzten sieben Jahren entwickelt hat. Dadurch sind OCLC und OCLC PICA noch idealer aufgestellt, um Bibliotheken ein weltweites Netzwerk integrierter globaler, regionaler und lokaler Services anzubieten."

"Durch den Zusammenschluss mit OCLC können wir Bibliotheken und anderen Informationsanbietern mehr und bessere Möglichkeiten anbieten, ihre Ressourcen zum Nutzen der Kunden einzusetzen", sagte Dr. van Charldorp. "Dies war bereits vor vier Jahrzehnten Leitlinie der Pica-Organisation wie auch von OCLC. Als globales Unternehmen werden wir diese Strategie nun auf noch höherem Niveau verfolgen können."

Bereits im Jahre 1977 begannen beide Organisationen mit der gemeinsamen Datennutzung. Im Jahr 2000 erwarb OCLC die Mehrheit der Pica-Anteile; daraufhin wurde 2002 OCLC PICA gegründet.

OCLC
OCLC (Online Computer Library Center Inc.) ist eine Non-Profit-Organisation, die die Verbesserung des Informationszugangs und die Reduktion von Informationskosten zum Ziel hat. OCLC bietet seine Services für Katalogisierung, Recherche, Ressourcen-Verwaltung, elektronischen Content sowie für Bestandsaufbau und -pflege mehr als 57.000 Bibliotheken in 112 Ländern an. OCLC und seine Mitgliedsbibliotheken pflegen und verwalten gemeinschaftlich WorldCat, die weltweit größte und umfassendste bibliographische Datenbank. OCLC gibt das Dewey Decimal Classification system heraus, das weltweit meist genutzte bibliothekarische Klassifizierungssystem. OCLC beschäftigt weltweit über 1.200 Mitarbeiter und hat seinen Hauptsitz in Dublin, Ohio, USA. Weitere Informationen zu OCLC finden sie unter: www.oclc.org

OCLC PICA
OCLC PICA, zu dem auch die deutsche OCLC PICA GmbH gehört, ist ein führender europäischer Softwareanbieter für innovative und technologisch hochwertige Bibliotheksmanagementsysteme und endbenutzerorientierte Services. Diese beinhalten Katalogisierungswerkzeuge, Fernleihkomponenten, integrierte Bibliothekssysteme und Portallösungen. Tausende von Fachleuten und Benutzern in akademischen und öffentlichen Bibliotheken, im Gesundheitswesen sowie in kulturellen und staatlichen Institutionen in aller Welt nutzen täglich die Dienste von OCLC PICA. In Europa, Nahost und Afrika vertreibt OCLC PICA darüber hinaus das gesamte Produktspektrum an OCLC Produkten und Services für Katalogisierung, E-Books, die Verwaltung digitaler Objekte sowie virtuelle Auskunftsdienste.

OCLC PICA hat seinen Hauptsitz in Leiden, Niederlande und regionale Niederlassungen in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, der Schweiz sowie in den USA und Australien. Mehr Informationen zu OCLC PICA finden Sie unter www.oclcpica.org.

03. Juli 2007

Bei Rückfragen
OCLC PICA GmbH
Manuel Newen
089 / 61308-319
E-Mail: m.newen@oclcpica.org


Goooooogle-Anzeigen