ICICOM - Der Neustart des IBLC auf der Frankfurter Buchmesse 2002

Auf der diesjährigen Frankfurter Buchmesse präsentiert sich innerhalb der Hallenebene 4.0 "Media & Information" das neugeschaffene Zentrum icicom: The International Center for Information and Content Management. icicom (www.icicom.de) tritt die Nachfolge des "International Booksellers´ and Librarians´ Center - IBLC" an.

icicom soll der Treffpunkt der Experten aus dem Wissens- und Content-Management. werden. Mit icicom wird eine Plattform für den interdisziplinären Ideenaustausch, für Projektvorhaben und Kooperationen, für die Zusammenführung von Interessen geschaffen. icicom bietet Kontaktmöglichkeiten zu unterschiedlichen Zielgruppen an.

icicom ist das Servicezentrum für die Besucher von icicom und der Halle Media & Information. Es bietet Informationsmöglichkeiten und Betreuung am Counter, eine Cafeteria, eine Fachbuchausstellung und verschiedene Serviceeinrichtungen.

Zentrum von icicom ist das neugebaute Forum mit seinem Programm für verschiedene Zielgruppen, das gemeinsam mit unseren Partnern entwickelt wird. Partner sind das Fraunhofer Institut in Stuttgart, die University of St.Gallen, die Hochschule für Medien in Stuttgart und WESS - The Western European Studies Section of the Association of College and Research Libraries.

Zum dritten Mal veranstaltet icicom und die Frankfurter Buchmesse unter internationaler Beteiligung ein Symposium, das in diesem Jahr in zwei Tagen Fragen der Wissenschafts- und Bildungspolitik und des "Neuen Lernens" behandelt.

icicom spricht über den Kreis der Bibliotheken und Dokumentationsstellen als Zentren der Wissensvermittlung und Wissensspeicherung hinaus Experten aus Forschung und Entwicklung im Medien- und IT-Bereich, Dozenten und Studenten im Medien- und IT-Bereich, F + E Bereiche der Unternehmen, die sich mit Information und Content auseinandersetzen, Produzenten elektronischer Produkte der Wissensvermittlung und Wissensspeicherung, Redakteure und Journalisten als Wissensdistributoren an.