Klassiker und Außenseiter: Pädagogische Veröffentlichungen des 20. Jahrhunderts. Hrsg. Klaus Peter Horn, Christian Ritzi.


- Hohengehren: Schneider, 2001. 223 S.
ISBN 3-89676-482-9.

Die nachfolgende kurze Rezension ist eine notwendige Ergänzung zu einer Besprechung des Ausstellungskatalogs "Bilanz in Büchern" (1), der sich mit den pädagogisch wichtigen Büchern im 20. Jahrhundert beschäftigte. Die Ausstellung fand vom 2. Oktober 2000 bis zum 5. Januar 2001 in der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung Berlin statt.

Die Ausstellung wurde ergänzt durch eine Tagung unter dem Titel "Klassiker und Außenseiter", deren Bericht jetzt vorliegt. Er enthält einleitende Zusammenfassungen von Klaus-Peter Horn und Christian Ritzi zur Umfrage bei 1.600 hauptberuflich mit pädagogischer und erziehungswissenschaftlicher Literatur arbeitenden Wissenschaftlern mit akribisch erarbeiteten Bilanzen und Analysen, zehn fundierte und mit umfangreicher weiterführender Literatur versehene Beiträge zu den Autoren der pädagogisch wichtigsten Veröffentlichungen des vorigen Jahrhunderts (das sind nach den Ergebnissen der Umfrage Siegfried Bernfeld, John Dewey, Theodor Litt, Hermann Nohl, Heinrich Roth, Ellen Key, Paulo Freire, Alexander S. Neill, Max Horkheimer, Theodor W. Adorno und Anton Semjonowitsch Makarenko) sowie die erfrischende Ansprache zur Austellungseröffnung von Rüdiger vom Bruch.

Beide Veröffentlichungen dokumentieren vorzüglich die enge Zusammenarbeit von Bibliothekaren und Fachwissenschaftlern bei der Nutzung einer Spezialbibliothek. Eine Anwendung in anderen Spezialbibliotheken und Wissenschaftsdisziplinen ist wünschenswert, weil mit den erzielten Ergebnissen wichtige Voraussetzungen für Erwerbung und Aussonderung, Unterbringung und Restaurierung sowie Erschließung und Bereitstellung von Fachliteratur geschaffen werden und bibliothekarische Arbeitsvorgänge in größerem Zusammenhang dargestellt werden können.

Ausstellungskatalog und Tagungsbericht sind ein Glücksfall. Sie vermitteln interessante Erkenntnisse zur pädagogischen und erziehungswissenschaftlichen Literatur und werden sicher auch der bildungshistorischen Forschung wichtige Impulse geben.

Beide Veröffentlichungen sollten in allen größeren Wissenschaftlichen Bibliotheken und Spezialbibliotheken sowie in den bibliothekarischen Ausbildungsstätten vorhanden sein - als Voraussetzung für komparative bibliothekswissenschaftliche Untersuchungen und als Vorbild für weitere Arbeiten.


Anmerkung

(1) Bilanz in Büchern : Pädagogisch wichtige Bücher im 20. Jahrhundert / Katalog zur Ausstellung. Berlin: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, 2000. 52 S. - Vgl. die Rezension in: B.I.T. online 4 (2001) 3, S. 322.


Anschrift des Rezensenten:
Prof. em. Dr. Dieter Schmidmaier
Ostendorfstraße 50
D-12557 Berlin