Einladung
Mein Leipzig lob ich mir!
Es ist ein klein Paris und
bildet seine Leute. (Goethe)

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,
sehr verehrte Damen und Herren,

kann man einen besseren Text für die zentrale Fortbildungsveranstaltung der deutschen Bibliotheks- und Informationsverbände finden als den oben zitierten!? Von der Qualität des Texters ganz zu schweigen.

Wer allerdings mit Goethe eine Einladung eröffnet, muss auch etwas zu bieten haben. Und das hat der zweite gemeinsame Kongress von Bundesvereinigung Deutscher Bibliotheksverbände e.V. (BDB) und Deutscher Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis e.V. (DGI), so meinen wir, ganz gewiss. Es ist uns gelungen, für die zentralen Veranstaltungen zu den Themen Bibliothek und Information im Kontext von Wirtschaft, Bildung und Politik hochkompetente Experten aus den jeweiligen Bereichen zu gewinnen. Davon können Sie sich im Programmheft überzeugen.

BDB und DGI gehen mit dieser Veranstaltungsform neue Wege. Durch die engere Anbindung an die Leipziger Buchmesse und die Öffnung der zentralen Programmteile für die Messebesucher sollen die Anliegen unserer Verbände in noch stärkerem Maße in die Öffentlichkeit kommuniziert werden. Gleichwohl kann sich auch das interne Fortbildungsangebot sehen lassen. Diese neue Struktur ist ein Versuch, und man wird nach seiner Durchführung sorgfältig prüfen müssen, ob seine Konstruktion auch für die Folgekongresse 2007 und 2010 in Leipzig taugt.

Doch nun laden wir Sie erst einmal ganz herzlich vom 23. bis zum 26. März 2004 zum zweiten Leipziger Kongress für Information und Bibliothek nach Leipzig ein! Nehmen Sie ein hochkarätiges Fortbildungsangebot im Umfeld der einmaligen Atmosphäre der Leipziger Buchmesse wahr und helfen Sie mit, die für unsere Zukunft so grundlegenden Bereiche des Bibliotheks- und Informationswesens weiter zu entwickeln.

Auf Wiedersehen!
Im Frühling!
In Leipzig!

Ihr Ihre
Dr. Georg Ruppelt Dr. Gabriele Beger
Sprecher der BDB Präsidentin der DGI


"INFORMATION MACHT BILDUNG"

Zweiter gemeinsamer Kongress der Bundesvereinigung Deutscher Bibliotheksverbände e.V. (BDB) und der Deutschen Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis e.V. (DGI)

23.-26. März 2004

Zugleich 93. Deutscher Bibliothekartag
Zugleich Jahrestagung der DGI

Der Kongress findet statt unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten des Freistaates Sachsen, Herrn Prof. Dr. Georg Milbradt

Arbeits- und Fortbildungstagung der Bibliothekarinnen und Bibliothekare der öffentlichen und wissenschaftlichen Bibliotheken

Arbeits- und Fortbildungstagung der Dokumentarinnen und Dokumentare



Grußwort

"Information und Öffentlichkeit" - unter diesem Motto stand der erste gemeinsame Kongress der Bundesvereinigung Deutscher Bibliotheksverbände (BDB) und der Deutschen Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis (DGI) im März 2000 in Leipzig. Mit dem bewusst doppeldeutigen Motto 2004 "INFORMATION MACHT BILDUNG" wollen die Veranstalter noch entschiedener kultur- und bildungspolitisches Terrain betreten; denn in den dazwischen liegenden vier Jahren hat sich in der Bibliotheks- und Informationslandschaft der Bundesrepublik Deutschland einiges verändert - leider nicht nur zum Guten.

Kultur, Bildung, also auch Bibliotheken, sind in Deutschland föderal organisiert. Koordination und Kooperation durch eine zentrale Institution für überregionales Innovationsmanagement, für Standardisierungen, für internationale Kontakte und vielfältige Dienstleistungen gibt es nicht mehr in der früheren Form. Dieser politisch begründete Verlust musste wenigstens teilweise ausgeglichen werden, nicht zuletzt durch die Verbände selbst, die - im Wesentlichen ehrenamtlich organisiert - sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten wieder zunehmend in der Sacharbeit engagierten.

Aber auch im größeren Maßstab wurde die deutsche Bildungslandschaft von einer Veränderung erschüttert: Das für eine hoch entwickelte Industrienation katastrophale Abschneiden Deutschlands in internationalen Leistungsvergleichen, die den Bildungsstand junger Menschen untersuchten, betrifft auch die Informationseinrichtungen und Bibliotheken, besonders die öffentlichen Bibliotheken. Sie und die sie vertretenden Verbände artikulierten ihre Position und ihre Angebote. In Zusammenarbeit mit anderen Gremien, etwa der Leseförderung (Stiftung Lesen), gelang es den Verbänden, ihre Stimme in die bildungspolitischen Debatten einzubringen. Und nicht nur dies; an vielen - freilich immer noch zu wenigen - Orten haben sich Bibliotheken über ihre Aufgaben als Informations-und Kulturinstitute hinaus zu leistungsfähigen Bildungseinrichtungen in Zusammenarbeit etwa mit Schulen entwickelt. Das von der BDB gemeinsam mit der Bertelsmann Stiftung getragene Projekt "Bibliothek 2007" wird auch diese Entwicklungen berücksichtigen und fördern.

Vor diesem Hintergrund entschlossen sich BDB und DGI, den zweiten gemeinsamen Kongress völlig neu zu konzipieren. Unter dem thematischen Dach "INFORMATION MACHT BILDUNG" werden Fortbildungs- und Gremienveranstaltungen in großer Anzahl angeboten.

Im Mittelpunkt jedoch stehen drei Schwerpunktveranstaltun-gen zu den Themen Wirtschaft und Information , Bildung und Information und Politik und Information .

Darber hinaus bestand die Absicht, den Kongress enger in die Leipziger Buchmesse zu integrieren, um so eine größere Öffentlichkeitswirkung, gerade auch für die prominent besetzten zentralen Veranstaltungen am Vormittag, zu erreichen.

Unsere neue Kongresskonzeption ist ein recht ehrgeiziger Versuch, dessen Ausgang über die Gestaltung des nächsten Kongresses im Jahr 2007 entscheiden wird. Derartige Veränderungen erleichtern natürlich nicht die ohnehin schwierige Arbeit der Vorbereitungsgremien. Der Programmkommission unter Leitung von Konrad Umlauf und dem Ortskomitee unter dem Vorsitz von Birgit Schneider ist das Zustandekommen dieses Kongresses in erster Linie zu verdanken. Zu danken ist auch allen Bibliotheksleitern, die die Mitarbeit in den Gremien ermöglicht haben. Dank ebenso an die Leipziger Messe, vor allem an Herrn Oliver Zille, für eine gute und verständnisvolle Zusammenarbeit. Ganz besonders möchten wir an dieser herausgehobenen Stelle aber einmal einem Wanderer danken, einem Wanderer zwischen BDB- und DGI-Gremien, zwischen Orts- und Programmkomitee und Buchmesse: Steffen Dittrich. Seine Ideen, sein Verhandlungsgeschick und seine Kollegialität haben diesen Kongress wie viele Veranstaltungen davor bereichert.

Doch nun:

Herzlich willkommen zum Kongress 2004!
Herzlich willkommen in Leipzig!

Dr. Georg Ruppelt
Sprecher der Bundesvereinigung
Deutscher Bibliotheksverbände
Dr. Gabriele Beger
Präsidentin der Deutschen Gesellschaft
für Informationswissenschaft
und Informationspraxis


Kongressprogramm der BDB und DGI, Leipzig, Dienstag 23.03. bis Freitag 26.03.2003
als PDF-Datei zum Herunterladen und Ausdrucken.