7. Internationale Bielefeld Konferenz

Thinking beyond Digital Libraries -
Designing the Information Strategy for the Next Decade

Vom 3.bis 5. Februar 2004 veranstaltet die Universitätsbibliothek Bielefeld die 7. Internationale Bielefeld Konferenz in der Stadthalle. Die Konferenz ist die Fortführung des bekannten Bielefeld Kolloquiums, das sich mit der Einführung im Jahre 1992 insbesondere den neuen Technologien und technischen Dienstleistungen für wissenschaftliche Bibliotheken widmete. Die 7. Konferenz, erstmalig organisiert durch den neuen Direktor der UB Bielefeld, Dr. Norbert Lossau, gibt neue Impulse. Zunächst konnten mit Reg Carr, Oxford University Libraries und Hans Geleijnse, University of Tilburg, zwei weitere prominente Vertreter aus dem Ausland für das Programmkomitee gewonnen werden.

Über innovative Technologien hinaus, die zur globalen, intelligenten Vernetzung und Navigation von derzeit eher isolierten lokalen, digitalen Bibliotheken eingesetzt werden sollen, wird sich die kommende Konferenz schwerpunktmäßig auch mit der Stellung wissenschaftlicher Bibliotheken innerhalb ihrer Universitäten beschäftigen.

Dabei sollen insbesondere Informationsstrategien, Arbeitsabläufe, Kompetenzen und Serviceangebote aus einem strategischen, universitären Blickwinkel heraus analysiert und konkrete Erfahrungsmodelle vorgestellt werden. Die 7. Internationale Bielefeld Konferenz wird ein qualifiziertes und internationales Forum für Bibliothekare und Führungskräfte der Universität anbieten, in der Größenordnung eine europaweit betrachtet nahezu einmalige Gelegenheit zur gemeinsamen Strategiediskussion.

Namhafte Redner aus Universitäten und der Wirtschaft werden ihre internationalen Sichtweisen und Erfahrungen einbringen.

Das Programm und weitere Details stehen im Internet zur Verfügung unter der Adresse: http:// conference.ub.uni-bielefeld.de

Eine repräsentative Firmenausstellung begleitet die Konferenz. Führende Hersteller von Kommunikationstechnologie und branchenspezifischer Software, Informationsdienstleister und Vertreter bekannter Verlage (z.B. Springer, Elsevier, Oxford University Press) präsentieren ihre Angebote und stehen für Diskussionen zur Verfügung.

400 bis 500 Teilnehmer aus Europa und Übersee werden in Bielefeld erwartet.

Die Konferenzsprachen sind Deutsch und Englisch mit Simultanübersetzung.

Die Tagungsgebühr beträgt 50 Euro (inkl. Technologie Workshop, Empfang und Konferenzdinner).

Zum ersten Mal findet im Anschluss an die Konferenz ein Workshop statt zum Thema "Intelligent Search Engine & Navigation Technology in Digital Libraries and Information Portals", gemeinsam organisiert von der Universitätsbibliothek Bielefeld und FAST Search & Transfer ASA, Norway.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an das Sekretariat der Universitätsbibliothek Bielefeld:

Tel.: + 49 (0) 521 106 4050
Fax: + 49 (0) 521 106 4052
E-Mail: ub@ub.uni-bielefeld.de