Freie Internet-Publikationen

Kooperation zwischen SUB Hamburg
und Landesarchiv Schleswig-Holstein

Mit der Unterzeichnung eines Rahmenvertrages am 9. Juli vereinbarten Hamburg University Press, der Verlag der Hamburger Staats- und Universitätsbibliothek, und das Landesarchiv Schleswig-Holstein ihre Kooperation im Publikationswesen. Hamburg University Press wird zukünftig die Titel der "Veröffentlichungen aus dem Landesarchiv Schleswig-Holstein" in einer Print- und einer Onlineversion parallel realisieren: wissenschaftliche Publikationen und Bestandsverzeichnisse. Die Onlineversion wird frei verfügbar sein. Die Direktorin der Staats- und Universitätsbibliothek, Prof. Dr. Gabriele Beger, und der Direktor des  Landesarchivs, PD Dr. Rainer Hering, bekunden mit der Zusammenarbeit ihre Absicht, die freie Internet-Verfügbarkeit von mit öffentlichen Mitteln produziertem Wissen ("Open Access") praktisch zu unterstützen.

Prof. Dr. Gabriele Beger: "Es ist der erste Kooperationsvertrag im Archiv- und Bibliothekswesen Hamburgs und Schleswig Holsteins, und wir hoffen, damit eine wichtige Grundlage für weitere Zusammenarbeiten zu legen." PD Dr. Rainer Hering: "Damit fördert auch das Land Schleswig-Holstein die "Open Access"-Bewegung."

Hamburg University Press ist seit dem 1.7.2006 der Verlag der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg. Er wurde 2002 an der Universität Hamburg begründet. Der Verlag unterstützt aktiv den freien Zugang zu wissenschaftlichen Publikationen im Internet. Konsequent sind alle publizierten Werke und Anwendungen frei über das Netz verfügbar: ausgewählte Arbeiten von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Universität Hamburg, Schriften der Universität sowie Publikationen anderer wissenschaftlicher oder wissenschaftsnaher Institutionen. Die Kooperation mit dem Landesarchiv Schleswig-Holstein ist die zweite mit einem Archiv: seit 2004 erscheint bei Hamburg UP die Veröffentlichungsreihe des Staatsarchivs Hamburg.

www.sub.uni-hamburg.de
www.landesarchiv.schleswig-holstein.de