Strauch, Dietmar und Rehm, Margarete:
Lexikon Buch. Bibliothek. Neue Medien


- München: Saur Verl., 2007. 2., aktualisierte und erweiterte Ausgabe, 472 S.
ISBN 978-3-598-11758-9, € 90,00

Seit dem Erscheinen der ersten Ausgabe dieses Nachschlagewerkes 1991 haben sich zahlreiche Veränderungen zu den im Titel zusammengefassten Themen Buch. Bibliothek. Neue Medien vollzogen. Diese werden in der vorliegenden aktualisierten und wesentlich erweiterten Ausgabe durch neue oder bearbeitete Einträge berücksichtigt. Im Mittelpunkt stehen m.E. drei Komplexe:

Diese Entwicklungen spiegeln sich formal in der Erhöhung der alphabetisch geordneten Einträge von 2.400 in der 1. Auflage auf nun 4.200 wider, inhaltlich in der Ausweitung des Themenbereichs Neue Medien. Dabei werden einführende Informationen "beispielsweise für die Bereiche Informationswissenschaft, Informatik oder Publizistik vermittelt, während der Praxisbereich ,Internet' möglichst umfassend abgehandelt wird." (S. I).

Das Lexikon überrascht durch seine Vielfalt. Es erfasst die ganze Spannbreite der Buch- und Bibliothekswissenschaft und ihrer Randgebiete vom Papyrus bis zur CD-ROM, von Kalimachos 300 v.Chr. bis Melvil Dewey (1851-1931), von der venezianischen Buchdruckerfamilie Manutius im 15. und 16. Jahrhundert bis zum 1950 gegründeten Suhrkamp Verlag. Es ist ein rundum gelungenes Projekt mit vielen Informationen in gut lesbaren Beiträgen.

Die zweite Auflage ist auf dem neuesten Stand (u.a. mit den Ausführungen über die "Deutsche Nationalbibliothek" und "The European Library"), wichtige Begriffe fehlen selten (leider Bibliotheksethik, Bibliotheksgesetz, Bibliotheksmanagement, Informationskompetenz, Restitution oder die 1955 gegründete International Association of Technological University Libraries, im Eintrag "Bibliothekszeitschrift" fehlt B.I.T.online), nur wenige Einträge sind von der Bezeichnung her unvollständig (wie "Bibliothèque Nationale" ohne den Zusatz "de France" oder "International Federation of Library Associations" ohne den Zusatz "and Institutions"), einige Einträge sind leider viel zu lang für deren Bedeutung im Buch- und Bibliothekswesen (wie "Buchseltsamkeiten" mit neun Spalten), vom Rezensenten nicht nachvollziehbar ist der Eintrag "Berufsbibliographie", bei Stichproben vom Rezensenten entdeckte Fehler lassen auf zu schnelles Korrekturlesen schließen (z.B. das von Ernst von Ihne erbaute Gebäude der Berliner Königlichen Bibliothek findet sich im Eintrag unter Ihne mit dem Jahr 1914, im Eintrag unter Staatsbibliothek Berlin mit 1903; für Grolier wurde im Eintrag unter Jean Grolier das Geburtsjahr 1479 angegeben, im Eintrag unter Grolier-Club das Jahr 1489).

Zwei Anregungen für eine Neuauflage:

Fazit: Was für die anglophonen Länder der "Harrod"3, "Keenan & Johnston"4 und ein Wörterbuch zum Bibliotheks- und Informationsmanagement5 ist, ist für Deutschland "Strauch/Rehm". Eine Neuauflage bitte nicht erst in 16 Jahren.


Anschrift des Rezensenten

Prof. em Dr. Dieter Schmidmaier

Ostendorfstraße 50
D-12557 Berlin
E-Mail: dieter.schmidmaier@schmidma.de


Anmerkungen

1 Hinweise finden sich z.B. in: Lexikon des Bibliothekswesens / Hrsg. Horst Kunze; Gotthard Rückl. 2. Aufl. Leipzig, 1974. - Lexikon der Information und Dokumentation / Hrsg. Steffen Rückl; Georg Schmoll. Leipzig, 1984.

2 Harrod`s librarian`s glossary and reference book / Compiled by Ray Prytherch. 9th ed. Aldershot, 2000.

3 Keenan, Stella: Concise dictionary of library and information science/ Stella Keenan; Colin Johnston. 2nd ed. London, 2000.

4 Dictionary of information and library management 2nd ed. London, 2006.

5 Reclams Sachlexikon des Buches / Hrsg. von Ursula Rautenberg. 2., verb. Aufl. Stuttgart: Philipp Reclam jun., 2003. - Hiller Helmut: Wörterbuch des Buches / Helmut Hiller; Stephan Füssel. Sechste, grundlegend überarbeitete Auflage. Frankfurt am Main: Klostermann, 2002.