28. März 2024
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Essentials

In der Ausgabe 2/2024 (März 2024) lesen Sie u.a.:

  • „Need to have”
    statt „nice to have”.
    Die Evolution
    der Daten in der Forschungsliteratur
  • Open-Access-Publikationen: Schlüssel zu höheren Zitationsraten
  • Gen Z und Millennials lieben
    digitale Medien UND Bibliotheken
  • Verliert Google seinen Kompass?
    Durch SEO-Spam werden
    Suchmaschinen zum Bingospiel
  • Die Renaissance des gedruckten Buches: Warum physische Bücher in der digitalen Welt relevant bleiben
  • KI-Halluzinationen: Ein Verwirrspiel
  • Die Technologie-Trends des Jahres 2024
  • KI-Policies und Bibliotheken: Ein globaler Überblick und Handlungsempfehlungen
  • Warum Bücherklauen aus der Mode gekommen ist
u.v.m.
  fachbuchjournal
Ausgabe 6 / 2023

BIOGRAFIEN
Vergessene Frauen werden sichtbar

FOTOGRAFIE
„In Lothars Bücherwelt walten magische Kräfte.“
Glamour Collection, Lothar Schirmer, Katalog einer Sammlung

WISSENSCHAFTSGESCHICHTE
Hingabe an die Sache des Wissens

MUSIK
Klaus Pringsheim aus Tokyo
Ein Wanderer zwischen den Welten

MAKE METAL SMALL AGAIN
20 Jahre Malmzeit

ASTRONOMIE
Sonne, Mond, Sterne

LANDESKUNDE
Vietnam – der aufsteigende Drache

MEDIZIN | FOTOGRAFIE
„Und ja, mein einziger Bezugspunkt
bin ich jetzt selbst“

RECHT
Stiftungsrecht und Steuerrecht I Verfassungsrecht I Medizinrecht I Strafprozessrecht

uvm

Neschen meldet leichtes Wachstum,
aber noch keine Ergebnisverbesserung

Bückeburg - Für das erste Halbjahr 2011 verzeichnet Neschen erneut Wachstum. Im Inland, den USA, Nord- und Osteuropa hat das Unternehmen teilweise zweistellige Wachstumsraten erzielt. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten einiger Rohstofflieferanten bei neuen Neschen-Produkten sowie enttäuschende Absatzzahlen in United Kingdom, Südeuropa, im Mittleren Osten und Japan wird das Umsatzziel jedoch verfehlt.

Konzernweit hat Neschen im 2. Quartal 2011 nur ein geringes Umsatzwachstum realisieren können. Nach einer Umsatzsteigerung von 4,0 % im ersten Quartal verminderte sich das Wachstum im 2. Quartal auf 1,8 % gegenüber dem Vergleichszeitraum. Damit ist das seit dem 2. Quartal 2010 kontinuierliche Wachstum in der Größenordnung von 6 % unterbrochen worden. Im ersten Halbjahr (per 30.06.2011) erzielte Neschen einen Konzernumsatz von 51,4 Mio. Euro. Er liegt damit 1,3 Mio. Euro (= + 2,6 %) über dem Umsatz des Vorjahreszeitraums (50,1 Mio. Euro).

Das EBIT beträgt 0,5 Mio. Euro (Vorjahr 0,8 Mio. Euro), die EBIT-Marge 1,0 % (1. Halbjahr 2010 1,6 %), das EBITDA beläuft sich auf 2,0 Mio. Euro (Vorjahr 2,3 Mio. Euro), die EBITDA-Marge liegt bei 3,9 % (1. Halbjahr 2010 4,6 %). Das EBIT ist belastet durch Wechselkurseffekte in Höhe von 0,3 Mio. Euro.

Die Neschen AG hat im ersten Halbjahr 2011 einen Umsatz in Höhe von 29,2 Mio. Euro (Vorjahr 27,9 Mio. Euro) erzielt. Dies entspricht einem Umsatzwachstum von 4,6 %. Der Umsatz liegt damit nur leicht niedriger als erwartet. Die Umsatzeinbußen resultieren vor allem aus der schwachen Nachfrage in einigen Exportregionen, insbesondere Südeuropa, UK und Japan.

Die Neschen AG hat ein EBITDA in Höhe von 2,9 Mio. Euro erwirtschaftet (9,6 % EBITDA-Marge). Dies entspricht dem EBITDA des Vergleichszeitraumes. Das erzielte operative Ergebnis (EBIT) beläuft sich per 30.6.2011 auf 1,7 Mio. Euro (5,6 % EBIT-Marge) und liegt ebenfalls auf Vorjahreshöhe.

"Das gesetzte Ziel, im laufenden Geschäftsjahr im Gesamtkonzern auf fünf Prozent Wachstum zu kommen, haben wir bislang noch nicht erreichen können", sagt Stefan Zinn, Vorstand der Neschen AG. "Insbesondere ist unbefriedigend, dass sehr gute Verkaufserfolge in vielen Ländern mit zweistelligen Wachstumsraten nahezu neutralisiert werden durch die negative Entwicklung in einigen rezessiven Ländern wie UK, Spanien oder Japan."

"Die Geschäftslage ist stabil, aber noch nicht zufrieden stellend", fasst Vorstand Dr. Norbert Dieterich zusammen. "Wir erwarten aufgrund der neuen Produkte, neuer Kunden sowie der sehr guten Lieferbereitschaft ein gutes Herbstgeschäft und damit weiterhin eine Ergebnisverbesserung und ein positives operatives Geschäftsjahr 2011."