16. Februar 2025
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In der Ausgabe 10-2024/1-2025 (Dez. 2024/Jan. 2025) lesen Sie u.a.:

  • Open Investing in wissenschaftlichen Bibliotheken
  • Forschungsdaten gemeinsam gestalten: das Stabi Lab in Berlin
  • Die EU-KI-Verordnung: wegweisende Regeln für vertrauenswürdige Künstliche Intelligenz
  • Ein Balanceakt: ethisches Dilemma der KI in der Hochschulbildung
  • Ungenutztes Potenzial oder riskanter Trend? Verdeckte KI-Nutzung in wissenschaftlichen Veröffentlichungen
  • Warum die Indizierung von zurückgezogenen Publikationen zum Problem wird
  • Klassische Medien auf dem Abstellgleis bei Jugendlichen
  • Warum Gen Z kaum noch Bücher liest
  • Zwischen Sichtbarkeit und Bedeutung: die Rolle der digitalen Kuratierung bei OpenScience während der Pandemie
  • USA: Wissenschaftliche Bibliothekare organisieren sich gegen drohende Kürzungen und den Abbau öffentlicher Bildung unter der kommenden Trump-Administration
  • Makerspaces: kreative Lernräume in wissenschaftlichen Bibliotheken
  • Wie KI antike Texte lesbar macht
  • Fachzeitschriften von Massenrücktritten der Redaktionen betroffen
u.v.m.
  fachbuchjournal

Die wiedergefundene Habilitationsschrift von Erwin Panofsky
erscheint 2014 bei De Gruyter

Das bislang verschollene Manuskript dürfte als ein Meilenstein
in der Wissenschaftsgeschichte der kunsthistorischen Disziplin gelten

Die im Juni 2012 überraschend im Zentralinstitut für Kunstgeschichte in München entdeckte, bislang verloren geglaubte Hamburger Habilitationsschrift von Erwin Panofsky aus dem Jahr 1920 wird 2014 bei De Gruyter erscheinen. Das Werk mit dem Titel Die Gestaltungsprincipien Michelangelos, besonders in ihrem Verhältnis zu denen Raffaels ist nie publiziert worden und dürfte als ein Meilenstein in der Wissenschaftsgeschichte der kunsthistorischen Disziplin gelten.

Herausgegeben wird das epochale Werk von Gerda Panofsky. Flankierend dazu wird sie eine Biographie über die frühen Lebens-, Schul- und Studienjahre ihres verstorbenen Ehemannes sowie dessen als Autographen erhaltenen Gedankenkonzepte aus den Jahren 1915-1917 bei De Gruyter veröffentlichen. „Es gab mehrere renommierte deutsche Verlage, die sich für die Drucklegung der Habilitationsschrift interessiert haben“, sagt Gerda Panofsky, „doch ich fand es nicht zuletzt bestechend, dieselbe dort zu publizieren, wo schon Panofskys Doktorarbeit erschienen war.

Erwin Panofsky (1892-1968) war einer der bedeutendsten und einflussreichsten Kunsthistoriker des 20. Jahrhunderts. Seine Freiburger Dissertation über Dürers Kunsttheorie, vornehmlich in ihrem Verhältnis zur Kunsttheorie der Italiener (1914) erschien 1915 im Georg Reimer Verlag, einem der fünf Gründungsverlage von De Gruyter. „Der Verlag ist sehr stolz darauf, mit Panofskys Habilitation ein zweites, bedeutendes Werk dieses einflussreichen Gelehrten in seinem kunstwissenschaftlichen Programm zu verlegen“, sagt Dr. Alexander Grossmann, Vice President Publishing bei De Gruyter. „Wir sind sicher, dass die Fachwelt  darauf wartet, endlich in dieser Schrift zu lesen und damit zu arbeiten.“

http://www.degruyter.com