1. Oktober 2022
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In der Ausgabe 6/2022 (September 2022) lesen Sie u.a.:

  • Data Librarianship: Aktuelle Entwick­lungen und Heraus­forderungen
  • Kommt es zu einem Comeback von Information Professionals in Medienunternehmen?
  • Open Access ist gut für die Wissenschaft, aber nicht ohne Risiken
  • Paper Mills als eine ernsthafte Bedrohung für die wissenschaftliche Integrität
  • Aktuelle Trends in der Hochschulbildung
  • Daten zur wissenschaftlichen Verlagsbranche
  • Sind A-Books die Zukunft des gedruckten Buchs?
u.v.m.
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Ausgabe 4 / 2022

ASTRONOMIE
Die Welt über unseren Köpfen

PHILOSOPHIE
Philosophie in der islamischen Welt

ZEITGESCHICHTE
Frantz Fanon: Für eine afrikanische Revolution

RECHT
Umwelt- und Klimaschutzrecht

BETRIEBSWIRTSCHAFT
Nachhaltig managen

BIOGRAFIEN
Herrscherinnen mit Einfluss

uvm

Die wiedergefundene Habilitationsschrift von Erwin Panofsky
erscheint 2014 bei De Gruyter

Das bislang verschollene Manuskript dürfte als ein Meilenstein
in der Wissenschaftsgeschichte der kunsthistorischen Disziplin gelten

Die im Juni 2012 überraschend im Zentralinstitut für Kunstgeschichte in München entdeckte, bislang verloren geglaubte Hamburger Habilitationsschrift von Erwin Panofsky aus dem Jahr 1920 wird 2014 bei De Gruyter erscheinen. Das Werk mit dem Titel Die Gestaltungsprincipien Michelangelos, besonders in ihrem Verhältnis zu denen Raffaels ist nie publiziert worden und dürfte als ein Meilenstein in der Wissenschaftsgeschichte der kunsthistorischen Disziplin gelten.

Herausgegeben wird das epochale Werk von Gerda Panofsky. Flankierend dazu wird sie eine Biographie über die frühen Lebens-, Schul- und Studienjahre ihres verstorbenen Ehemannes sowie dessen als Autographen erhaltenen Gedankenkonzepte aus den Jahren 1915-1917 bei De Gruyter veröffentlichen. „Es gab mehrere renommierte deutsche Verlage, die sich für die Drucklegung der Habilitationsschrift interessiert haben“, sagt Gerda Panofsky, „doch ich fand es nicht zuletzt bestechend, dieselbe dort zu publizieren, wo schon Panofskys Doktorarbeit erschienen war.

Erwin Panofsky (1892-1968) war einer der bedeutendsten und einflussreichsten Kunsthistoriker des 20. Jahrhunderts. Seine Freiburger Dissertation über Dürers Kunsttheorie, vornehmlich in ihrem Verhältnis zur Kunsttheorie der Italiener (1914) erschien 1915 im Georg Reimer Verlag, einem der fünf Gründungsverlage von De Gruyter. „Der Verlag ist sehr stolz darauf, mit Panofskys Habilitation ein zweites, bedeutendes Werk dieses einflussreichen Gelehrten in seinem kunstwissenschaftlichen Programm zu verlegen“, sagt Dr. Alexander Grossmann, Vice President Publishing bei De Gruyter. „Wir sind sicher, dass die Fachwelt  darauf wartet, endlich in dieser Schrift zu lesen und damit zu arbeiten.“

http://www.degruyter.com