29. März 2024
  WEITERE NEWS
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 2/2024 (März 2024) lesen Sie u.a.:

  • „Need to have”
    statt „nice to have”.
    Die Evolution
    der Daten in der Forschungsliteratur
  • Open-Access-Publikationen: Schlüssel zu höheren Zitationsraten
  • Gen Z und Millennials lieben
    digitale Medien UND Bibliotheken
  • Verliert Google seinen Kompass?
    Durch SEO-Spam werden
    Suchmaschinen zum Bingospiel
  • Die Renaissance des gedruckten Buches: Warum physische Bücher in der digitalen Welt relevant bleiben
  • KI-Halluzinationen: Ein Verwirrspiel
  • Die Technologie-Trends des Jahres 2024
  • KI-Policies und Bibliotheken: Ein globaler Überblick und Handlungsempfehlungen
  • Warum Bücherklauen aus der Mode gekommen ist
u.v.m.
  fachbuchjournal
Ausgabe 6 / 2023

BIOGRAFIEN
Vergessene Frauen werden sichtbar

FOTOGRAFIE
„In Lothars Bücherwelt walten magische Kräfte.“
Glamour Collection, Lothar Schirmer, Katalog einer Sammlung

WISSENSCHAFTSGESCHICHTE
Hingabe an die Sache des Wissens

MUSIK
Klaus Pringsheim aus Tokyo
Ein Wanderer zwischen den Welten

MAKE METAL SMALL AGAIN
20 Jahre Malmzeit

ASTRONOMIE
Sonne, Mond, Sterne

LANDESKUNDE
Vietnam – der aufsteigende Drache

MEDIZIN | FOTOGRAFIE
„Und ja, mein einziger Bezugspunkt
bin ich jetzt selbst“

RECHT
Stiftungsrecht und Steuerrecht I Verfassungsrecht I Medizinrecht I Strafprozessrecht

uvm

Bibliotheca hilft Wohltätigkeitsorganisationen
mit Weihnachtsfotokampagne

Bibliotheca, der führende Technologieanbieter für Bibliotheken, unterstützt zwei ausgewählte und nominierte Wohltätigkeitsorganisationen im Rahmen seiner Weihnachtsfotokampagne mit einer Spende. 

Die Kampagne „Wie dekorieren Sie Ihre Bibliothek für die Feiertage?“ lief von November bis Anfang Dezember dieses Jahres und forderte Bibliotheca-Kunden aus der ganzen Welt dazu auf, ein Foto ihrer festlich gestalteten Bibliothek zu übermitteln, um eine Spende für eine Wohltätigkeitsorganisation ihrer Wahl zu erhalten. 

Wir haben über 100 Beiträge von Bibliotheken aus Australien, Brasilien, Deutschland, Großbritannien, der Schweiz und den USA erhalten. Alle Teilnehmer haben uns mit ihren Weihnachtsdekorationen begeistert, da sie offensichtlich keine Mühen gescheut haben, ihre Bibliotheken in einladende, magische und kreative Räume zu verwandeln. Nach sorgfältiger Begutachtung aller Beiträge haben wir uns für die Glenside Bibliothek der Universität West England (UWE) in Großbritannien als Erstplatzierten entschieden. Das Gewinnerfoto wurde von der Bibliothekarin Mandy Faulkner Gibson eingereicht und der Spendenbetrag in von Höhe von 500 £ geht an die lokale Wohltätigkeitsorganisation „Caring at Christmas“, die Obdachlosen und anderen Menschen in Notsituationen während der Feiertage hilft. 

Obwohl in der Kampagne ursprünglich nur ein Gewinner vorgesehen war, haben wir uns aufgrund der unglaublichen Zahl an fantastischen Beiträgen dafür entschieden, einen zweiten Preis in Höhe von 250 € zu vergeben. Dieser zweite Platz geht an die Stadtbibliothek Hammelburg in Deutschland, die ihren Preis an den „Freundeskreis für Flüchtlinge“ spendet. 

Bibliothecas Marketingleiter Andy Chadbourne erklärt: „Wir haben fantastische Beiträge erhalten und es war wundervoll zu sehen, wie die Bibliotheken auf der ganzen Welt Weihnachten feiern und ihren Räumlichkeiten festlich gestalten. Die Entscheidung für den ersten Platz fiel uns nicht leicht. Daher haben wir uns entschieden, einen weiteren Preis zu vergeben, denn die beiden Gewinnerbilder haben sich erheblich von allen anderen Beiträgen abgehoben. Wir hoffen, dass unsere kleinen Spenden den ausgewählten Organisationen wirklich helfen werden.“ 

Mandy Faulkner Gibson von der UWE ergänzt: „Wir sind sehr stolz und froh darüber, den Fotowettbewerb von Bibliotheca gewonnen zu haben. Wir haben unsere Bibliothek dieses Jahr nach C.S. Lewis' zweitem Buch der Chroniken von Narnia „Die Abenteuer im Wandschrank oder: Der Löwe und die Hexe“ dekoriert. Unser Informationsassistent Jonathan hat alle Dekorationselemente auf dem eingereichten Foto selbst hergestellt – in seiner Freizeit und auf eigene Kosten. Das Spendengeld geht an die Organisation „Caring at Christmas“, die es wirklich verdient hat und in unserer Bibliothek von unserer Informationsassistentin Mel organisiert wird. 

Bibliotheca wird einige der Beiträge mit einer speziellen Weihnachtsbotschaft versehen und sie dann über seine sozialen Netzwerke promoten. Alle Fotos sind hier zu finden. 

www.bibliotheca.com