19. April 2024
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Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 2/2024 (März 2024) lesen Sie u.a.:

  • „Need to have”
    statt „nice to have”.
    Die Evolution
    der Daten in der Forschungsliteratur
  • Open-Access-Publikationen: Schlüssel zu höheren Zitationsraten
  • Gen Z und Millennials lieben
    digitale Medien UND Bibliotheken
  • Verliert Google seinen Kompass?
    Durch SEO-Spam werden
    Suchmaschinen zum Bingospiel
  • Die Renaissance des gedruckten Buches: Warum physische Bücher in der digitalen Welt relevant bleiben
  • KI-Halluzinationen: Ein Verwirrspiel
  • Die Technologie-Trends des Jahres 2024
  • KI-Policies und Bibliotheken: Ein globaler Überblick und Handlungsempfehlungen
  • Warum Bücherklauen aus der Mode gekommen ist
u.v.m.
  fachbuchjournal
Ausgabe 6 / 2023

BIOGRAFIEN
Vergessene Frauen werden sichtbar

FOTOGRAFIE
„In Lothars Bücherwelt walten magische Kräfte.“
Glamour Collection, Lothar Schirmer, Katalog einer Sammlung

WISSENSCHAFTSGESCHICHTE
Hingabe an die Sache des Wissens

MUSIK
Klaus Pringsheim aus Tokyo
Ein Wanderer zwischen den Welten

MAKE METAL SMALL AGAIN
20 Jahre Malmzeit

ASTRONOMIE
Sonne, Mond, Sterne

LANDESKUNDE
Vietnam – der aufsteigende Drache

MEDIZIN | FOTOGRAFIE
„Und ja, mein einziger Bezugspunkt
bin ich jetzt selbst“

RECHT
Stiftungsrecht und Steuerrecht I Verfassungsrecht I Medizinrecht I Strafprozessrecht

uvm

Neue Website www.zbmed.de

ZB MED - Leibniz-Informationszentrum Lebenswissenschaften
präsentiert sich mit neuem Internetauftritt

Das Jahr 2015 beginnt für ZB MED - Leibniz-Informationszentrum Lebenswissenschaften mit einem Knall: Am 15. Januar 2015 präsentierte sich das Informationszentrum mit seinem neuen Internetauftritt. Neu ist nicht nur das Design der Seite. ZB MED bietet nun auch neue Services wie z.B. eine umfassende Publikationsberatung im Bereich Open Access an.

"Mit unserem modernen Auftritt stellen wir uns für die Zukunft auf und tragen unserer neuen Strategie Rechnung", sagt Ulrich Korwitz, Direktor von ZB MED. Im Jahr 2013 hatte ZB MED eine extensive Marktstudie durchgeführt. Ziel war es, Zielgruppen und Märkte zu definieren, um daraus neue Dienstleistungen für die Zukunft zu entwickeln.

Im Ergebnis wurden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Multiplikatoren und Studierende als Hauptzielgruppen von ZB MED festgelegt. Darüber hinaus wurden strategische Handlungsfelder für das Angebot von Dienstleistungen definiert: Suchen & Finden, Publizieren & Verbreiten, Organisieren & Verarbeiten. Außerdem wird die Forschung in der Informationswissenschaft in Zukunft eine größere Rolle bei ZB MED spielen. "Diese neue Zielsetzung wird jetzt auch in unserem Auftritt nach außen sichtbar sein", sagt Korwitz.

Das neue Design der Website von ZB MED unterstreicht den wissenschaftlichen Anspruch der Einrichtung, die weltweit die größte Bibliothek des Fächerspektrums Medizin, Gesundheitswesen, Ernährungs-, Umwelt- und Agrarwissenschaften hat. Die Menüstruktur spiegelt die steigende Bedeutung der Forschung wider. Darüber hinaus ist die Seite "responsive" und passt sich an die Bildschirmgröße des Endgerätes an, mit dem User sie aufrufen.

Neu auf der Seite ist darüber hinaus ein umfassendes Angebot an Informationen rund um das Thema Open-Access-Publizieren. "Mit dem neuen Service der Publikationsberatung sprechen wir Nutzerinnen und Nutzer in ganz Deutschland an, die bei uns umfassende Informationen zu Open Access, den Möglichkeiten der Zweitveröffentlichung, der Finanzierung von Publikationsgebühren und vielen weiteren Themen speziell bezogen auf die Lebenswissenschaften bekommen", berichtet Korwitz.

www.zbmed.de