INNOVATIV
Band 79: Janet Wagner Band 78: Philip Franklin Orr Band 77: Carina Dony Band 76:
Linda Freyberg
Sabine Wolf (Hrsg.)
Band 75: Denise Rudolph Band 74: Sophia Paplowski Band 73: Carmen Krause Band 72:
Katrin Toetzke
Dirk Wissen
Band 71: Rahel Zoller Band 70: Sabrina Lorenz Band 69: Jennifer Hale Band 68:
Linda Schünhoff
Benjamin Flämig
Band 67:
Wilfried Sühl-Strohmenger
Jan-Pieter Barbian
Band 66: Tina Schurig Band 65: Christine Niehoff Band 64: Eva May Band 63: Eva Bunge Band 62: Nathalie Hild Band 61: Martina Haller Band 60: Leonie Flachsmann Band 59: Susanne Göttker Band 58: Georg Ruppelt Band 57: Karin Holste-Flinspach Band 56: Rafael Ball Band 55: Bettina Schröder Band 54: Florian Hagen Band 53: Anthea Zöller Band 52: Ursula Georgy Band 51: Ursula Jaksch Band 50: Hermann Rösch (Hrsg) Band 49: Lisa Maria Geisler Band 48: Raphaela Schneider Band 47: Eike Kleiner
Bestellen Sie jetzt online!
9. Mai 2026
  WEITERE NEWS
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 04/2026 (Mai 2026) lesen Sie u.a.:

  • Wie verlässlich sind Metadaten für Forschungsdaten wirklich?
  • Erfundene Quellen – wie KI-Zitationen die Wissenschaft unter Druck setzen
  • Zwischen Bildschirmzeit, Stress und Lernverlust
  • Warum Bibliotheken im Zeitalter von KI wichtiger werden und mit einem Vertrauensparadox zu kämpfen haben
  • Schweden setzt in Schulen wieder auf Bücher
  • Warum KI-Kompetenz mehr sein muss als Toolwissen
  • Wie stark KI-Texte das Netz schon prägen
  • Open Access bringt Vorteile, aber nicht in jedem Fach auf die gleiche Weise
  • Was ChatGPT und Ghostwriting über Autorschaft verraten
  • Warum E-Books in US-Schulen zur Kostenfrage werden
u.v.m.
  fachbuchjournal
2009 bis 2023

Stadtbibliothek Schwabing feiert 100. Jubiläum

15. Oktober: Festprogramm und Geburtstagsgrüße
vom Oberbürgermeister und Kulturreferent

Die Stadtbibliothek Schwabing wird 100 Jahre alt und feiert dies mit einem Festakt mit dem Oberbürgermeister Dieter Reiter, dem Kulturreferenten Marek Wiechers und dem Direktor der Münchner Stadtbibliothek Dr. Arne Ackermann am 15.Oktober um 15 Uhr. Der Standort war der erste außerhalb der Münchner Altstadt.

Die Geschichte der Stadtbibliothek Schwabing

© Monacensia im Hildebrandhaus
Stadtbibliothek Schwabing 1960er Jahre

„Schmucke, in lebensfrohen Farben gehaltene Räum­lichkeiten bergen reiche Schätze aus der Literatur und Geisteswelt.“ Mit diesen respektvollen Worten begrüßte die Münchner Presse die Eröffnung der Stadtbibliothek Schwabing am 12. Oktober 1925. Nach ihrer Gründung wurde die Bibliothek schnell zu einem bedeutenden Ort des Wissens, der sich durch eine umfangreiche Sammlung auszeichnete. Umgezogen ist sie nur einmal, von der Winzererstraße, wo heute das Stadtarchiv steht, an ihren heutigen Standort in die Hohenzollernstraße 16.

Während der NS-Zeit wurde das Haus vom damaligen NS-Regime geprägt. Die Bücherverbrennung und die Zensur sowie insbesondere die jeweiligen persönlichen Biografien und Schicksale der Mitarbeitenden im Krieg sind Teil der Geschichte der Bibliothek. Der damalige Direktor der Stadtbibliothek, Hans Ludwig Held, wurde abgesetzt, konnte aber nach dem Krieg seine Arbeit fortsetzen. Die Bibliothek wurde als Ort der Bildung und des kulturellen Austauschs neu definiert.

Die Stadtbibliothek Schwabing heute
In den darauffolgenden Jahrzehnten entwickelte sich die Bibliothek von einer Volksbibliothek zu einem modernen Wissenszentrum: Mit dem Fokus auf kulturelle Teilhabe, Lese- und Sprachförderung sowie Medienkompetenz bietet die Bibliothek heute ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm und zahlreiche Kooperationen mit Schulen und anderen Einrichtungen im Viertel.

Mittlerweile hat die Stadtbibliothek Schwabing kontinuierlich in ihre Räumlichkeiten investiert, um ein modernes und einladendes Umfeld zu schaffen, wie zum Beispiel durch die Einrichtung eines 24/7-Rückgabeautomaten oder eines Studios für Veranstaltungen, wie zum Beispiel Buchclubs. Eine Fläche von 620 Quadratmetern und mehr als 37.000 Medieneinheiten stehen zur Verfügung. Im Jahr 2024 zählte die Bibliothek 151.619 Besucher*innen und verzeichnete insgesamt 440.066 Ausleihen.

Oberbürgermeister Dieter Reiter: „Die Stadtbibliothek Schwabing ist seit 100 Jahren ein Ort, an dem Wissen, Begegnung und kulturelle Vielfalt für alle Münchner*innen erlebbar sind. Dass dieser Standort der Münchner Stadtbibliothek so lebendig geblieben ist, zeigt, wie unverzichtbar Bibliotheken für unsere Stadtgesellschaft sind.“

Marek Wiechers, Kulturreferent der Landeshauptstadt München: „Bibliotheken sind heute weit mehr als Orte der Medienausleihe – sie sind lebendige Treffpunkte im Viertel, fördern den Dialog über gesellschaftliche Themen und spiegeln die Vielfalt einer Stadt wider. Die Stadtbibliothek Schwabing zeigt eindrucksvoll, wie wichtig öffentliche Kultur- und Bildungseinrichtungen für das Miteinander in München sind.“

Dr. Arne Ackermann, Direktor der Münchner Stadtbibliothek: „100 Jahre Stadtbibliothek Schwabing bedeuten 100 Jahre Leseleidenschaft, Begegnungen und Inspiration. Ich danke den engagierten Kolleg*innen vor Ort, die ein tolles Programm auf die Beine gestellt haben und mit Kreativität und Leidenschaft dafür sorgen, dass die Bibliothek auch heute ein geschätzter Ort der Entdeckungen und des Austauschs ist.“

15. Oktober: Festprogramm mit Oberbürgermeister und Kulturreferent
Das Jubiläumsprogramm beginnt am 15.Oktober um 10 Uhr. Alle Interessierten sind eingeladen, die Stadtbibliothek Schwabing selbst zu erleben: Kinder können mit Lego bauen, sich von Vorlesefrisör Danny Beuerbach die Haare schneiden lassen oder den Geschichten der Lesefüchsen lauschen. Ab 15.00 Uhr wird Oberbürgermeister Dieter Reiter gemeinsam mit dem Kulturreferenten der Landeshauptstadt, Marek Wiechers, und dem Direktor der Münchner Stadtbibliothek, Dr. Arne Ackermann, Grußworte sprechen. Um 17.00 Uhr spielt die Swing-Band der Hermann-Frieb-Realschule und um 18.00 Uhr stellt Mister Lo seine spektakuläre Papiershow vor. Die musikalische Pop-Up-Lesung von Ines Honsel und Frank Sattler um 20.00 Uhr rundet den Tag ab.

Außerdem finden rund um das Jubiläums-Datum zahlreiche weitere Veranstaltungen statt: https://www.muenchner-stadtbibliothek.de/stadtbibliothek-schwabing