22. Januar 2022
  WEITERE NEWS
 
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials
[+]
[X]

In der Ausgabe 9/2021 (Dezember 2021) lesen Sie u.a.:

  • Anwendung des UTAUT-Modells: Akzeptanz von modernen Technologien in Bibliotheken
  • Hat der Schreibstil in Abstracts Einfluss auf die Anzahl von Zitierungen?
  • Was sind „grüne Bibliotheken“?
  • Nachhaltigkeit in und für Bibliotheken
  • Studie zur Zukunft der Bibliotheken
  • Web3 als die neue, dezentrale Zukunft des Internets?
u.v.m.
  fachbuchjournal
[+]
[X]
Ausgabe 6 / 2021

IM FOKUS

  • Geschichte der Menschenrechte
  • Richtig satt werden. Gespräch mit Prof. Dr. Biesalski
  • Folgen von Lockdown und Isolation

LANDESKUNDE
Deutschland und Russland | Orient | Japan

BIOGRAFIEN
Frauen im Nationalsozialismus

RECHT
Rechtsgeschichte | Verfassungsrecht | Erbrecht | Umweltschutz im Luftverkehrsrecht

MEDIZIN

  • Winnacker: Mein Leben mit Viren
  • Huldschinsky: „Licht statt Lebertran“
uvm

Informieren und voneinander lernen –
Erstes IQO-Forum Qualitätsmanagement auf dem 104. Bibliothekartag in Nürnberg

Wie wird man eine Ausgezeichnete Bibliothek? Welche Erfahrungen haben Bibliotheken mit Qualitätsmanagement gemacht? Wie profitiert eine Bibliothek von einem Qualitätsmanagementsystem und der Zertifizierung als „Ausgezeichnete Bibliothek“? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt das IQO-Forum Qualitätsmanagement, das auf dem 104. Bibliothekartag in Nürnberg am 27. Mai 2015 von 14:30 – 16:30 Uhr zum ersten Mal stattfindet.

Das vom Institut für Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung in Bibliotheken und Hochschulen (IQO) der Hochschule der Medien Stuttgart initiierte IQO-Forum Qualitätsmanagement richtet sich an Bibliotheken und Informationseinrichtungen, die sich mit Fragen rund um Qualitätsmanagement beschäftigen. Das Forum bietet Interessierten die Möglichkeit, mit Kolleginnen und Kollegen aus öffentlichen und wissenschaftlichen „Ausgezeichneten Bibliotheken“ in Gespräch zu kommen. Zusammen mit den Vertreterinnen des Instituts stehen sie für Fragen sowie den kollegialen Erfahrungs- und Best Practice-Austausch zur Verfügung.

Interessierte treffen sich um 14.30 Uhr am Stand der Verbände und begeben sich gemeinsam zum Veranstaltungsraum.

Das Qualitätsmanagementmodell und Zertifikat „Ausgezeichnete Bibliothek“ wird seit 2008 vom Institut für Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung in Bibliotheken und Hochschulen (IQO) der Hochschule der Medien Stuttgart kontinuierlich weiterentwickelt. Das Institut stellt Bibliotheken und Informationseinrichtungen in den Fokus seiner Forschungs- und Entwicklungstätigkeit und unterstützt sie in den Bereichen Qualitätsmanagement, Prozess- und Informationsmanagement und Strategieentwicklung. Inzwischen sind 10 öffentliche und wissenschaftliche Bibliotheken für ihr Qualitätsmanagementsystem als „Ausgezeichnete Bibliotheken“ zertifiziert, zwei davon bereits zum zweiten Mal. Weitere Informationen:
www.hdm-stuttgart.de/iqo

Kontakt: Cornelia Vonhof
vonhof@hdm-stuttgart.de