5. Juli 2022
  WEITERE NEWS
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 4/2022 (Juni/Juli 2022) lesen Sie u.a.:

  • Dort suchen, wo man am meisten findet oder: Die Wahl der richtigen Datenbank
  • Der Einfluss von Corona auf die Online-Tätigkeiten von Bibliothekarinnen und Bibliothekaren
  • Information ist nicht gleich Information
  • Die globale Forschungslandschaft im Wandel
  • Trends im Hochschulwesen:
    10 Jahre Hochschul-Bildungs-Report
  • Meta-Studie bestätigt zahlreiche Vorteile von Open Access
  • Umfrage belegt weiterhin hohe Präferenz für das Printbuch
u.v.m.
  fachbuchjournal
Ausgabe 3 / 2022

GESCHICHTE

  • Wer waren die Nationalsozialisten?
  • Die Welt nach Pearl Harbor
  • Die Manila Galeone

IM FOKUS

  • Frauen im Kampf gegen Korruption und Krieg
  • Femizide – ein Problem der gesamten Gesellschaft

LANDESKUNDE | REISEN
Indien | Bangladesch | Südfrankreich

RECHT
Verbraucherrecht | Erbrecht | Betriebsratswahlen 2022

uvm

Informieren und voneinander lernen –
Erstes IQO-Forum Qualitätsmanagement auf dem 104. Bibliothekartag in Nürnberg

Wie wird man eine Ausgezeichnete Bibliothek? Welche Erfahrungen haben Bibliotheken mit Qualitätsmanagement gemacht? Wie profitiert eine Bibliothek von einem Qualitätsmanagementsystem und der Zertifizierung als „Ausgezeichnete Bibliothek“? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt das IQO-Forum Qualitätsmanagement, das auf dem 104. Bibliothekartag in Nürnberg am 27. Mai 2015 von 14:30 – 16:30 Uhr zum ersten Mal stattfindet.

Das vom Institut für Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung in Bibliotheken und Hochschulen (IQO) der Hochschule der Medien Stuttgart initiierte IQO-Forum Qualitätsmanagement richtet sich an Bibliotheken und Informationseinrichtungen, die sich mit Fragen rund um Qualitätsmanagement beschäftigen. Das Forum bietet Interessierten die Möglichkeit, mit Kolleginnen und Kollegen aus öffentlichen und wissenschaftlichen „Ausgezeichneten Bibliotheken“ in Gespräch zu kommen. Zusammen mit den Vertreterinnen des Instituts stehen sie für Fragen sowie den kollegialen Erfahrungs- und Best Practice-Austausch zur Verfügung.

Interessierte treffen sich um 14.30 Uhr am Stand der Verbände und begeben sich gemeinsam zum Veranstaltungsraum.

Das Qualitätsmanagementmodell und Zertifikat „Ausgezeichnete Bibliothek“ wird seit 2008 vom Institut für Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung in Bibliotheken und Hochschulen (IQO) der Hochschule der Medien Stuttgart kontinuierlich weiterentwickelt. Das Institut stellt Bibliotheken und Informationseinrichtungen in den Fokus seiner Forschungs- und Entwicklungstätigkeit und unterstützt sie in den Bereichen Qualitätsmanagement, Prozess- und Informationsmanagement und Strategieentwicklung. Inzwischen sind 10 öffentliche und wissenschaftliche Bibliotheken für ihr Qualitätsmanagementsystem als „Ausgezeichnete Bibliotheken“ zertifiziert, zwei davon bereits zum zweiten Mal. Weitere Informationen:
www.hdm-stuttgart.de/iqo

Kontakt: Cornelia Vonhof
vonhof@hdm-stuttgart.de