28. März 2024
  WEITERE NEWS
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 2/2024 (März 2024) lesen Sie u.a.:

  • „Need to have”
    statt „nice to have”.
    Die Evolution
    der Daten in der Forschungsliteratur
  • Open-Access-Publikationen: Schlüssel zu höheren Zitationsraten
  • Gen Z und Millennials lieben
    digitale Medien UND Bibliotheken
  • Verliert Google seinen Kompass?
    Durch SEO-Spam werden
    Suchmaschinen zum Bingospiel
  • Die Renaissance des gedruckten Buches: Warum physische Bücher in der digitalen Welt relevant bleiben
  • KI-Halluzinationen: Ein Verwirrspiel
  • Die Technologie-Trends des Jahres 2024
  • KI-Policies und Bibliotheken: Ein globaler Überblick und Handlungsempfehlungen
  • Warum Bücherklauen aus der Mode gekommen ist
u.v.m.
  fachbuchjournal
Ausgabe 6 / 2023

BIOGRAFIEN
Vergessene Frauen werden sichtbar

FOTOGRAFIE
„In Lothars Bücherwelt walten magische Kräfte.“
Glamour Collection, Lothar Schirmer, Katalog einer Sammlung

WISSENSCHAFTSGESCHICHTE
Hingabe an die Sache des Wissens

MUSIK
Klaus Pringsheim aus Tokyo
Ein Wanderer zwischen den Welten

MAKE METAL SMALL AGAIN
20 Jahre Malmzeit

ASTRONOMIE
Sonne, Mond, Sterne

LANDESKUNDE
Vietnam – der aufsteigende Drache

MEDIZIN | FOTOGRAFIE
„Und ja, mein einziger Bezugspunkt
bin ich jetzt selbst“

RECHT
Stiftungsrecht und Steuerrecht I Verfassungsrecht I Medizinrecht I Strafprozessrecht

uvm

Schweitzer Fachinformationen bringt ein neues Tool zur Mediennutzung auf den Markt: das Schweitzer Mediacenter

Philipp Neie (links) und Jörg Pieper

Das Schweitzer Mediacenter ist das innovative Wissenscockpit zur einfachen, effizienten und sicheren Nutzung von gedruckten und digitalen Fachinformationen, Datenbanken, E-Journals, E-Books. Das neue Produkt des Fachinformationsanbieters Schweitzer Fachinformationen, das Schweitzer Mediacenter, geht am 15. September 2015 an den Markt. Die webbasierte, intuitiv zu bedienende Lösung ist überall nutzbar, schnell eingerichtet und wurde für Rechtsanwälte, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Kommunen, öffentliche Verwaltungen und Unternehmen entwickelt.

In Zusammenarbeit mit zahlreichen Fachverlagen wurden im Schweitzer Mediacenter vereinfachte Login-Prozesse realisiert – Nutzer gelangen so direkt zu ihren Quellen. Sie haben freie Sicht auf alle ihre verfügbaren Fachinformationen in nur einer Oberfläche und können sowohl Print-Bestände als auch lizenzierte Online-Angebote von Verlagen durchsuchen. Schweitzer Fachinformationen liefert Kunden mit den bestehenden Tools Schweitzer Shop, Schweitzer Connect und dem Schweitzer Mediacenter ein Komplettpaket für die Beschaffung, Verwaltung und Nutzung von Fachmedien.

Philipp Neie, Geschäftsführer Schweitzer Fachinformationen: „Der Markt und die Bedürfnisse unserer Kunden haben sich in den letzten Jahren verändert. Auch in Zukunft wollen wir als Unternehmen Schweitzer Fachinformationen das optimale Angebot im Bereich Fachmedien bieten. Wir stellen damit sicher, dass die Beschaffung, Verwaltung und Nutzung aller Medien für Kunden unserer Zielgruppen komfortabel und sicher ist. Im bekannten Wandel von Print zu elektronischen Produkten findet man eine immer stärkere Vielfalt der Nutzungsgewohnheiten vor. Unsere Kunden sehen sich zunehmend mit neuen Herausforderungen konfrontiert: den Überblick über gekaufte Fachinformationen behalten, Zugangsdaten der elektronischen Produkten griffbereit haben und relevante Informationen schnell, einfach und verlässlich finden. Wir freuen uns, unseren Kunden nun mit dem Schweitzer Mediacenter die Lösung dafür zu liefern.“

Jörg Pieper, Leiter E-Content, Produktentwicklung und Programmleiter Bibliotheken Schweitzer Fachinformationen: „Das Schweitzer Mediacenter ist das Ergebnis aus unserer konsequenter Marktbeobachtung und der kreativer Umsetzung eigener Ideen und Vorstellungen. Wichtig war uns von Anfang an, eine Lösung zu entwickeln, welche von Nutzern als „leicht und zugänglich“ empfunden wird. Wir sind überzeugt davon, dass uns dies mit dem Schweitzer Mediacenter gelungen ist und das bestätigt uns auch das erste Feedback von Pilotkunden, die das Tool getestet haben. Von den Verlagen haben wir schon während der Entwicklungsphase viele positive Rückmeldungen erhalten; insbesondere überzeugte dort die Transparenz und Klarheit im Lizenzgeschäft.“

www.schweitzer-online.de