14. Oktober 2024
  WEITERE NEWS
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 7/2024 (Oktober 2024) lesen Sie u.a.:

  • Zeitschriftennutzung in Bibliotheken: Download-Konzentration und Open Access
  • Open Access killed the Journal Star?
  • Fehlende Trans­pa­renz und Regelungen beim Einsatz von KI-Chatbots in wissenschaftlichen Verlagen
  • AI Literacy: Kompetenzmodell verstehen
    und verantwortungsvoll nutzen
  • Dein neuer Kollege KI – Freund oder Feind?
  • KI-Agents: Informationsbeschaffung
    der Zukunft
  • KI-Revolution in Bibliotheken:
    Neues Framework für AI Literacy gefordert
  • IFLA Trend Report 2024: Globale Trends
    und ihre Auswirkungen auf Bibliotheken
  • Die wirtschaftlichen Auswirkungen des
    E-Lending in Öffentlichen Bibliotheken
    auf den Publikumsmarkt
  • Wenn Bibliotheken im Dunkeln stehen
  • Frei von Zwängen:
    MIT-Bibliotheken erfolgreich ohne Elsevier
u.v.m.
  fachbuchjournal
Ausgabe 6 / 2023

BIOGRAFIEN
Vergessene Frauen werden sichtbar

FOTOGRAFIE
„In Lothars Bücherwelt walten magische Kräfte.“
Glamour Collection, Lothar Schirmer, Katalog einer Sammlung

WISSENSCHAFTSGESCHICHTE
Hingabe an die Sache des Wissens

MUSIK
Klaus Pringsheim aus Tokyo
Ein Wanderer zwischen den Welten

MAKE METAL SMALL AGAIN
20 Jahre Malmzeit

ASTRONOMIE
Sonne, Mond, Sterne

LANDESKUNDE
Vietnam – der aufsteigende Drache

MEDIZIN | FOTOGRAFIE
„Und ja, mein einziger Bezugspunkt
bin ich jetzt selbst“

RECHT
Stiftungsrecht und Steuerrecht I Verfassungsrecht I Medizinrecht I Strafprozessrecht

uvm

Interdisziplinärer Sammelband
„Lernarchitekturen und (Online-) Lernräume“

„Wie können hochschulische Lernräume so gestaltet und optimiert werden, dass sie den heterogenen Anforderungen der Studierenden gerecht werden?“ Dieser Fragestellung, die aktuell von Hochschulakteuren intensiv diskutiert wird, geht der Sammelband „Lernarchitekturen und (Online-) Lernräume“ (2016 herausgegeben von Rolf Arnold, Markus Lermen und Dorit Günther) nach. Die Gestaltung physischer und virtueller Lernräume wird aus interdisziplinärer Perspektive beleuchtet: Autorinnen und Autoren aus der Architektur, Pädagogik, Philosophie, Geschichte und Bibliothekswissenschaft stellen in ihren Beiträgen theoriegestützte Überlegungen zu Lernräumen an, die durch empirische Untersuchungen zu Lernsettings am Hochschulcampus ergänzt werden. Daneben nehmen Medienpädagogen die Gestaltung virtueller Lernumgebungen in den Blick. Abschließend werden innovative Modellprojekte aus der Bildungs- und Bibliotheksarchitektur portraitiert.

Der Band wurde im Rahmen des Projekts „Selbstlernförderung als Grundlage“ (http://www.uni-kl.de/slzprojekt/) an der Technischen Universität Kaiserslautern publiziert – einen Anstoß gab die vom Projekt ausgerichtete Fachtagung „Selbstgesteuert, kompetenzorientiert, offen?!“ (http://www.disc.uni-kl.de/fachtagung2015/).

ISBN: 978-3-8340-1594-5, 2016, 404 Seiten (davon 77 vierfarbig) kartoniert
Band II zur Fachtagung „Selbstgesteuert, kompetenzorientiert, offen?!“
Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler
Euro 36,00 inkl. Versand