29. März 2024
  WEITERE NEWS
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 2/2024 (März 2024) lesen Sie u.a.:

  • „Need to have”
    statt „nice to have”.
    Die Evolution
    der Daten in der Forschungsliteratur
  • Open-Access-Publikationen: Schlüssel zu höheren Zitationsraten
  • Gen Z und Millennials lieben
    digitale Medien UND Bibliotheken
  • Verliert Google seinen Kompass?
    Durch SEO-Spam werden
    Suchmaschinen zum Bingospiel
  • Die Renaissance des gedruckten Buches: Warum physische Bücher in der digitalen Welt relevant bleiben
  • KI-Halluzinationen: Ein Verwirrspiel
  • Die Technologie-Trends des Jahres 2024
  • KI-Policies und Bibliotheken: Ein globaler Überblick und Handlungsempfehlungen
  • Warum Bücherklauen aus der Mode gekommen ist
u.v.m.
  fachbuchjournal
Ausgabe 6 / 2023

BIOGRAFIEN
Vergessene Frauen werden sichtbar

FOTOGRAFIE
„In Lothars Bücherwelt walten magische Kräfte.“
Glamour Collection, Lothar Schirmer, Katalog einer Sammlung

WISSENSCHAFTSGESCHICHTE
Hingabe an die Sache des Wissens

MUSIK
Klaus Pringsheim aus Tokyo
Ein Wanderer zwischen den Welten

MAKE METAL SMALL AGAIN
20 Jahre Malmzeit

ASTRONOMIE
Sonne, Mond, Sterne

LANDESKUNDE
Vietnam – der aufsteigende Drache

MEDIZIN | FOTOGRAFIE
„Und ja, mein einziger Bezugspunkt
bin ich jetzt selbst“

RECHT
Stiftungsrecht und Steuerrecht I Verfassungsrecht I Medizinrecht I Strafprozessrecht

uvm

Mondragon University entscheidet sich für die mobile Hochschulplattform Ex Libris campusM

Durch die Vereinbarung mit Ex Libris erhält die Universität ein einheitliches Portal für den Zugriff auf digitale Dienste

Ex Libris® gibt bekannt, dass sich die Mondragon University für die Erstellung des digitalen Portals der Universität für die Ex Libris campusM® Enterprise-Plattform entschieden hat. Die mehrsprachige Lösung wird die Kommunikation zwischen den Nutzern fördern. 

Der Vizerektor für Lehre und Studienangelegenheiten Jon Altuna sagte: „Die Universität verfügt über einige digitale Dienste und weitere werden noch digitalisiert. Auf diese Dienste muss über verschiedene Plattformen zugegriffen werden. Da unsere wissenschaftliche Gemeinschaft bereits sehr digital orientiert ist, sahen wir die Chance zur Schaffung eines einheitlichen Portals, über das unsere Nutzer diese Dienste abrufen können. Wir sind davon überzeugt, dass campusM die Zufriedenheit der Nutzer mit unseren Diensten steigern und uns mehr Informationen über die Nutzerbedürfnisse liefern wird.“

Eine der ersten Anwendungen, die auf campusM eingesetzt wird, wird die Lernerfahrung der Studierenden durch die Echtzeit-Kommunikation von Informationen wie Studienplänen verbessern. Außerdem erleichtert sie das Leben der Studierenden, indem Informationen wie Neuigkeiten und Benachrichtigungen geteilt werden. Darüber hinaus erweitert sie u.a. die Bibliotheksleistungen. Zukünftige Anwendungen werden die Universität dabei unterstützen, Dienste für Studierende, Mitarbeiter, Absolventen und möglicherweise weitere Zielgruppen bereitzustellen.

Die Universität hat sich für campusM entschieden, weil Ex Libris über eine langjährige Erfahrung in der Entwicklung von maßgeschneiderten Hochschullösungen und deren Integration in Universitätssysteme und -dienste verfügt. campusM unterstützt den direkten Zugang zu allen Universitätssystemen über eine einheitliche Benutzeroberfläche mit Single-Sign-On.

Ofer Mosseri, VP und General Manager von Ex Libris EMEA, sagte: „Ich freue mich sehr, dass sich die Mondragon University für unsere Hochschulplattform campusM entschieden hat, die sich bei der Steigerung der Beteiligung und Zufriedenheit der Benutzer bereits bewährt hat.“

www.exlibrisgroup.com