28. März 2024
  WEITERE NEWS
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 2/2024 (März 2024) lesen Sie u.a.:

  • „Need to have”
    statt „nice to have”.
    Die Evolution
    der Daten in der Forschungsliteratur
  • Open-Access-Publikationen: Schlüssel zu höheren Zitationsraten
  • Gen Z und Millennials lieben
    digitale Medien UND Bibliotheken
  • Verliert Google seinen Kompass?
    Durch SEO-Spam werden
    Suchmaschinen zum Bingospiel
  • Die Renaissance des gedruckten Buches: Warum physische Bücher in der digitalen Welt relevant bleiben
  • KI-Halluzinationen: Ein Verwirrspiel
  • Die Technologie-Trends des Jahres 2024
  • KI-Policies und Bibliotheken: Ein globaler Überblick und Handlungsempfehlungen
  • Warum Bücherklauen aus der Mode gekommen ist
u.v.m.
  fachbuchjournal
Ausgabe 6 / 2023

BIOGRAFIEN
Vergessene Frauen werden sichtbar

FOTOGRAFIE
„In Lothars Bücherwelt walten magische Kräfte.“
Glamour Collection, Lothar Schirmer, Katalog einer Sammlung

WISSENSCHAFTSGESCHICHTE
Hingabe an die Sache des Wissens

MUSIK
Klaus Pringsheim aus Tokyo
Ein Wanderer zwischen den Welten

MAKE METAL SMALL AGAIN
20 Jahre Malmzeit

ASTRONOMIE
Sonne, Mond, Sterne

LANDESKUNDE
Vietnam – der aufsteigende Drache

MEDIZIN | FOTOGRAFIE
„Und ja, mein einziger Bezugspunkt
bin ich jetzt selbst“

RECHT
Stiftungsrecht und Steuerrecht I Verfassungsrecht I Medizinrecht I Strafprozessrecht

uvm

Knowledge Unlatched schafft zentrale Plattform
für die Finanzierung von Open Access Modellen

Knowledge Unlatched (KU) setzt eine neue zentrale Open Access (OA) Plattform um. Mit ihrer Hilfe wird KU Verlage und OA-Initiativen dabei unterstützen die nachhaltige Finanzierung für ihre OA-Programme zu realisieren. Die Plattform wird somit eine zentrale Anlaufstelle für Bibliotheken sein, die verschiedene Open Access Modelle finanziell fördern möchten. Sie bildet ein zusätzliches Angebot zum KU-Kernprodukt KU Select, das 2018 neben geisteswissenschaftlichen Inhalten auch naturwissenschaftliche Titel umfassen wird.

Durch seine Expertise und sein internationales Netzwerk ist KU der optimale Partner um OA Prozesse zu organisieren, Zahlprozesse zu vereinfachen und die Sichtbarkeit von Inhalten zu erhöhen. Bei der Zusammenarbeit mit Language Science Press hat KU bereits erfolgreich die nachhaltige Finanzierung von OA Inhalten übernommen. Nun bietet KU diesen Service auch für andere Partner.

Im Zuge des Ausbaus haben sich bereits fünf international führende Open Access-Initiativen für eine Zusammenarbeit mit KU entscheiden. Luminos (University of California Press), OpenEdition, HAU Books, OAPEN und The Open Commons of Phenomenology werden ab dem ersten Quartal 2018 ihre Finanzierungsmodelle auf der Plattform zur Verfügung stellen. „Wir freuen uns sehr über die neue Partnerschaft mit KU, mit der wir Bibliotheken auf der ganzen Welt erreichen können, die Open Access durch das Luminos Library Membership Programm unterstützen möchten“ sagt Erich van Rijn (Interims-Direktor, University of California Press).

„OpenEdition ist sehr froh über die Zusammenarbeit mit KU. Open Science braucht innovative, ethische und nachhaltige Finanzierungsmodelle, so wie KU sie zurzeit entwickelt,“ sagt Marin Dacos, Direktor von OpenEdition.

„Bei der Umsetzung von Open Access hakt es an einer hohen Komplexität für Bibliotheken, die seine wesentlichen Finanzierer sind,“ sagt Dr. Sven Fund, Managing Direktor von Knowledge Unlatched. „Mit der Schaffung einer neutralen Infrastruktur schaffen wir die Voraussetzungen für alle Beteiligten, Open Access effizient und einfach umzusetzen.“

www.knowledgeunlatched.org