1. Dezember 2022
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Essentials

In der Ausgabe 7/2022 (Oktober 2022) lesen Sie u.a.:

  • Aus Informations­kompetenz wird Digital Literacy
  • Neue Chance für Chatbots in Bibliotheken?
  • Enterprise Search bleibt eine Herausforderung für Unternehmen
  • Die führenden Wissenschaftsverlage
    haben ihre Geschäftsmodelle
    an Open Access angepasst
  • Empfehlungen, um die Glaubwürdigkeit der Wissenschaft zu stärken
  • Zum Wert von Informationen
  • Internet Economy Report 2022:
    Europa droht digital den Anschluss
    an die USA und China zu verlieren
  • Weiterverkauf von E-Books mittels NFTs?
u.v.m.
  fachbuchjournal
Ausgabe 5 / 2022

AUSSTELLUNGEN

  • Islam in Europa 1000–1250
  • Die Normannen

AUTOBIOGRAFIE
Uwe Wesel: Wozu Latein, wenn man gesund ist? Ein Bildungsbericht

RECHT
Jura für Nichtjuristen | Strafrecht | Strafvollzug | Straßen- und Schienenwegerecht | Zivilprozessrecht | Insolvenzrecht | Notarrecht

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Spielend Deutsch lernen: Der Spielekoffer des Goethe Instituts Chile

Wie richte ich einen Spieleraum ein? Definition von Spielen und Gaming? Zusammenarbeit zwischen Bibliothek und Sprache.

Das waren die großen Thema bei der Fortbildung "Spielend Deutsch lernen" Spielen im Deutschunterricht am Goethe-Institut Chile.

Am Freitag, den 06.04.2018, verwandelten sich das Foyer und die Bibliothek in eine große Spielearena. Es war die erste Fortbildung des Reginalprojektes "Gaming Hispano". Weiter werden die Städte Cordoba, La Paz, Bogota, Montevideo und vielleicht auch Buenos Aires vom GI Chile besucht. Sogar überregional wird mit dem Goethe-Institut in Nowosibirsk via Videokonferenz eine Fortbildung stattfinden.

Kollegen aus der Sprachschule und der Bibliothek vom Goethe Institut Chile werden an weiteren Instituten Lehrer und Bibliothekare schulen.

Bibliothekare und Lehrer konnten bei der Fortbildung am GI Chile "Spielend Deutsch lernen" und viele Spiele ausprobieren. Im Vordergrund standen die analogen Brettspiele, doch auch der sprechen Tip-Toi Stift des Spieleherstellers aus Ravensburg oder die Goethe-Apps wie z.B. "heiße Kartoffel" oder "Memolingua" wurden präsentiert und am Ende konnten die Teilnehmer mit der Sony VR-Brille und der PlayStation 4 in die virtuelle 3D-Welt einsteigen oder Videospiele auf der Konsole spielen.

Für alle Teilnehmer war es ein neues Erlebnis des Spielens. Am beliebtesten waren die Erzählwürfel (Story Cubes) und das Schneckenspiel. Die Abteilungen Sprache und Bibliothek haben einen Grundspielekoffer zusammengestellt um Kinder und Jugendlichen spielend Deutsch beibringen zu können. Nähere Infos zum Projekt können auf www.goethe.de/chile/spielekoffer angesehen werden.

Alvaro Camú, Leiter der Sprachabteilung, Gabi Tegethoff (Lehrerin Kinderkurse) und Alexander H. T. Schultheis, Leiter Information und Bibliothek am Goethe Institut Chile, sind besonders folgende Ziele wichtig.

Erstens, dass in den Bibliotheken Ludoteken (Spieleräume) entstehen um auch junge Leser in die Bibliotheken zu locken und das die Sprachabteilungen und Bibliotheken enger zusammenarbeiten. Auch der Kinderworkshop für Kinder von 6 bis 11 Jahren am Goethe Institut in Chile ist ein guter neuer spielerischer Lernansatz der mit max. 10 Teilnehmer immer gut besucht ist als Vorbild für zukünftige Kinderworkshop dienen kann.

Alexander H.T. Schultheis M.A. ; Dipl.-Bibl.
Leiter I und B GI Chile
Alexander.schultheis@goethe.de