28. März 2024
  WEITERE NEWS
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 2/2024 (März 2024) lesen Sie u.a.:

  • „Need to have”
    statt „nice to have”.
    Die Evolution
    der Daten in der Forschungsliteratur
  • Open-Access-Publikationen: Schlüssel zu höheren Zitationsraten
  • Gen Z und Millennials lieben
    digitale Medien UND Bibliotheken
  • Verliert Google seinen Kompass?
    Durch SEO-Spam werden
    Suchmaschinen zum Bingospiel
  • Die Renaissance des gedruckten Buches: Warum physische Bücher in der digitalen Welt relevant bleiben
  • KI-Halluzinationen: Ein Verwirrspiel
  • Die Technologie-Trends des Jahres 2024
  • KI-Policies und Bibliotheken: Ein globaler Überblick und Handlungsempfehlungen
  • Warum Bücherklauen aus der Mode gekommen ist
u.v.m.
  fachbuchjournal
Ausgabe 6 / 2023

BIOGRAFIEN
Vergessene Frauen werden sichtbar

FOTOGRAFIE
„In Lothars Bücherwelt walten magische Kräfte.“
Glamour Collection, Lothar Schirmer, Katalog einer Sammlung

WISSENSCHAFTSGESCHICHTE
Hingabe an die Sache des Wissens

MUSIK
Klaus Pringsheim aus Tokyo
Ein Wanderer zwischen den Welten

MAKE METAL SMALL AGAIN
20 Jahre Malmzeit

ASTRONOMIE
Sonne, Mond, Sterne

LANDESKUNDE
Vietnam – der aufsteigende Drache

MEDIZIN | FOTOGRAFIE
„Und ja, mein einziger Bezugspunkt
bin ich jetzt selbst“

RECHT
Stiftungsrecht und Steuerrecht I Verfassungsrecht I Medizinrecht I Strafprozessrecht

uvm

Spielend Deutsch lernen: Der Spielekoffer des Goethe Instituts Chile

Wie richte ich einen Spieleraum ein? Definition von Spielen und Gaming? Zusammenarbeit zwischen Bibliothek und Sprache.

Das waren die großen Thema bei der Fortbildung "Spielend Deutsch lernen" Spielen im Deutschunterricht am Goethe-Institut Chile.

Am Freitag, den 06.04.2018, verwandelten sich das Foyer und die Bibliothek in eine große Spielearena. Es war die erste Fortbildung des Reginalprojektes "Gaming Hispano". Weiter werden die Städte Cordoba, La Paz, Bogota, Montevideo und vielleicht auch Buenos Aires vom GI Chile besucht. Sogar überregional wird mit dem Goethe-Institut in Nowosibirsk via Videokonferenz eine Fortbildung stattfinden.

Kollegen aus der Sprachschule und der Bibliothek vom Goethe Institut Chile werden an weiteren Instituten Lehrer und Bibliothekare schulen.

Bibliothekare und Lehrer konnten bei der Fortbildung am GI Chile "Spielend Deutsch lernen" und viele Spiele ausprobieren. Im Vordergrund standen die analogen Brettspiele, doch auch der sprechen Tip-Toi Stift des Spieleherstellers aus Ravensburg oder die Goethe-Apps wie z.B. "heiße Kartoffel" oder "Memolingua" wurden präsentiert und am Ende konnten die Teilnehmer mit der Sony VR-Brille und der PlayStation 4 in die virtuelle 3D-Welt einsteigen oder Videospiele auf der Konsole spielen.

Für alle Teilnehmer war es ein neues Erlebnis des Spielens. Am beliebtesten waren die Erzählwürfel (Story Cubes) und das Schneckenspiel. Die Abteilungen Sprache und Bibliothek haben einen Grundspielekoffer zusammengestellt um Kinder und Jugendlichen spielend Deutsch beibringen zu können. Nähere Infos zum Projekt können auf www.goethe.de/chile/spielekoffer angesehen werden.

Alvaro Camú, Leiter der Sprachabteilung, Gabi Tegethoff (Lehrerin Kinderkurse) und Alexander H. T. Schultheis, Leiter Information und Bibliothek am Goethe Institut Chile, sind besonders folgende Ziele wichtig.

Erstens, dass in den Bibliotheken Ludoteken (Spieleräume) entstehen um auch junge Leser in die Bibliotheken zu locken und das die Sprachabteilungen und Bibliotheken enger zusammenarbeiten. Auch der Kinderworkshop für Kinder von 6 bis 11 Jahren am Goethe Institut in Chile ist ein guter neuer spielerischer Lernansatz der mit max. 10 Teilnehmer immer gut besucht ist als Vorbild für zukünftige Kinderworkshop dienen kann.

Alexander H.T. Schultheis M.A. ; Dipl.-Bibl.
Leiter I und B GI Chile
Alexander.schultheis@goethe.de