19. April 2024
  WEITERE NEWS
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 2/2024 (März 2024) lesen Sie u.a.:

  • „Need to have”
    statt „nice to have”.
    Die Evolution
    der Daten in der Forschungsliteratur
  • Open-Access-Publikationen: Schlüssel zu höheren Zitationsraten
  • Gen Z und Millennials lieben
    digitale Medien UND Bibliotheken
  • Verliert Google seinen Kompass?
    Durch SEO-Spam werden
    Suchmaschinen zum Bingospiel
  • Die Renaissance des gedruckten Buches: Warum physische Bücher in der digitalen Welt relevant bleiben
  • KI-Halluzinationen: Ein Verwirrspiel
  • Die Technologie-Trends des Jahres 2024
  • KI-Policies und Bibliotheken: Ein globaler Überblick und Handlungsempfehlungen
  • Warum Bücherklauen aus der Mode gekommen ist
u.v.m.
  fachbuchjournal
Ausgabe 6 / 2023

BIOGRAFIEN
Vergessene Frauen werden sichtbar

FOTOGRAFIE
„In Lothars Bücherwelt walten magische Kräfte.“
Glamour Collection, Lothar Schirmer, Katalog einer Sammlung

WISSENSCHAFTSGESCHICHTE
Hingabe an die Sache des Wissens

MUSIK
Klaus Pringsheim aus Tokyo
Ein Wanderer zwischen den Welten

MAKE METAL SMALL AGAIN
20 Jahre Malmzeit

ASTRONOMIE
Sonne, Mond, Sterne

LANDESKUNDE
Vietnam – der aufsteigende Drache

MEDIZIN | FOTOGRAFIE
„Und ja, mein einziger Bezugspunkt
bin ich jetzt selbst“

RECHT
Stiftungsrecht und Steuerrecht I Verfassungsrecht I Medizinrecht I Strafprozessrecht

uvm

Peter Lang nutzt Print-on-Demand-Angebot von KNV

PoD-Technik ermöglicht KNV-Buchhandelskunden den Zugriff auf mehr als 14.000 Bücher

Peter Lang hat mit der Koch, Neff & Volckmar GmbH (KNV) einen Vertrag über Print-on-Demand-Dienstleistungen geschlossen. Ab sofort druckt KNV alle eingehenden Bestellungen für Softcover-Titel von Peter Lang on demand am Logistikstandort Erfurt und liefert die Bücher von dort am Folgetag an Buchhandlungen und Endkunden aus. Mit der Umstellung des Peter Lang-Programms von Lagerhaltung auf das on- Demand-Verfahren bietet KNV seinen Kunden erstmals Zugriff auf die 14.000+ lieferbaren Backlist-Titel der Verlagsgruppe sowie künftige Neuerscheinungen.

Der Kooperationsvertrag mit KNV ist ein weiterer Meilenstein in der Zero-Inventory-Strategie, die Peter Lang 2017 beschlossen hatte. Diese sieht die Umstellung der gesamten Buchproduktion auf globales Print-on-Demand ohne Lagerhaltung bis Ende 2018 vor. Rund 14.000 Buchdateien hält Peter Lang derzeit PoD-bereit auf seinen Servern, gleichzeitig wird die Digitalisierung der Backlist massiv vorangetrieben. Vor kurzem hatte Peter Lang mit dem Libri-Schwesterunternehmen BoD – Books on Demand einen Vertrag über PoD-Dienstleistungen vereinbart. Weitere Kooperationen mit regionalen PoD-Anbietern im französischen und englischen Sprachraum sind in Planung.

«Print-on-Demand ermöglicht eine flexible Produktion und schnelle Auslieferung, gleichzeitig erhalten Buchhandelskunden Zugriff auf Bücher, die KNV bisher nicht an seinem Lager hatte», erklärt Kelly Shergill, CEO von Peter Lang. «Wir freuen uns deshalb, mit dieser Kooperation die Verfügbarkeit von Peter Lang-Titeln im deutschen Buchhandel ganz bedeutend zu erweitern.»

«Wir freuen uns sehr, dass wir mit dieser Vereinbarung unseren Handelskunden das komplette Verlagsprogramm der Peter Lang Gruppe verfügbar machen können. Mit unserer vollintegrierten PoD-Produktion gelingt es uns, Softcovertitel bereits 4 Stunden nach der eingehenden Bestellung gebündelt mit Lagerware dem Transport zu übergeben», sagt Rolf Blind, Leiter VA Services der KNO VA und Leiter des PoD-Programms der KNV Gruppe.

www.peterlang.com