28. März 2024
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Aktuelles aus
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ibrary
Essentials

In der Ausgabe 2/2024 (März 2024) lesen Sie u.a.:

  • „Need to have”
    statt „nice to have”.
    Die Evolution
    der Daten in der Forschungsliteratur
  • Open-Access-Publikationen: Schlüssel zu höheren Zitationsraten
  • Gen Z und Millennials lieben
    digitale Medien UND Bibliotheken
  • Verliert Google seinen Kompass?
    Durch SEO-Spam werden
    Suchmaschinen zum Bingospiel
  • Die Renaissance des gedruckten Buches: Warum physische Bücher in der digitalen Welt relevant bleiben
  • KI-Halluzinationen: Ein Verwirrspiel
  • Die Technologie-Trends des Jahres 2024
  • KI-Policies und Bibliotheken: Ein globaler Überblick und Handlungsempfehlungen
  • Warum Bücherklauen aus der Mode gekommen ist
u.v.m.
  fachbuchjournal
Ausgabe 6 / 2023

BIOGRAFIEN
Vergessene Frauen werden sichtbar

FOTOGRAFIE
„In Lothars Bücherwelt walten magische Kräfte.“
Glamour Collection, Lothar Schirmer, Katalog einer Sammlung

WISSENSCHAFTSGESCHICHTE
Hingabe an die Sache des Wissens

MUSIK
Klaus Pringsheim aus Tokyo
Ein Wanderer zwischen den Welten

MAKE METAL SMALL AGAIN
20 Jahre Malmzeit

ASTRONOMIE
Sonne, Mond, Sterne

LANDESKUNDE
Vietnam – der aufsteigende Drache

MEDIZIN | FOTOGRAFIE
„Und ja, mein einziger Bezugspunkt
bin ich jetzt selbst“

RECHT
Stiftungsrecht und Steuerrecht I Verfassungsrecht I Medizinrecht I Strafprozessrecht

uvm

Zentrum Fachmedien: Anmeldung per Mausklick

Neuer Internetauftritt und digitale Präsentationsmöglichkeiten

Internationale Fach- und Wissenschaftszeitschriften werden auf der Frankfurter Buchmesse 2009 (14.–18. Oktober) neu in Szene gesetzt: Das „Zentrum Fachmedien“ präsentiert sich in Halle 4.2, dem Standort für Fachinformationen, und soll sowohl Endverbraucher als auch vor allem den B2B-Kunden ansprechen. Anders als das Angebot der PresseMesse, das in den vergangenen Jahren auch Publikumszeitschriften umfasste, ist das Zentrum Fachmedien als attraktiver Marktplatz exklusiv für Fachinformationen konzipiert: In Fachveranstaltungen und einer Zeitschriftenausstellung können sich die Besucher über aktuelle Themen und Inhalte informieren.  

Verlage haben im Zentrum Fachmedien verschiedene Möglichkeiten, sich zu präsentieren: Aussteller können komplette Wandelemente mit eigenem Logo am Gemeinschaftsstand buchen. Diese Verlagspräsentation ist für 795 Euro pro Modul möglich.  

Darüber hinaus können sie ihre elektronischen Produkte und Services zum ersten Mal auf eigens konzipierten Präsentationsmodulen vorführen: Entsprechende Wandelemente sind mit Strom- und Internetanschluss ausgestattet. Diese Module können mit Firmenlogos oder Schriftzügen individuell gestaltet werden und es besteht die Möglichkeit, Flatscreenbildschirme anzuschließen. Der Preis für ein solches Ausstellungselement beträgt 1.648 Euro, Strom- und Internetanschluss sind inklusive.  

Einzeltitel können in der Zeitschriftenausstellung präsentiert werden. Die Anmeldung ist bis zum 31. August möglich und kostet 75 Euro pro Titel.  

Auch virtuell präsentiert sich das Zentrum Fachmedien in neuem Gewand: Die neu gestaltete Homepage www.zentrumfachmedien.de informiert über die unterschiedlichen Präsentationsmöglichkeiten und das Veranstaltungsprogramm.  

Ihre Zielgruppe finden die teilnehmenden Verlage vor Ort: In der Halle 4.2. trifft sich die ganze Welt der Fachinformation und der Bildungsinstitutionen – Wissenschaftler, Bibliothekare, Anbieter von digitalen Diensten oder Lernsoftware, insgesamt über 400 Aussteller aus 36 Ländern.