20. April 2024
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Aktuelles aus
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ibrary
Essentials

In der Ausgabe 2/2024 (März 2024) lesen Sie u.a.:

  • „Need to have”
    statt „nice to have”.
    Die Evolution
    der Daten in der Forschungsliteratur
  • Open-Access-Publikationen: Schlüssel zu höheren Zitationsraten
  • Gen Z und Millennials lieben
    digitale Medien UND Bibliotheken
  • Verliert Google seinen Kompass?
    Durch SEO-Spam werden
    Suchmaschinen zum Bingospiel
  • Die Renaissance des gedruckten Buches: Warum physische Bücher in der digitalen Welt relevant bleiben
  • KI-Halluzinationen: Ein Verwirrspiel
  • Die Technologie-Trends des Jahres 2024
  • KI-Policies und Bibliotheken: Ein globaler Überblick und Handlungsempfehlungen
  • Warum Bücherklauen aus der Mode gekommen ist
u.v.m.
  fachbuchjournal
Ausgabe 6 / 2023

BIOGRAFIEN
Vergessene Frauen werden sichtbar

FOTOGRAFIE
„In Lothars Bücherwelt walten magische Kräfte.“
Glamour Collection, Lothar Schirmer, Katalog einer Sammlung

WISSENSCHAFTSGESCHICHTE
Hingabe an die Sache des Wissens

MUSIK
Klaus Pringsheim aus Tokyo
Ein Wanderer zwischen den Welten

MAKE METAL SMALL AGAIN
20 Jahre Malmzeit

ASTRONOMIE
Sonne, Mond, Sterne

LANDESKUNDE
Vietnam – der aufsteigende Drache

MEDIZIN | FOTOGRAFIE
„Und ja, mein einziger Bezugspunkt
bin ich jetzt selbst“

RECHT
Stiftungsrecht und Steuerrecht I Verfassungsrecht I Medizinrecht I Strafprozessrecht

uvm

De Gruyter relauncht seinen Markenauftritt

Im 260-sten Jahr seines Bestehens hat der Verlag De Gruyter seinen Markenauftritt grundlegend überarbeitet und aufgefrischt. Ziel des Relaunchs ist die Vereinheitlichung des Erscheinungsbildes und Verlagsauftritts unter einer starken Qualitätsmarke und einem gemeinsamen Logo. Unter dem Dach "De Gruyter" werden zukünftig nur zwei Marken weitergeführt: "De Gruyter Mouton" ausschließlich für den Bereich der englischsprachigen Linguistik und "De Gruyter Saur" ausschließlich für den Bereich Library and Information Science. Die Marke "Max Niemeyer" wird als Imprintverlag vollständig in De Gruyter integriert und nur in ausgewählten Publikationswerken fortbestehen.

Eine Projektgruppe unter der Leitung von Dorothea Kern, Marketing Director bei De Gruyter, hat seit Anfang des Jahres an der Überarbeitung gefeilt. Das neue Branding wurde in Zusammenarbeit mit der Frankfurter Agentur "Hauser Lacour" entwickelt. Es werden nun die Covergestaltung für alle Werktypen, für die Zeitschriften und die Oberflächen der E-Produkte sukzessive dem neuen Design angepasst. Auch der Internetauftritt von De Gruyter wird aktualisiert, ebenso die Werbemittel wie Vorschauen und Verzeichnisse. Auf der Buchmesse im Oktober in Frankfurt wird sich De Gruyter mit einem neuen Stand präsentieren.

"Nachdem die Fusion von Walter de Gruyter, K.G. Saur und Max Niemeyer in 2006 stattgefunden hat, erschien uns der 260. Geburtstag des Verlags De Gruyter der gegebene Anlass, ein neues Corporate Design entwickeln zu lassen", sagt Dr. Sven Fund, CEO von De Gruyter. "Mit dem einheitlichen Erscheinungsbild kommen wir auch einem Bedürfnis unserer Kunden und Autoren entgegen, De Gruyter als starke Marke im globalen Wettbewerb zu positionieren."

Der Verleger Walter de Gruyter formierte 1919 aus den fünf Einzelverlagen G. J. Göschen, I. Guttentag, Georg Reimer, Karl I. Trübner und Veit & Comp. einen wissenschaftlichen Großverlag, dessen ältester Verlagsteil, Georg Reimer, am 29. Oktober 1749 gegründet wurde. Das bis heute unabhängige Familienunternehmen De Gruyter fühlt sich seiner langen Tradition wissenschaftlicher Exzellenz in allen Fachgebieten verpflichtet.

www.degruyter.com